Kopier Sperre

Thema wurde von mmatecki, 25. Dezember 2018 erstellt.

1. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    Ist es technisch möglich für Bilder und Artikelbeschreibungen eine Kopiersperre im Shop einzubauen.

Ärgere mich jedesmal wenn ich irdendwelche Bilder oder Texte aus unserem Shop bei der Konkurenz wiederfinde.

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Überleg mal: Wo kommt das Bild her, welches Du auf einer Webseite siehst? Richtig, vom Webserver. Die siehst es, also kannst Du es kopieren.

Deine Frage wäre genauso als ob Du nach einem Kopierschutz eines Fotos auf einer Litfasssäule fragst. Du siehst es, also kannst Du es kopieren. Auf deiner Tastatur mit der Taste Drucken, Auf der Strasse an der Säule mit Deinem Smartphone.

Ich könnte auch Deinen schwarzen Hund Deines Profilbildes kopieren.

Mach einfach keinen Text und Bild rein, dann kopiert es auch keiner. ;)

Gruß

3. mmatecki
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    #3 mmatecki, 26. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2018
    Ich denke da bist du einwenig auf dem Holzweg.....es ist mitllerweile anscheinend ein Volkssport sich auf anderen Servern mit Bildmaterial und Texten für seinen eigenen Webshop zu versorgen weil es ja so einfach ist. Denoch sind die Urheberrechte beim Ersteller der Foto, in diesem Fall also bei unserer Firma.....

Hm, ich glaube nicht das du das Foto haben willst, wen der Kleine auf den Hinterbeinen steht guckt er dir bei 1,86cm geradewegs in die Augen!

Hier spar ich mir den Kommentar lieber.:rolleyes:

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    #4 Anonymous, 26. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2018
    Du verstehst es nicht. Es gibt keine technische Möglichkeit eine Kopie zu verhindern. Alles was man auf dem Monitor sieht, ist schon so gut wie kopiert.

Da nützt kein JavaScript, keine Rechte-Maus-Sperre, kein Wasserzeichen - es sei denn es bedeckt das ganze Bild. Der Text ist schon da, sonst könnte ich ihn nicht lesen. Urheberrecht hin oder her.

5. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Kopierschutzversuche sind nie effizient und haben immmer nervigste Nebenwirkungen, sind also zu 99% schädlicher als gewinnbringend. Ich behaupte das geht nicht sinnvoll.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @michael_matecki

Ich sehe das ähnlich wie Du auch.
    Ich wollte zumindest eine kleine Hürde gegen das klauen von Text einbauen. Natürlich kann die umgangen werden aber zumindest der einfache "Rechtsklick-Diebstahl" ist nicht mehr möglich.

Suche mal im Web, da findest Du sicherlich etwas das passt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich einen CSS-Code einkopiert der den Text-Diebstahl per Rechtsklick unterbindet. Leider habe ich das nicht dokumentiert und weiß nun nicht mehr welche Zeilen dafür verantwortlich sind ... :(

Das stehlen von Fotos ist eine ganz andere Baustelle.
    Das kannst Du sowieso nicht unterbinden aber letztlich auch nicht nötig. Wenn Du Fotos auf anderen Seiten findest an denen Du tatsächlich das Urheberrecht besitzt, einfach einen passenden Anwalt suchen und den seinen Job machen lassen.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Er will ja anderen Shopanbietern das Leben schwer machen, aber die lassen sich von rechte-Maus-Sperre nicht abhalten. Die schalten das Java aus und fertig. Das hindert eher Tante Erna, aber nicht einen Shopentwickler. Die nehmen STRG- C.

Nimm dir einen Anwalt, dann Verdienste sogar noch was an den Kopierern.

8. mmatecki
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    Das ist nervig und kostet nur Zeit. Dewegen ja meine Frage ob Gambio das irgendwie mit implementieren kann.
    Wir hatten vor Jahren von Incomedia Website X5 im Betrieb das hatte schon Kopierschutz für Bilder und Texte Bord.

9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich kann mit jedem ganz simplen Snipping-Tool jedes Bild, das ich aufrufen kann auch kopieren und speichern.
    Mit Programmen wie Photo-Zoom kann ich das dann sogar ohne größere Verluste vergrößern.
    Und mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen lösche ich auch jedes Wasserzeichen oder Texte... aus dem Bild.

Wenn ich Dein Bild unbedingt haben will, bekomme ich es - egal was Du anstellst, um das zu schützen.
    Im Gegenteil, für jeden Schutzmechanismus werden bestimmt 10 Möglichkeiten gefunden und geteilt, mit denen man das umgehen kann.

Nimm z.B. Youtube, die versuchen ihre Musikdateien zu Schützen. Und dann schau mal wie viele Programme es gibt, mit denen Du ganz gezielt bei YouTube nach Musik suchen und diese auch aufzeichnen kannst.
    Der ganze Sicherungskram nützt also gar nichts.

Machen einen Text zum Urheberrecht '(falls n och nicht geschehen) und schicke jedem Dieb einen Vertrag und eine Rechnung zur Nutzung der Bilder oder Texte :)