Lieferzeit ohne Bestand - sollte sich nach Bestand ändern

Thema wurde von Anonymous, 11. März 2022 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    Hallo,

wenn ein Artikel ausverkauft ist springt die Lieferzeit vom ausverkauften Artikel um, mein selbst festgelegter Hinweis lautet dann: Lieferzeit: "kein Bestand". Der SOLD OUT Button erscheint dann natürlich auch richtigerweise mit dem zusätzlichen Hinweis "Artikel ist aktuell nicht verfügbar."

Ich habe das gemacht wie folgt:

Bei lieferbaren Artikeln --> Oberer Schwellenwert: 1

Wenn der Bestand auf Null gegangen ist --> Oberer Schwellenwert: 0

Funktioniert prima.

Aber, wenn ich den Artikelbestand wieder von Null hochsetze, also wieder ein Bestand vorhanden ist, ist zwar das SOLD OUT Ribbon weg, auch der Hinweis "Artikel ist aktuell nicht verfügbar." ist nicht mehr sichtbar, so wie es sein soll, aber bei "Lieferzeit" bleibt der Text: "kein Bestand" weitehin angezeigt.

Man sollte doch meinen, dass nun, da der Artikel wieder verfügbar ist, unter der Lieferzeitangabe meine Lieferzeit von 3-7 Tage wieder erscheint.

Dem ist aber nicht so.

Bild_1: Artikel ist verfügbar
    Bild_2: Artikel ist ausverkauft
    Bild_3: Artikel ist wieder verfügbar - aber mit dem Hinweis: kein Bestand

Kann mir da jemand sagen, was hier die Ursache ist, warum hier nicht wieder umgestellt wird?

Natürlich könnte man im Backend die Lieferzeit manuell wieder richtig einstellen. Aber ich meine, das sollte doch automatisch geschehen, oder?

Anhänge:

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nein, wenn du den Bestand manuell änderst, egal in welche Richtung, musst du auch die Lieferzeit anpassen.
    Der Shop prüft das nur beim Verkauf.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    #3 Anonymous, 11. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2022
    Danke Barbara!

Ich habe live im Testshop einen Kauf getätigt.
    Also nicht manuell - die Lieferzeit hat sich umgestellt - wie schon gesagt, so wie erwartet bzw. erwünscht.

1.) Allerdings stellt sich der Lieferstatus nicht mehr auf "grün" mit den vorgegeben Standard Liefertagen, wenn ich manuell den Bestand erhöhe, von Null ausgehend. Dann muss ich das mal testen, über das Einlesen via csv-Datei.

@Edit: Habe meine Fragen unter Ziffer 2.) und 3.) gelöscht, und ne Menge Rechtschreibfehler korrigiert.

4. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Die Lieferzeitanpassung durch Bestandserhöhung ist nicht implementiert.

Ich habe für mich eine Lösung gebaut, die die Lieferzeit abhängig vom Hersteller anpasst. Denn nicht alle Hersteller haben gleiche Lieferzeiten.

Die eigentliche Überwachung findet direkt in der Datenbank statt, über einen Trigger, den ich dort hinterlegt habe. Sobald in der Artikeltabelle der Bestand geändert wurde, wird der Bestand angepasst. Das hat den Vorteil, daß der Bestand auf die unterschiedlichsten Weisen geändert werden kann. Über Magnalister, manuelle Buchungen, Verkäufe, die Schnittstelle einer beliebigen Wawi, per CSV-Import oder was auch immer.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    101
    Danke vergeben:
    478
    Dominik Späte von (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) hat mir da eine super Lösung gebastelt, nach Bestandsauffüllung >0 wird auf eine voreingestellte Lieferzeit gestellt. Zusammen mit Bestandsabgleich beim Großhändler via cronjobs spart mir das jetzt extrem viel Arbeit!

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    #6 Anonymous, 12. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2022
    @Christian Mueller / @deotest vielen Dank Euch für die Antworten.

Nun bin ich jedenfalls erstmal beruhigt zu wissen, dass es nicht mein Fehler ist, dass es so, wie ich es mir gewünscht habe, im Shopsystem nicht möglich ist.

Das wäre doch mal eine Überlegung von Gambio wert, sowas noch mit einzupflegen.

Ich werde mir überlegen, was ich machen werde.

Nochals, vielen Dank!

7. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Du kannst den Trigger in PHP-MyAdmin einfach aktivieren.

Was Du nur wissen musst ist der Wert für products.products_shippingtime, der die gewünschte Lieferzeit angibt. Der findet sich in Tabelle shipping_status und nennt sich dort shipping_status_id.

upload_2022-3-12_8-37-45.png

Die Lieferzeit ändert sich in diesem Fall, wenn der Artikel aktiv ist und die Lagermenge wieder größer Null ist.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    #8 Anonymous, 12. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2022
    Christian, erstmal vielen Dank für Deine Info.

Ich hab's ausprobiert, beromme aber im Admin einen Fehler geworfen, wenn ich die Artikelanzahl manuell verändere.

SQL Error! Can't update table 'products' in stored function/trigger because it is already used by statement which invoked this stored function/trigger Query: UPDATE products SET group_permission_0 = '0', group_permission_1 = '0', group_permission_2 = '0', group_permission_3 = '0' WHERE products_id = 61

Auch wenn ich Artikel testkaufe oder ein .csv Update mache.

Wird Zeit das ich in Rente gehe!

9. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Wenn @Christian Mueller schreibt, er hat den Trigger im Einsatz, müsste er ja laufen. Aber ich war auch irritiert: Ein After-Update-Trigger, der dieselbe Tabelle aktualisiert, sollte zwangsläufig zu einem Fehler führen. Vielleicht eine Frage der MySQL/MariaDB-Version...

10. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Hi, sorry habe ein paar ukrainische Flüchtlinge aufgenommen und war da stark gebunden.
    Wenn das als Trigger nicht funktioniert, kann man das auch als Ereignis einstellen. Man müsste das dann nur als RECURRING definieren und z.B. alle paar Minuten oder jede Stunde oder einmal täglich ausführen. Je nachdem wie wichtig euch das ist.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    #12 Anonymous, 15. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2022
    Kriegs mit der DB nicht hin, bin auch in diesem Thema, wie auch in vielen anderen Themen, nicht drin.

Habe es reinprogrammiert in die Datei product_info_shipping_time.html - funktioniert.

Die Steuerung läuft über das Ribbon-Array "arr_ribbons['ribbons'][x]['text']", eine andere Variable stand mir auf dieser Seite nicht zur Verfügung die ich hätte abgreifen können.

Das heißt, sobald der Ribbon "Ausverkauft" bei mir erscheint, steht dort der Hinweis "Kein Bestand". Werden die Artikel > 0, wird wieder die Lieferzeit (3-7 Tage) mit der Bemerkung (Hinweise) angezeigt.

Bei "Ausverkauft" macht die Bemerkung (Hinweise) keinen Sinn. Das gleiche gilt für den Originaltext (Ausland abweichend).

Anhänge: