Lokale Installation: Neuen Server aufspielen - vorher Datensicherung durchführen

Thema wurde von Anonymous, 21. Februar 2023 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    Linux Ubuntu
    Gambio 4.7.1.2
    XAMPP/PHP 7.4

Hallo,

ich habe testweise meinen Shop auch lokal installiert.

Derzeit läuft er unter Linux Ubuntu mit Xampp und noch mit der PHP Version PHP7.4.

Ich würde gerne eine neue Version von Xampp mit der PHP Version 8.1.12 installieren.

Nach einer De-Installation von Xampp würde ich die neue Xampp Version (opt/lampp) Version installieren.

Sichern würde ich ganz grob vorher das Verzeichnis htdocs, in diesem Verzeichnis liegt der Shop.

Nun sehe ich die Gefahr, dass meine Datenbank danach futsch sein wird. Kann mir jemand sagen, wo ich die DB im Verzeichnis /lampp/ finde, was ich also außer htdocs noch sichern muss, um später die Datenbank wieder einspielen zu können?

Danke und Gruß

Bernd

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    Unter Windows war das ganz einfach, dort lag die Datenbank unter mysql/data, man brauchte nur das Verzeichnis data wieder einzuspielen.

Diese Verzeichnis ist bei Linux nicht vorhanden - also liegt die DB woanders.

Andererseits sollte es doch möglich sein, mit phpmyadmin die Sicherung meiner Datenbank einzuspielen, oder?

3. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Dazu gibt es einen schönen Artikel:
    https://wiki.ubuntuusers.de/MySQL/Backup/

Ja, klar geht das mit dem Backup via phpMyAdmin. Wenn wir aber schon in Linux unterwegs sind, würde ich auf jedenfalls mysqldump bevorzugen - viel schneller und zuverlässiger.

Auf die Dateien würde ich mich insbesondere mit Storage Engine InnoDB nicht mehr verlassen. Steht auch so ähnlich im Artikel :)

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273