Hallo Zusammen, ich brauche folgenden Input von euch, sofern überhaupt möglich: Ein Artikel, verfügbar in mehreren Technikvarianten und Farben. Diese Kombination habe ich wie folgt gelöst: Artikel angelegt -> Artikelvariante mit den "Technikstufen" -> Zusatzoption mit "Verfügbaren Farben". Der Artikelpreis ist in den Technikstufen eingebaut, da diese natürlich unterschiedlich kosten und im Hauptartikel nicht unterschiedlich dargestellt werden können. Nun zu meiner Frage (bezieht sich auf B2B): Kann ich bei dem oben beschriebenen Artikel (in der Variante "Technikstufe") auch Preise für unterschiedliche Kundengruppen hinterlegen? Wenn ja, wo? Wenn nicht, hat jemand eine bessere Idee um die Artikel so anzulegen, ohne jedes Produkt einzeln anlegen zu müssen? Ich bedanke mich im Voraus Viele Grüße Kevin
Kundengruppenpreise gibt es nur für den Grundartikel. Hast du ein Beispiel mit Preisen? Hast du im Grundartikel einen Preis?
Ich werde bereits zwei solche Anfragen und werde voraussichtlich Mitte März ein Modul für Kundengruppen-Variantenpreise fertigstellen: Bei der Artikelbearbeitung würde das so ablaufen daß zuerst der Artikel normal angelegt wird. Dann müssen die Varianten zugewiesen werden. Beim erneuten Aufruf des Artikel liest meine Erweiterung die vorhandenen Varianten und alle angelegten Kundengruppen aus. Daraus wird eine neue Eingabemaske erzeugt in der die Preise entsprechend eingetragen werden können.
Mit deiner ersten Aussagen hat sich das Thema wohl schon geklärt und ich muss für jede Technikstufe einen eigenen Artikel anlegen.. Aber vielleicht ist ja doch noch was möglich Beispiel: VW Golf Hierfür muss Motor A, B oder C ausgewählt werden und die Farbe, bevor dieser in den Warenkorb gelegt werden kann. Die Motoren unterscheiden sich im Preis. VW Golf mit Motor A kostet 100€ VW Golf mit Motor B kostet 200€ VW Golf mit Motor C kostet 300€ Die Farbe spielt im Preis keine Rolle. Ich habe den Artikel wie folgt angelegt: VW Golf (ohne Grundpreis) und nur möglich in Kombination mit einem Motor in den Warenkorb zu legen. Den Preis habe ich im Endeffekt hinter dem Motor angelegt. Nun ist mein vorhaben jedoch: Für Kundengruppe A sollen folgende Preise gelten: VW Golf mit Motor A kostet 90€ VW Golf mit Motor B kostet 180€ VW Golf mit Motor C kostet 270€ Für Kundengruppe B jedoch folgende Preise: VW Golf mit Motor A kostet 100€ VW Golf mit Motor B kostet 200€ VW Golf mit Motor C kostet 300€ Mir geht es im Endeffekt nur darum, so wenig Artikel an sich anzulegen wie möglich, mit so viel Auswahl Möglichkeit im Frontend für den Kunden, wie es ein Artikel hergibt. Und am Rande Michaela: Vielen Dank, dass du eigentlich immer eine Antwort parat hast und dich so in das Forum einbringst!
Brauchst du immer einen gleichbleibenden prozentualen Abzug in der Kundengruppe 2? Falls nicht, könntest du es so versuchen: Kundengruppe 1 VW Golf Grundartikel Preis 50€ Aufpreis Variante A Preis 50€ > ergibt dann bei Auswahl des Motors A einen Preis von 100€ Aufpreis Variante B Preis 150€ > ergibt dann bei Auswahl des Motors A einen Preis von 200€ Kundengruppe 2 VW Golf Grundartikel Preis B2B 40€ Aufpreis Variante A kannst du nicht verändern > ergibt dann bei Auswahl des Motors A einen Preis von 90€ Aufpreis Variante B kannst du nicht verändern > ergibt dann bei Auswahl des Motors A einen Preis von 190€ Immer gerne.
Mir fällt noch eine weitere Möglichkeit ein. Denn die Rabatte gelten ja auch für die Varianten. Damit kannst Du gleichbleibend der Kundengruppe 2 einen Rabatt von 10% geben. Im Grundartikel gibst Du unten im Feld Rabatt eine 10 ein. Und in der Kundengruppenbearbeitung öffnest Du deine Kundengruppe 2 und trägst hier bei "maximaler Rabatt auf Artikel" auch eine 10 ein. Den Schalter "Artikeloptionen & Artikelvarianten" machst an.
