MWST wird nicht mehr angezeigt

Thema wurde von Cosmo, 7. Januar 2018 erstellt.

1. Cosmo
    Cosmo Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Moin -
    habe Anfang des Jahres auf MWST umgestellt. Ging auch erst problemlos.
    Ein Artikel wurde ohne MWST angezeigt - den habe ich dann manuell im Gambio Shop umgestellt,

Heute habe ich mit JTL einen Komplettabgleich gemacht, jetzt werden alle Artikel ohne MWST angezeigt.
    In JTL ist eigentlich alles richtig eingestellt bei den Artikeln, in Gambio sind eigentlich auch alle MWST Optionen
    aktiviert.

Eigentlich kann ich mir nur noch vorstellen das die Steuern nicht richtig einander zugewiesen suind. Hat einer einen
    Screenshot wie unter Land/Steuern die Steuersätze und Klassen auszusehen haben?

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Manuell in Gambio? Das ist ja schonmal ein Fehler. Die JTL Wawi ist führend bei der Artikelpflege. Du musst der Ursache auf den Grund gehen. Was heißt "Anfang des Jahres auf MWST umgestellt"? Was hast du genau gemacht?

3. Cosmo
    Cosmo Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Moin.
    MWST halt zu Jahresanfang in JTL und Gambio auf anzeigen gestellt.
    Danne wie gesagt Artikelabgleich gemacht. Alle wurden mit MWST in korrekt Gambio angezeigt, ein einzelner nicht (der war auch nicht neu oder so). Also den einen per Hand im Gambio Shop auf unter Artikel auf MWST gestellt. Alles war gut.
    Jetzt Komplettabgleich gemacht - Alle Preise ohne MWSt und wird unter den Artikeln auch nicht mehr angezeigt, nur noch + Versand.

Ich komme gerade nicht so ganz dahinter ob ich Gambio die Steuersätze falsch habe oder JTL seitig was falsch ist - Screenshot von den 0815 voreingestellten Steuerklassen / Sätzen würde mir daher gerade sehr helfen.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Also in Gambio die Kleinunternehmer-Regelung deaktiviert? Und in JTL für jeden Artikel einzeln die Steuerklasse geändert?

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Hier meine Wawi-Einstellungen. Es funktioniert so, aber ob das so perfekt ist, weiß ich nicht. Das Ganze ist so gewachsen. Ich würde den Connector einfach nochmal neu installieren, dann werden die Steuereinstellungen soweit ich das in Erinnerung habe nochmal geprüft und es werden qualifizierte Fehlermeldungen rausgegeben.

Anhänge:

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Dies hier kennst du, oder?

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

7. Cosmo
    Cosmo Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    #7 Cosmo, 7. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2018
    Ja, Guide kenne ich. Arikel standen immer schon auf "normaler Steuersatz" auch vor der MWST Umstellung, und wie gesagt der erste Abgleich hatte ja auch funktioniert - das macht es ja so Misteriös.

Danke auf jeden Fall für die Mühe mit den Screenshots, sieht aus wie bei mir.

Mhhh muss dann wohl an den Gambio Einstellungen liegen, wenn ich da die Artikel einzeln anklicke im Artikelmanager its da keine Steurklasse gesetzt, wird also nicht übertragen.

Edit: Wenn ich noch einmal nerven darf - magst du mir vielleicht auch einen Screenshot von deinen Steuerklassen in Gambio machen?

EditEdit: Mir ist grad so eingefallen das ich dafür auch den Testshop von Gambio hernehmen könnte ;-)

8. Cosmo
    Cosmo Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Moin -
    wollte - mit etwas Verzögerung - das Thema dann doch noch eben abschließen.

Datenbankupdates der Vergangenheit einspielen bis es wieder lief war die einzige Lösung die ich gefunden habe.