Master Update 3.12.0.3 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 1. April 2019 erstellt.

  1. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Jetzt warte ich mal ab, was der Support dazu sagt!? Es muss ja eine Usache geben!
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Richtig, weil sich Browser zum Beispiel darin unterscheiden wie sie CSS ausrechnen und Grössen und Positionen von Elementen berechnen. Auch beim Parsen von Javascript gibt es Unterschiede zwischen Browsern, und zwischen den Versionen von Browsern. Wer glaubt das ist alles ein Abwasch hat nur grob recht, die Details schmerzen.

    Das muss ja so sein, das Template ist in ewiger sanfter Bewegung und Codebugs werden ja auch gefixed.

    Ja, das ist so. Der gleiche Browser auf verschiedenen Betriebssystemen verhält sich manchmal unterschiedlich.
    Das ist dann ein Resultat weit hinten in der Kette, aber ja.

    Ich glaube hier weiss immernoch keiner was die Merkmale sind die wirken. Mehr glauben mag ich gerade nicht.

    Ist in Bearbeitung.
     
  3. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Also hat Gambio etwas geändert. Das ist doch das was hier die ganze Zeit gesagt wird und ich(wir) würde(n) gerne Wissen was da gemacht wurde bzw. warum das so eng egmacht wurde. Ich habe Artikel, da ist unter der Preisbox eine Menge Platz, aber die geht mit nach oben aus dem Fenster raus. Warum?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    ich war mit verschiedenen Browsern, von verschiedenen Betriebssystemen in deinem Shop. Deine Box hat immer gescrolled. Wenn ich das nicht sehen kann, und Kollegen auch nicht, woher sollen wir das wissen?

    Ich sagte ja, das wird witzig.
     
  5. the_bet

    the_bet Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Liebes Forum,
    Ich habe eine Frage an die Experten: Ist es sicher, alle Dateien in bestimmten Verzeichnissen zu löschen, wie zB: Cache, Logfiles in GProtector, Dateien aus dem Verzeichnis template_c, etc.?
    Vielleicht noch ein paar mehr ... lass es mich wissen.

    Ich habe Hunderte von ihnen (vielleicht Tausende), die extrem lange dauern, um ein Backup durchzuführen.

    Ich habe gerade das Update MU3.12.0.3 installiert (alles in Ordnung bis jetzt), aber ich brauchte 2 Stunden, um ein Backup durchzuführen !!!

    Vorab schon mal vielen Dank für eine Antwort.

    Viele Grüße
    Theodore
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    die "sticky box"-Funktionalität scheint ja aktuell bei einigen von euch seltsame Dinge zu tun. Ihr könnt auf das alte Verhalten zurück wechseln, indem ihr die Datei aus dem Anhang mit eurer templates/Honeygrid/assets/javascript/engine/widgets/stickybox.min.js ersetzt.

    Dass die Beschreibung die Box überlagern kann ist uns bekannt und wir mit dem nächsten Service Pack behoben.
     

    Anhänge:

  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Theodore,
    man löscht nicht einfach so Dateien.
    Aber man muss auch nicht alle Dateien sichern.
    Die Ordner
    cache, images, logfiles, template_c (nicht mit template verwechseln!) und uploads
    müssen nciht unbedingt gesichert werden.
    Die originalen Artikelbilder sollte man aber einmal auf dem PC haben - zur Sicherheit.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Sicherung:
    Alles per FileZilla runterladen, das Tool "Datensicherung" im Admin oder beim Hoster im Kundenaccount zum Zip packen lassen und dann das Zip runterladen.
    Was da am Besten geht, oder womit man am besten klar komme, muss man ausprobieren.
    Wichtig ist aber auch die Datenbank, die man bei der Sicherung nciht vergessen sollte.
    Alles was Du im Shop schreibst oder anlegst (Artikel, Kunden, Bestellungen...) wird (nur) in der Datenbank gespeichert.
    Wenn die kaputt geht, ist der Shop kaputt.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    im Adminbereich fehlt der Eintrag Zahlungsabgleich (siehe Screenshot)
     

    Anhänge:

  9. the_bet

    the_bet Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Barbara,
    Danke für Ihre Antwort.

    Ich habe Filezilla verwendet (ca. 92.000 Dateien insgesamt), aber ich werde jetzt Ihrem Rat folgen: nicht alle Dateien zu sichern.
    Endlich kann ich nichts löschen ...! :(:(

    Schöne Grüße,
    Theodore
     
  10. the_bet

    the_bet Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Noch eine Frage:
    Der 'Responsive Filemanager' ist nach dem Update sehr sehr langsam!
    Kann ich es komplett löschen und den alten Weg verwenden?

    Hochladen neuer Fotos sehr lange dauert...

    Schöne Grüße,
    Theodore
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    bei mir scrollt die Preisbox in der Artikeldetailseite auch in Chrome brav mit und im Firefox bleibt sie oben hängen...
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, das runterladen über FileZilla ist am Zeit intensivsten.
    Ich würde den File-Manager nicht unbedingt löschen, sondern nur Artikel deaktivieren.
    Das geht unter Module -> Modul-Center - > Dateimanager -> Konfiguration
     
  13. the_bet

    the_bet Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
  14. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #55 Anonymous, 4. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2019
    Update im Testshop (haben viele eigene Änderungen drin) von 3.10.0.4 ist sauber auf 3.12.0.3 durchgelaufen

    Haben bisher nur einen Fehler im Admin Dashboard Statistiken bekommen:

    DataTables warning: table id=DataTables_Table_0 - Invalid JSON response. For more information about this error, please see (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Edit:
    Die Statistiken werden nicht geladen und der Kreisel dreht sich ewig....
    Hat sich erledigt, die Statistiken sind jetzt da..


    Die Font-Awesome Icons sind jetzt alle dicker.... und im Mobilen Menü Account Info usw sind jetzt welche wo vorher keine waren und die sind verschoben...
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ewigwährende Frage: Browsercache geleert?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Jop jetzt ja

    Hat sich erledigt, die Statistiken sind jetzt da..
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Nur als Info:

    Die Fontawesome Icons im Mobil Menü lassen sich zumindestens bei uns nicht über die Style Edit -> Toggle Switch Schaltfläche abschalten.

    Cache im Shop und auf Server geleert, Templates C geleert, Browser Cache geleert, 5x auf speichern gedrückt im Style Edit.. -> ohne Funktion -> Icons immer noch da.

    Wir haben die jetzt erstmal via CSS entfernt aber der Icon "an / aus" Schalter ist irgendwie ohne Funktion.


    Ansonsten bin ich erschrocken wie reibungslos das Update durchgelaufen ist, nach den letzten Erfahrungen wo es nur Probleme gehagelt hat, ist das dieses mal zumindest im Testshop von uns ein Kinderspiel gewesen...
     
  19. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Trotz Deaktivierung der englischen Sprache im Backend, ist das Feld "Alternativtext Englisch", bei den Artikelbildern weiterhin vorhanden. Was haben wir übersehen?

    Wie deaktiviert man die "Glühbirne = Gambio-Hilfe" im Backend?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    /admin/admin.php?do=ModuleCenter -> Direkthilfe deinstalieren