Ich habe das Gefühl das Thema an sich birgt zu viel Chaos Gefahr. Für die Übersicht ist es dann in dem Fall vermutlich einfacher tatsächlich denselben Artikel pro Technikstufe anzulegen und dort im Hauptartikel die jeweiligen Preise für die Kundengruppen einzugeben und dann einen Grundsätzlichen Filter für Technikstufen zu nutzen. Also: VW Golf Motor A - mit Farbvariante A VW Golf Motor B - mit Farbvariante A VW Golf Motor C - mit Farbvariante A Da der Golf in jeder Technikstufe gleich aussieht und die gleichen Farben verfügbar sind ergibt es wohl so am meisten Sinn. Denn jetzt Umwege in der Preisgestaltung zu gehen ist mir selber zu riskant. Ich hatte die Hoffnung, dass ich irgendwo einfach etwas übersehen habe @M.Zitzmann: Bezieht sich so ein Modul auch auf Cloudshops?
Wobei mir gerade noch einfällt: Man könnte ja auch jedes Produkt einfach doppelt Anlegen. Also Kundengruppe A: VW Golf - Variante Technikstufen A, B, C - Zusatzoption Farben (Mit A in Artikelnummer für interne Zuordnung) Kundengruppe B: VW Golf - Variante Technikstufen A, B, C - Zusatzoption Farben (Mit B in Artikelnummer für interne Zuordnung) Ich glaube das ist meine Lösung. Geht (glaube ich) am schnellsten
Wäre auch eine Möglichkeit, wenn es dann nicht verzwickt mit den Beständen wird... Am einfachsten wäre es wirklich, wenn du den Preisunterschied von Kundengruppe A zu Kundengruppe B in Prozent beim Grundartikel einträgst. Denn der Rabatt schließt die Variantenpreise mit ein. Das kann auch bei jedem Artikel anders sein. Beim VW Golf gibts 10%, beim Tiguan nur 5%. Das kannst du dann pro Artikel einstellen.
Wo genau kann ich den Preisunterschied im Hauptartikel denn eintragen? In den Preisoptionen im Hauptartikel kann ich ja nur den Artikelpreis und die Preise für die Kundengruppen eintragen. Oder übersehe ich da etwas?
Du trägst den Preis für die Kundengruppe 1 (nennen wir sie mal Gast) bei "Artikelpreis" ein > 100€ 4 Felder darunter gibt es das Feld "Rabatt". Wenn die Kundengruppe 2 (nennen wir sie Händler) nun diesen Aritkel inkl der Varianten um 10% günstiger bekommen soll, dann trägst Du hier 10 ein. Speichern. Dann suchst du im Admin-Bereich in der linken Spalte nach "Kundengruppen". Hier sind all deine Kundengruppen aufgelistet. Bearbeite mit dem Stift die Kundengruppe "Händler": Hier trägst hier bei "maximaler Rabatt auf Artikel" auch eine 10 ein. Den Schalter "Artikeloptionen & Artikelvarianten" machst an. Nachtrag: Natürlich nicht vergessen die restlichen Felder in diesem Fenster einstellen.
Den Preisunterschied musst du prozentual angeben. Aber das geht für jeden Artikel individuell. Nicht jeder Artikel muss die 10% Preisunterschied drin haben. Du kannst auch bei Artikel A 10 reinschreiben und bei Artikel B 15. Wichtig ist, dass du bei der Kundengruppenbearbeitung (mein Screenshot vom letzten Beitrag) die höchsten Prozente drin hast. In meinem Beispiel hier müsste da dann eine 15 stehen. Das ist ein bisschen kompliziert zu erklären.... Frag einfach nochmal falls ich zu verwirrt schreibe.
Ich glaube ich habe es soweit doch ganz gut verstanden, danke dafür! Probiere mich mal rum, wobei ich tatsächlich der Einfachheit halber dazu tendiere die Artikel doppelt anzulegen und dann mit den unterschiedlichen Preisen zu arbeiten. Wobei ich dazu klarstellen muss, dass wir mit Beständen nichts zu tun haben. Wünsche schon mal ein schönes Wochenende