Da einige Beiträge über jahre gehen, und jeder Handgriff irgendwie über X-Beiträge verteilt ist, und doch noch einiges fehlt, hier von meiner seite in einem Beitrag wie man das Logo in der PDF-Rechnung anpasst. Mein Problem war, dass ich ein Logo (Banner) von links nach rechts über die Seitenbreiten haben wollte. Aber fangen wir einmal an mit einem einfachen (kleinen) Logo - rechts, mittig oder links zum Ausrichten. Diese Anleitung gibt es unter: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Zitat: Kommen wir nun zum Kern - das Logo über die ganze Seite zu bringen. Wenn man sich den code ansieht fallem einen mehrere "/2" auf. Einige von diesen müssen wir entfernen. Und das ist das Problem an der ganzen Sache. Egal wie gross wir das Bld erstellen, es wird auf die Seitenbreite gebracht - und grundsätzlich durch 2 geteilt. So bekommt man nie ein Logo auf die Seitenbreite weil es immer nur die hälfte der Seitenbreit hat Zusätzlich müssen wir unter Umständen (nur unter umständen!) 2 Variablen mit festen Werten füllen um das Logo noch etwas besser auszurichten. Aber erst mal ohne testen und lieber nacharbeiten. Am besten ist natürlich mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm die Datei auf A4 Seitenbreite anzupassen (etwas kleiner, ich habe mit 185mm gute Erfahrung gemacht). Achtet darauf, das es nicht zu hoch ist (z.B. 17-20mm). Ist das Logo doch mal grösser kann man im ACP ja noch den Einzug oben vergrössern. Die Gefahr besteht dann allerdings, dass das Adressfeld nicht mehr in einen DIN Umschlag passt In vielen Bildbearbeitungsprogrammen kann man von Pixel auf mm umstellen und sieht dann seine Werte (oder auch umgekehrt) und weiss woran man arbeiten muss. Öffnet wieder die selbe Datei (gmOrderPDF.php) Ihr seht hier den Ausschnitt aus dem originalcode, den wir bearbeiten. ROT eingefarbte Teile sind zu LÖSCHEN GRÜN eingefärbte Teile sind einzufügen Ich erspare mir das den alten Code auszukommentieren, das kann jeder machen wie er will. Die Originaldateien liegen immer in einem entpackten Originalinstallationspaket bereit, somit kann man Änderungen der Datei wieder Rückgängig machen. Vergesst bei den grünen Zahlen oben auf keinen Fall das Semikolon dahinter! Ist evtl. beim Überfliegen schnell übersehen. In der letzten grünen Zeile entfernt auf keinen Fall die "/2". Das wird benötigt um die seitenmitte zu berechnen, daran wird es ausgerichtet , das würde bedeuten, euer Logo beginnt dann ab der Mitte der seite und geht dann über den rechten Rand hinaus. Ich erwähne es deshalb, weil ielleicht auch jemand ein "halbes" Logo hat, was er genau mittig ansetzen möchte und dann zum rechten rand geht. Ich hoffe es ist alles vollständig und diese Anleitung hat euch etwas genutzt. Viel Spass beim Umsetzen. LG: Tammy