gelöst Kunden erhalten Bestellmails nicht - Mails werden blockiert.

Thema wurde von babbalui, 9. September 2022 erstellt.

  1. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    #21 babbalui, 11. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2022
    meinungen? ist die antwort so korrekt vom hoster?
    EDIT: natürlich bemühe ich mich alle aufgeführten punkte in den vorigen postings umzusetzen ... mir geht es hier nur darum, ob das eine blabla antwort ist, oder ob der hoster hier auch tätig werden müsste ... immerhin wird er ja dort gelistet!

     
  2. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    488
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    81
    Ich merke immer wieder dass beim großen Thema "E-Mail" extrem viele (oftmals verschiedenartige) Probleme vermischt werden. Oft wird ja sogar "ich erhalte Spam" und "meine Mail wird beim Empfänger nicht richtig zugestellt" vermischt.

    Ich bin kein Freund von Pauschalisierung, trotzdem wurden hier schon viele Grundregeln erklärt. Aber in meinen Augen muss man sich jeden Einzelfall ansehen und da dann auch jeden "Fehler" separat angehen und beheben. Und das Problem ist hier auch dass man sich das tatsächlich mit den notwendigen Zugangsdaten ansehen muss. Klar kann man einen SPF-Record von außen auslesen und auch mal einen Blacklist-Test machen. Aber die allumfängliche hinterlegte Konfiguration sieht man nur mit den notwendigen Zugangsdaten. Und man muss auch miteinander sprechen weil oftmals Mails aus Gambio heraus mit Mails aus dem Mailprogramm heraus vermischt werden - beides sind aber meist völlig unterschiedliche Wege und nicht selten sogar verschiedene Mailadressen.

    Oben wurde gefragt ob es im Forum jemanden gibt der sich das ansehen kann. Tatsächlich werden wir sehr häufig genau mit solchen Fehler beauftragt. Wer also selbst nicht mehr weiter kommt kann sich gerne an mich wenden.

    Viele Grüße
    Walter
     
  3. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    @walterlenk (wenn ich nicht weiter kommen sollte, dann melde ich mich auf jeden fall!)
    und ..... absolut korrekt was du da schreibst !
    und manchmal sieht man vor lauter bäume auch keinen wald mehr ... so geht es jedenfalls mir aktuell.
    wie komme ich zu dieser einsicht? nun ...folgendes ist passiert ...
    ich habe für alle domains (mailadressen) auf meinem server eine weiterleitung direkt auf mein handy (googleadresse :confused:) geschaltet.
    nun wird ja auch der ganze mist (blaue pillen, nette frauen usw.) einfach so weiter geleitet, obwohl in plesk ein spam filter gesetzt ist ... das verstehe ich zwar nicht ganz aber ok ....das muss der auslöser hierfür gewesen sein (blacklist).
    aber wie umgehe ich nun gezielt dieses problem? Ich möchte ja zeitnah wissen (auf dem handy) wenn eine neue mail ankommt, ebenso aber auch zuhause im büro (outlook) ....
     
  4. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    488
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    81
    @babbalui ein Postfach mehrere Endgeräte klappt schlüssig nur per IMAP oder mit einer Exchange-Lösung. IMAP ist die einfachere Lösung und für Dich sicher völlig ausreichend. Du richtest das Postfach per IMAP dann am PC im Outlook ein UND auch am Handy. Auf beiden Geräten hast Du dann die selben Stände.

    Falls Dein jetziges Postfach ein POP3 Postfach ist musst Du ein neues IMAP-Potsfach anlegen - eine Umwandlung ist nicht möglich.

    Der Spam-Filter greift evtl. erst nach der Weiterleitung, das könnte die Ursache für die Weiterleitung von Spam trotz Filter sein. Müsste man sich aber ganz konkret ansehen - das ist nur eine Vermutung.

    Grüße
    Walter
     
  5. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    81
    Bingo - jetzt kommen gmail vom Shop auch ohne Fehler an.

    Danke fuer die Info.

    mfG
    Anton
     
  6. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    das liest sich doch mal super - danke! aktuell habe ich pop3 und eine .pst datei - wie ist es dann bei imap? eine komplett neue und andere datendatei?
     
