Ich bin auf der Suche nach einem Mitteilungssystem für den Gambioshop. Nicht direkt ein Chat, eher eine Funktion, wo ich (im besten Falle unterhalb einer Bestellung) noch kurz Dinge nachfragen kann/Details absprechen und einen Überblick über das Gespräch behalte um die besprochenen Details oder Sonderwünsche noch mal nachzulesen. Mails finde ich da etwas unglücklich, weil man schnell den Überblick verliert wenn etwas mehr hin- und her geschrieben wird. Vielleicht wäre auch ein Chat geeignet, so fern ich den auch von meiner Seite starten und Besprochenes nachlesen kann. Eignet sich hierfür ein sogenanntes 'Ticketsystem'? Oder doch eher eines der unzähligen Chatsysteme? Und kann mir jemand eines empfehlen?
Ein Chat nützt eigentlich eher dann etwas, wenn der Kunde direkt einen Ansprechpartner hat, wenn er im Shop ist Das heißt, du musst dann auch da sein um antworten zu können. Man kann zwar auch Nachrichten hinterlassen, aber ob das so genutzt wird? Da ist die "Frage zum Produkt" vermutlich eher geeignet. Abgesehen davon kannst Du mit einem Chat keine Abfrage erzielen. Und wichtig: nicht alle Hoster erlauben ein Chat-System. Xycons hat ein Modul zur Warenkorb-Befragung, allerdings scheint es eher für "Wie haben sie uns gefunden" - Fragen zu sein. und nichts für Mehrfach-antworten (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Ich will auch eher nichts abfragen, sondern fragen/beraten. Da ich individuell anfertige ist manchmal noch eine Frage offen. DaWanda hat das cool gelöst, jeder Einkauf hat darunter eine Art Chatverlauf, der aber fest stehen bleibt und man fragt oder antwortet eben, wenn man am Rechner ist. LiveZilla macht mir keinen schlechten Eindruck, bin aber nicht ganz sicher, ob das wirklich für den von mir angedachten Zweck funktioniert. Das manche Hoster das gar nicht erlauben wusste ich gar nicht. Da muss ich mal nachschauen, danke.
(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)von (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)wäre auch ne Möglichkeit, is aber Umfangreicher und ne Komplett Lösung für CRM