Hallo zusammen, ich habe da ein Problem. Ich habe eine neu angelegte Kundengruppe direkt in der Datenbank gelöscht, weil sich diese auf meiner Seite nicht mehr löschen ließ. In dieser Kundengruppe waren keine Kunden enthalten. Soweit so gut. Die Kundengruppe wurde dann auch gelöscht. Nur habe ich jetzt das Problem, wenn sich ein neuer Kunde anmelden möchte, dieser eine Fehlermeldung erhält (Fatal Error 256) und nicht mehr weiterkommt. Der neu angemeldete Kunde erscheint zwar nun in meiner Kundenliste, wird aber automatisch keiner Kundengruppe mehr zugeordnet. Wie kann ich das jetzt wieder reparieren?
Schau mal unter Shop Einstellungen -> Mein Shop bei "Kundengruppe für Neukunden" ob da die gelöschte Kundengruppe steht
Ich konnte das Problem (hoffentlich) selbst lösen. Jedenfalls klappt die Neuanmeldung wieder und der Shop läuft. Das Problem lag darin, dass nach dem Löschen der neu eingerichteten Kundengruppe direkt in der Datenbank der Providers, sich wohl aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund der Haken bei der Kundengruppe "Neuer Kunde" (als Standard definieren) auf eine andere Kundengruppe verschoben hatte. Nachdem ich diesen Haken wieder gesetzt hatte, klappte es nun wieder mit der Neukundenanmeldung. Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ist, wieso ich eine neu angelegte Kundengruppe ohne Kunden nicht auch wieder direkt in meinem Shop löschen kann ohne den Umweg über die Datenbank bei meinem Provider.
Hattest Du eventuell den Haken für "Standard" in der neuen Gruppe gesetzt? Das würde auch erklären, warum der nach dem Löschen woanders war
Hallo Barbara, ja...der Haken war plötzlich bei der Gruppe "Händler". Wäre ich nicht zufällig selbst darauf gekommen, wäre es spätestens bei deiner Antwort klar gewesen. Vielen Dank und liebe Grüße