Modul für das Bezahlen über Amazon -Advanced Payment APIs- von Amazon Payments

Thema wurde von Kerim Alkim, 25. Juli 2014 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    „Bezahlen über Amazon“ funktioniert grundsätzlich etwas anders und erfordert Anpassungen quer durch den Checkout. Der Käufer loggt sich ja nicht mal unbedingt im Shop ein, sondern u.U. nur bei Amazon. Während des gesamten Checkouts bleibt der Käufer dem Shop gegenüber weitgehend anonym, er wählt seine Lieferadresse und Zahlungsart in Widgets, die von Amazon per JavaScript/IFrames eingeblendet werden. Der Shop bekommt nach Auswahl einer Lieferadresse von Amazon nur Land, Postleitzahl und Stadt für die Versandkostenberechnung. Die übrigen Details bekommt der Shop erst, wenn die Zahlung autorisiert ist, was durchaus erst Minuten oder gar Stunden nach dem Checkout-Abschluss sein kann.

    Allein durch diesen Dummy-Kundenaccount, die Behandlung der Widgets und den asynchronen Ablauf ist „Bezahlen über Amazon“ schon meilenweit von allem entfernt, was die Designer der Zahlungsschnittstelle sich ursprüngiich mal vorgestellt hatten.

    Es geht hier aber nicht darum, dass es ganz sicher nicht möglich wäre das Modul zurückzuportieren, denn das wäre es mit sportlichem Ehrgeiz durchaus, es ginge ja immer irgendwie. Wir wollen viel mehr auf folgendes hinaus: Wenn wir Dinge zurückportieren steigt mit jeder zurückliegenden Shopversion der Aufwand dafür exponentiell, und das ist betrachtenswert. Wir ziehen deswegen immer irgendwo Linien und sagen wer auf einem älteren Shop sitzt und sitzen bleibt kann nicht bei allem was neu ist einfach mitmachen. Beim AmazonPaymentsmodul liegt die Latte jetzt möglicherweise auf den ersten Blick ungewöhnlich hoch, das hat aber seinen Sinn. Andersrum: Direkte AmazonPayments Integration ist damit einfach ein 2.1er Versionsfeature, und Features in neuen Versionen finden wir alle gut oder ? ;)
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.689
    Danke erhalten:
    880
    Danke vergeben:
    288
    Find' ich gut. Ich erwarte auch nicht ESR,ABS,ESP und 'nen geregelten Kat in meinem Kadett A vorzufinden, wenn ich ihn aus der Inspektion abhole...
     
  3. Kerim  Alkim

    Kerim Alkim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    5
    Im Grunde ist ja das Bezahlen über Amazon Payments ähnlich einzustufen, wie Paypal Express, also sollte der normale Checkout im Shop nicht durchlaufen werden. Und wie ich es bei einer älteren Betaversion vom Gambio 2.1 gesehen habe wird der normale Checkout durchlaufen, was den eigentlichen Vorteil von Amazon Payments aushebelt.
    Bei unserem Modul passiert es nicht, dass der normale Checkout durchlaufen wird und man kann sekundenschnell auschecken....
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Klingt schlau was du da sagst, hat aber auch seine Nachteile, darum haben wir uns da nach etwas überlegen anders entschieden. Wenn wir parallel zueinander existierende Checkout-Systeme auf eine Minimalanzahl reduzieren, dann muss auch erheblich weniger andere Logik im Shop mehrfach vorhanden sein und funktionieren. Bei der Vielzahl an Modulen für Bonussysteme, Rechnungserstellung, rechtliches und so weiter und so fort müssen all die Abhängigkeiten auf allen Wegen bedacht sein, sonst beginnen wir ohne es zu wollen die Shopbetreiber in der Wahl ihrer Entscheidungen einzuschränken, und genau das wollen wir nicht. Man muss dann auch mehrere parallele Checkoutsysteme rechtssicher halten, das ist schwieriger zu überblicken als bei Stringenz und hat das Potenzial so richtig Spass zu machen, wenn man zum Beispiel seinen Shop Trusted Shops zertifizieren will.
    Ich mwüsste sogar noch weitere Punkte, aber die Essenz ist was anderes:

    Ich glaub unser beider Lösungen haben beide jeweils ihren eigenen Charme. Wir freuen uns, wenn Leute mit unserer Lösung zufrieden sind, wir freuen uns aber auch wenn lieber Kerim deine Lösung gut funktioniert. Niemand sagt du sollst aufhören zu versuchen besser zu sein als wir und mit Version 2.0.x Support deckst du ohnehin etwas ab, wo wir als Gambio nicht mitmachen :)

    Lassen wir die Shopbetreiber, jeden für sich, richten was gemocht wird.
     
