Mehrere Vorlagen für Produkt-Info Seiten

Thema wurde von dmun, 13. Juni 2021 erstellt.

  1. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Guten Tag,

    leider komme ich mit der Suchfunktion und der Doku nicht weiter, daher stelle ich die Frage Mal direkt hier ein.
    Bei dem Templates besteht die Möglichkeit, verschiedene Vorlagen für die Produkt-Info Seite zu erstellen und diese dann bei der Artikelverwaltung bei dem Parameter "Vorlage für Artikeldetailseite" dem jeweiligen Artikel zu zuordnen.
    Geht dies auch bei den Themes ? Leider haben bis jetzt alle Versuche nicht zum Ziel geführt und ich bin mir nicht sicher ob diese Möglichkeit bei den Themes überhaupt gegeben ist.

    Wäre nett, wenn jemand hierzu ein paar Tipps geben könnte.

    Grüße, Dirk

    PS: verwendet wird Gambio 3.14
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Einstellung im Artikel scheint nur mit dem alten Template zu funktionieren, die zeigt aus dem Theme nichts an.
    Das dürfte daran liegen, dass es keinen Ordner mehr für die Artikelseite gibt und der Shop nicht wissen kann, welche Dateinamen aus der langen liste dort hingehören und welche nicht.

    Da müsste man etwas bauen, was z.B. alles was mit "product_standard_info...." anfängt anzeigt, oder so etwas in der Art..
    Oder es müsste wie für die Varianten im Malibu, einen neuen Ordner für solche Vorlagen geben, die dann im Artikel gewählt werden können.
    Das muss aber auch erst programmiert werden, zumindest habe ich dazu noch nichts gesehen.
     
  3. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Danke für die schnelle Antwort. Gambio geht also davon aus, dass grundsätzlich nur ein Template verwendet wird ?
    Grund für die Frage ist, dass ich gerne Artikeln welche einer bestimmten Gruppe angehören, ein eigenes Template geben möchte auf welchem dann auch weiterer Text enthalten ist, welcher für alle dieser Artikel gleich ist, sodass man nicht bei jeder Änderung am Text zig Artikel von Hand abändern muss.
    Gibt es hierzu eine Lösung welche nicht auf unterschiedliche Templates beruht ?
    Überlegung: Kann man Text vom Content-Manager direkt in der Artikelbeschreibung mit aufrufen ?

    Grüße, Dirk
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #4 barbara, 13. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2021
    Ja, das geht mit einem kleinen Overload.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Hier gibst Du im Artikel die Content-ID ein.

    Es gibt aber auch den Artikel-Content, da gibst Du bei dem Content an, in welchen Artikeln das stehen soll
    Das ist dann in einem eigenen Tab

    Nachtrag: die Anleitung wie man die Content-ID in den Artikeltext einfügt, steht etwas über dem verlinkten Post.
    Das ist nur der aktuelle Download für die Overload-Datei.
     
  5. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Den Overload habe ich eben in den Testshop kopiert und funktioniert. Dies ist Lösung gefällt mir sehr gut ! Danke für den Tipp !

    Grüße, Dirk
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    1.265
    Danke vergeben:
    300
    @barbara Es gibt die Möglichkeit weiterhin auch im Themes diese Vorlagen zu nutzen, wie du schon richtig erkannt hast, müssen die Vorlagen einen bestimmten Namen haben. Wie z.B. "product_info_template_...." und können auch in einem Child-Theme im Ordner /themes/MyTheme/html/system/ liegen z.B. product_info_template_myTemplate.html

    Nachdem der Cache geleert wurde, stehen diese Vorlagen auch im Artikel zur Auswahl.
     
  7. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    das funktioniert auch bei 3.14 ?
    Bei mir tut sich leider nichts.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    1.265
    Danke vergeben:
    300
    @dmun Bitte teile uns mal genau mit was du gemacht hast? Hier ging es speziell um Vorlagen für die Artikeldetailseite bei einem Theme. Mit der 3.14 hast du denn ein Theme aktiv, oder nutzt du noch ein Template?
     
  9. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Damit es keine Missverständnis gibt: ich gehe davon aus, dass ich die zusätzliche Vorlage auf der Admin-Seite für den Artikel unter dem Punkt "Vorlage für Artikeldetailseite" zur Auswahl angezeigt bekomme. Dort steht aber nur standard.html.

