Mit PHP erstellte Dateien im Dateisystem

Thema wurde von Anonymous, 25. Februar 2015 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Hi, mal eine kleine Frage an die PHP-Programmierer .
    Kleine Logfiles oder Informationen oder Configdateien werden immer mal im Dateisystem erstellt - tolle Sache. Ich stelle mir aber gerade die Frage, wie gross darf eine Datei sein, damit man noch SINNVOLL mit ihr arbeiten kann?

Also z.B. eine Mitgliederliste auf der Homepage eines Ortsvereins, braucht nicht unbedingt eine Datenbank in Form von SQL, wenn nur 30-40 Leute verwaltet werden. Die Datei hat vielleicht 100-150kb ;) 1 MB stellt auch nicht wirklich ein Problem dar..
    Mich interessiert also mal, ob jemand schon die Erfahrung mit dem Dateisystem und der grösse der Dateien gemacht hat. Nur mal so grob über den Daumen, ohne das zuviel Ladezeit vergeht und das System ins stottern kommt .... interessiert mich jetzt nur mal - von der Zweckmässigkeit grösserer Datenmengen jetzt mal abgesehen. 1. Wahl ist da immer SQL!

Liebe Grüsse:
    Tammy

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

das ist in PHP kaum anders als in anderen Sprachen. Sobald du versuchst, eine Datei komplett in den Arbeitsspeicher zu laden, setzt das der Dateigröße gewisse Grenzen. ;) Aber so lange du nur mit fread() o.ä. über die Datei gehst, um z.B. einen Datensatz darin zu suchen, ist die Dateigröße im Grunde nur durch die Fähigkeiten des Betriebssystems begrenzt. Und wenn das Betriebssystem genug RAM zur Verfügung hat und die Datei daher mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit im Dateisystemcache liegt, ist das auch von der Performance her ziemlich gut. Wenn du es dann noch schaffst, eine Datenstruktur zu verwenden, bei der du nicht jeden Datensatz per linearer Suche auffinden musst, bist du schnell im ganz grünen Bereich.