  5. Kerim  Alkim

    Kerim Alkim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    5
    Ich wollte doch Eure Entwicklung, mein liebster Wilken, nicht schlecht reden :)
    Ich persönlich finde Eure Lösung halt nicht so gut, aber das sollen dann die Shopbesitzer entscheiden und sich für eine Lösung entscheiden. Und mir geht es doch nicht darum besser zu sein, als jemand anderes, sondern, speziell in diesem Fall, eine charmante und fehlerfreie Lösung anzubieten.
    Und es wurden schon Shops mit unserer Lösung von Trusted Shop zertifizert, das nur mal am Rande....
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Für mein liebster müssen wir aber mal irgendwo ein Bierchen trinken ;) Da ich das durchaus gerne hin und wieder mal mache mögest du das bitte keinesfalls als Drohung auffassen, ich freue ich mich nur gerade einmal, eine durchaus leicht fadenscheinige aber auch zweifellos anzuerkennende Argumentation für ne gute Sache gefunden zu haben ;)

    Merken wir uns das also doch einfach mal so vor und beim Rest schaun wir mal was die Leute mögen :)
     
  7. Kerim  Alkim

    Kerim Alkim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    5
    Für ein Bier bin ich immer zu haben :p
    *clonk*
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Also das Modul ansich funktioniert super :)

    Es funktioniert nur nicht mit dem Firefox Browser. Alle andern haben wir durchgetestet. Firefox bekomme ich einfach nicht überredet.

    Ich klick im Warenkorb auf "Bezahlen über Amazon" --> Der Login Bildschirm kommt ---> Daten eingeben ----> Das Loginfenster geht weg und das war es.

    Wie gesagt nur beim Firefox. Hab Cookies etc. alles gelöscht. Fehler bleibt bestehen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Das Problem mit dem Firefox besteht weiterhin, hat das Problem noch jemand ? (auch wenn alle Addons im Firefox deaktiviert sind)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Moin,
    der Fehler ist gefunden. Das Addon "Disconnect" war noch aktiviert und hatte sich versteckt :)

    Mit nem blanken Firefox gehts nun auch tadellos.
     
  11. Kerim  Alkim

    Kerim Alkim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    5
    Hallo zusammen
    anbei die aktualisierten Module
     

    Anhänge:

  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Hallo,
    besten Dank. Was ist aktualisiert worden ? Ich finde leider keine Changelog.

    Wenn man das Modul bereits installiert hat, aktualisiert sich dieses alleine ?
    ( Amazon Advanced Payment APIs by >>alkim media<< Version 2.00 --> Ihre Version des Moduls ist aktuell )

    Besten Dank für eine Info.
     
  13. Kerim  Alkim

    Kerim Alkim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    5
    Hier die Liste der geänderten Dateien:
    new_files/checkout_amazon_wallet.php
    new_files/checkout_amazon.php
    new_files/checkout_amazon_handler.php
    new_files/templates/EyeCandy/module/checkout_amazon_wallet.html
    new_files/templates/EyeCandy/module/checkout_amazon.html
    new_files/templates/EyeCandy/amazon-checkout.css
    new_dirs/AmazonAdvancedPayment/AlkimAmazonClasses/AlkimAmazonForGambio.class.php

    Am besten alles aus new_files und new_dirs einfach rüber kopieren.
     
  14. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Hallo.

    Werden Eigenschaften vom neuen Modul unterstützt?
     
  15. Kerim  Alkim

    Kerim Alkim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    5
    Aber natürlich!
    Es werden hier im übrigen keine Artikeldaten mehr an Amazon geschickt.
     
  16. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Prima, danke.
     
  17. Kerim  Alkim

    Kerim Alkim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    5
    Hallo zusammen,
    das kostenlose Modul für Bezahlen mit Amazon wurde nun für die Shopversionen 2.1.5.0 und 2.1.5.2 fertig gestellt.
    Das Modul verfolgt halt einen anderen Einsatz, als das, welches im Gambio Shop vorhanden ist. Jeder soll sich ein Bild davon machen und für sich entscheiden, welches nun das passende ist :)
    Das Modul für Login und Bezahlen mit Amazon ist in Arbeit!


    Weitere Infos: http://www.alkim.de/Amazon-Payments.html
    Anleitung: http://www.alkim.de/Amazon-Payments-Anleitung---Uebersicht.html
    Anmeldung: https://payments.amazon.de/sp/gambio?ld=SPEXDEAPA-gambio-CP-DP-2015-01
     

    Anhänge:

  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Was den neu bzw. anders als bei Gambio Modul?
     
  19. Kerim  Alkim

    Kerim Alkim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Dennis,
    In dem von Gambio zur Verfügung gestellten Modul muss der Shopkunde den ganzen Checkout durchlaufen. In unserem Modul muß man das eben nicht, weil die Zahlungsmöglichkeit mit Amazon ähnlich einzuordnen ist, wie z.B. Paypal Express.
    Somit gibt es dann vom Warenkorb aus durch Klick auf den Amazon Bezahlbutton nur noch eine Seite für den Checkout. Die Folge ist, dass der Verkauf sehr schnell durch geführt werden kann.
    Welche Variante nun die charmantere ist, bleibt den Shopbesitzern überlassen :)

    Grüßle Kerim
     
  20. marion-heinrich

    marion-heinrich Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Kann ich das Alkim-Modul auch für Gambio 2.2.0 nutzen?


    Grüße
    Marion