  7. maximilian_reinhard

    Registriert seit:
    26. August 2021
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hmmm - also ich verstehe mittlerweile überhaupt nichts mehr - hab wohl jetzt schon zu viel gelesen was nicht in meinen Kopf will :-(
    Bislang kamen die Bestellmails fast immer an - seit ein paar Tagen kommt keine mehr beim Kunden an - bekomme alle als nicht zustellbar in mein Postfach (manchmal habe auch ich überhaupt keine Nachricht bekommen) --- Anfragen übers Kontaktformular kommen an --- wenn ich von einem anderen Account mir mails zusende kommen diese an (landen sogar im Postfach statt üblicherweise im Spam) - im Spam landen im Grunde alle Nachrichten über Gambio - auf einen anderen eigenen Account kann ich auch versenden ---- bin bei gmail
    Hier zu lesende Hilfestellungen helfen mir nur bedingt wenn ich nicht genau weiß wo ich wie etwas machen soll und erstmal erlesen muß was das alles heißt - geht das auch mit etwas einfacheren Hinweisen ?
    Sorry, mein Kopf qualmt schon - was ich nicht verstehe ist, bislang ging es immer und plötzlich geht nix mehr...
    Vielleicht wäre ja jemand so nett und greift mir unter die Arme.
    Danke :)
     
  8. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    488
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    81
    Und genau daran sieht man dass man sich das große Ganze ansehen muss um überhaupt sinnvoll weiterzuhelfen. Und im Umkehrschluss muss man sich dann jeden "Weg" ganz gezielt vom Anfang bis zum Ende ansehen. Viele vermischen ja einfach mehrere Fälle die miteinander auch gar nichts zu tun haben, oder zumindest nur wenig. Z.B. Mailversand aus dem Shop heraus und Mailversand über z.B. Outlook. In der Regel werden da nicht mal die selben SMTP-Zugangsdaten verwendet oder z.B. im Shop gar keine und das ganze Mailsystem steht auf PHP-Mail oder Sendmail.

    Grüße
    Walter
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dinge die man sicher machen kann sind auf jeden Fall:

    Mails vom richtigen/bestmöglichen Server absenden!

    Beispiel: Jemand hat einen Cloudshop bei uns, seine Domain und seine Mailpostfächer aber bei Provider xyz. Der Shop sollte dann konfiguriert werden seine Mails ebenfalls über Hoster xyz als Mittler ans Ziel zu senden. Das macht man, in dem man die Mailtransportmethode SMTP im Shop wählt und die Zugangsdaten (SMTP Server, Benutzer & Passwort, evtl. Port und Verschlüsselung abgleichen) hinterlegt, genau wie in einem Mailprogramm.

    Wenn das passt, dann..

    SPF einrichten!

    Dazu stand weiter vorne was. Alle Mailserver, die tatsächlich Mail im eigenen Namen versenden, dort listen.

    Es gibt noch einige weitere mögliche Todos, aber das sind die wichtigsten Basics.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Wenn ich aber die eigene Shop-E-Mail Adresse bei meinem Hoster als Spam eintrage, bekomme ich doch keine E-Mail von Shop-Bestellungen mehr. Die Info-Mail über eine Bestellung wird doch aus dem Shop heraus gesendet, also als Absender meine Shop-E-Mail-Adresse, die ja auf der Blacklist steht, oder?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Niemand sagt du sollst das tun. Wie kommst du darauf?

    Ja, wäre Unsinn.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Dann habe ich das wohl missverstanden.
     
  13. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1
    Wir haben ebenfalls das Problem, SMTP wird egal was dort steht mit Fehler quittiert. Ob eigener oder fremder Server ist völlig egal. Fehler "Die E-Mail konnte nicht verschickt werden"
     
  14. markus_gernandt

    markus_gernandt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2018
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Haten das Problem... Wende dich ggf an den Hoster
     
  15. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1
    . Der Gambio Support kann in diesem Fall leider gar nix
    Hallo Manfred,

    zu Einstellungen an Servern bzw. Serversoftware können wir im Rahmen des
    Shopsupports leider keine Hilfestellung anbieten. Bitte wende dich mit der
    Fehlermeldung an den Support deines Webhosters. Dieser muss das Problem
    prüfen und beheben.
     
  16. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Das ist richtig. Die Einstellungen sind individuell und werden vom Hoster vorgegeben. Wenn Du Dich an dessen Angaben hälst, dann klappt auch der Versand.
     
  17. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134

    Guten Tag Wilken,

    mich würde auch noch interessieren, ob das Kontaktformular in irgendeiner Weise mittlerweile abgesichert ist.....
    das dort keiner alleine gelassen wird mit dem Problem.
    Die Thematik ist bis heute nicht eindeutig, wir haben es gelöscht, weil nur Spam reinkam.