Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei den Versandkosten. Es sieht so aus, bei meinem Shop berechne ich 5.80 Netto Versandkosten bis zu einem Warenwert von 140€ (danach Versandkostenfrei). Jetzt werden mir diese Versandkosten im Warenkorb als 6.90€ (wegen 19%) ausgegeben. Bei der Auswahl der Versandart steht aber wieder der Netto Versand Preis von 5.80 und auch beim Bestellabschluss stehen die Versandkosten Netto drauf. Ich hätte das gerne einheitlich, das heißt auch im Warenkorb hätte ich gerne die 5.80 drin stehen. Ich packe mal ein paar Bilder dazu damit man sieht was ich meine falls ich es falsch beschrieben habe. Vielen Dank schon im Voraus
Im Versandmodul habe ich bis 166.6€ 5.80€ Versandt angegeben. Eigentlich soll er bis zu einem Netto Warenwert von 140€ 5.80€, weil er aber den Brutto Warenwert nimmt (also mit den Mehwertsteuer) musste ich 166.6€ nehmen wegen 19%.
Du hast dem Modul gesagt: bis 166,50 = 5,80€ bis 166,70 = 0€ und dann? Was für ein Steuersatz ist unter Module -> Zusammenfassung -> Versandkosten eingetragen?
Was der Shop da macht ist alles nicht so ganz falsch. Im Warenkorb stehen die Versandkosten nach der MwSt., sind also inkusive Steuer. In der Zusammenfassung stehen die Versandkosten vor der Steuerberechnung, sind also exklusive MwSt. In 3.13 haben wir das etwas anders gelöst, einheitlicher.
Da hab ich ebenfalls die 19% festgelegt. Die 166.70 könne auch eigentlich raus, ich habe in der Zusammenfassung bereits die Freigrenze angegeben, allerdings wusste ich erst nicht das ich dort so eine Einstellung vornehmen kann. Das mit den 166 habe ich auch nur gemacht weil ich bisher nicht die Option gefunden habe das er nur den Netto Warenwert für die Berechnung kalkuliert
Gibt es denn eine Möglichkeit das Einheitlich zu machen? Am besten eben 5.80 zzgl. MwSt. Weil ich glaube das ist auf den ersten Blick etwas verwirrend wenn man erst 6.90€ sieht und dann doch wieder 5.80€. Ich meine klar wenn man das alles runter rechnet, also die gesamte MwSt. minus MwSt. der Produkte bleibt die MwSt. für den Versandt (ohhh man zu oft MwSt. ) aber für mich war erst beim testen erstmal verwirrend. Und die andere Frage wäre eben ob ich einstellen kann das er nur den Nettowarenwer
Das ist nicht immer perfekt glücklich, aber erstens ist am Ende aber die Bestellzusammenfassung am weitesten maßgeblich, zweitens haben wirs geändert.
Ich sollte die Frage auch zu ende formulieren.... Also die zweite Frage ist ob ich einstellen kann das er nur den Netto Warenwert zur Versankosten Berechnung nimmt
okay, Danke schonmal, aber gut mit dem Wert 166.6 geht es auch. Und bei den Versandkosten gibt es keine Möglichkeit das einheitlich zu machen?