    Die Testdatei liegt in /themes/Testtheme/html/system/product_info_template_TestVorlage.html wird aber nicht angezeigt. Auch ein Versuch auf das Theme um zu schalten oder themes/all/... brachte keinen Erfolg.
    Cache mehrfach geleert.

    Grüße, Dirk
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Habe das gerade bei mir in der 4.2.x getestet:
    bei mir funktioniert es, wenn die Datei in Themes/meinTheme/html/system/ liegt
    Man muss aber nach dem Hochladen den Cache für Module und den für Seiten leeren.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Danke für den Tipp. Hatte das erst im ..../html/custom/ und da geht es nicht
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    #12 Anonymous, 20. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2023
    Hallo, ich habe mir mal die product_info_template_standard.html angeschaut und muss das Thema noch einmal aufgreifen.

    Aktuell fügen wir bei neuen Artikeln in unseren Produktbeschreibung rechts immer ein kleines Menü händisch mit ein, welches dann auf die jeweiligen Tabs verlinkt. Wenn die Beschreibung mal länger ist, sind die Tabs oberhalb nicht mehr zu sehen und das rechte Menü hat position: sticky; und scrollt sozusagen mit - daher ist es immer im Blick für den Kunden.

    [​IMG]



    Nun könnte dieses Menü - abhängig von der Art des Artikels - auch weitere Tabs bzw. Verlinkungen zu CSS-ID's innerhalb der Hauptbeschreibung besitzen, wie folgendes Beispiel zeigt:



    [​IMG]



    Um dies jetzt nicht nicht jedes mal von Hand in die Beschreibung mit einbauen zu müssen, kam mir die Idee, verschiedene product_info_templates.html anzulegen und dort das rechte Menü einzubauen.

    In der product_info_template_standard.html ist der folgende Block eingebaut, der dann vermutlich für die Beschreibung und Tabs zuständig ist:

    PHP:
    {block name="product_info_template_standard_description"}
                                <
    div class="product-info-description col-md-8" data-gambio-widget="tabs">
                                    {include 
    file="get_usermod:{$tpl_path}product_info_product_description.html"
                                             
    reviews=$MODULE_products_reviews}
                                </
    div>
                            {/
    block}
    Wenn ich also von der product_info_product_description.html mehrere Versionen im Child hinterlege und zusätzlich dann mehrere Versionen der product_info_template_xxx.html anlege, wo ich die verschiedenen product_info_product_description_xxx.html hinterlege, sollte das doch so funktionieren, wie ich mir das denke oder gibt es eine bessere Alternative?

    Grüße,
    Manuel
     
  13. benjamin.beloch

    benjamin.beloch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2022
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    15
    Hallo zusammen,

    ich müsste das Thema auch noch einmal aufgreifen.
    In Cloud Shops habe ich keine Möglichkeit ein Template zu erstellen oder gibt es hier eine Möglichkeit die ich noch nicht kenne?

    Viele Grüße

    Benjamin
     
  14. tannenhof_imshausen

    tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2022
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    30
    Admin -> Theme bearbeiten -> Auf das Menü-Icon oben links klicken -> Dein aktuelles Theme duplizieren und herunterladen
    Dann hast Du Dein Theme als ZIP-Datei, kannst lokal bearbeiten und testen (und auch ein Template für die Artikeldetail-Seite hinzufügen). Zum Schluss alles wieder packen und im genannten Bereich hochladen. Das geht, in dem Du in der letzten Kachel auf das unterstrichene Wort hochladen beim Text „Mehr Themes im Gambio Store
    oder hochladen“ klickst.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    #15 Anonymous, 17. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2023
    Wenn du das duplizierte Theme heruntergeladen hast, legst du selbst einen Ordner html an. In der gleichen Ebene wo auch die theme.json liegt. Wenn du eine eigene Vorlage erstellen magst, nennst du sie product_info_template_standard_xxx.html. Der Ordner html bekommt einen Ordner system. In diesen kommt die neue Vorlage.
     
  16. benjamin.beloch

    benjamin.beloch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2022
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    15
    Perfekt! Danke für den Input! :)