Hallo, hier im Forum und im Blog von Dennis habe ich eher zufällig gelesen, dass mit dem Punkt "Kurze Produkt-URLs" unter "SEO" die Kategorien aus den URLS entfernt werden. Im Menü selbst steht ja keine Erklärung dabei, und auch im neuen Handbuch habe ich vergeblich danach gesucht (bitte in die ToDo-Liste aufnehmen). Was genau passiert, wenn man "Kurze Produkt-URLs" mitten im Shopbetrieb anwählt? Wie funktioniert es technisch? Lässt sich die Option ohne Nebenwirkungen kurz im Shop testen und rückgängig machen? Oder wird etwas überschrieben? (Hier blieb eine Klage über nach dem Ausschalten der Option nicht wieder erscheinende Kategorien ohne Antwort.) Werden die alten URLs mit Kategorien automatisch auf die kategorielosen ULRs weitergeleitet oder sind die Links dann tot?
normal bleiben die URLs erhalten und werden umgeleitet vom Shop. Du kannst es aber selbst testen, dauert ja nur 5 min. Schalt es ein - Caches alle leeren - ruf die alte URL auf von einem Produklt und schau wo du landest. Schalt es aus -Caches alle leeren - ruf die neue kurz URL auf von einem Produklt und schau wo du landest. das hat ausser für kunden die gerade im shop sind keine auswirkungen - ODER du machst es in einem der 3 testshops von gambio
Das mit den Gambio-Testshops war ein gute Idee, denn im Liveshop bin ich mit Experimenten vorsichtiger. Es wurde bei Eingabe der nicht mehr aktuellen URL jeweils 301 ausgegeben und auf die funktionierende Seite geleitet. So weit, so gut. Jetzt möchte ich aber trotzdem sicher sein: Bleibt das dauerhaft so? Wie wird es umgesetzt, wird etwa die .htaccess mit Weiterleitungen aufgeblasen?