Nach Umzug auf einen neuen Server Fehlermeldung

Thema wurde von Martin der aus Bremen, 1. April 2019 erstellt.

1. Martin der aus Bremen
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /var/www/verlagclaracharlotte/htdocs/inc/xtc_db_connect.inc.php:27 Stack trace: #0 /var/www/verlagclaracharlotte/htdocs/includes/application_top.php(232): xtc_db_connect() #1 /var/www/verlagclaracharlotte/htdocs/index.php(27): include('/var/www/verlag...') #2 {main} thrown in /var/www/verlagclaracharlotte/htdocs/inc/xtc_db_connect.inc.php on line 27
    FATAL ERROR(1): "Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /var/www/verlagclaracharlotte/htdocs/inc/xtc_db_connect.inc.php:27
    Stack trace:
    #0 /var/www/verlagclaracharlotte/htdocs/includes/application_top.php(232): xtc_db_connect()
    #1 /var/www/verlagclaracharlotte/htdocs/index.php(27): include('/var/www/verlag...')
    #2 {main}
    thrown"

Wer kann mir helfen, ich bin genau nach Anweisung vorgegangen, auf dem alten Server war PHP 5 und auf dem neuen PHP 7 damit ich Updates verarbeiten kann.

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    caches geleert?
    Welche SHopversion?
    configure Dateien angepasst (PFade und logins zu der DB)
    Dateien sicher alle fehlerfrei übertragen?
    Ordnerschreibrechte gesetzt?

Nach Anleitung funktioniert es, daher muss irgendwo dabei ein Felerchen passiert sein.
    Leider sagst du aber nichts darüber was du wirklich gemacht hast :)

3. Martin der aus Bremen
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    also ich habe den SHOP mit der alten Version 2.07 auf einen neuen Server kopiert (da keine updates mehr möglich waren veraltete PHP Version). Die neuen Daten in die Verzeichnisse eingetragen also soweit ok.

Versucht Updates einzuspielen, nachstehende aktuelle Fehlermeldung:

FATAL ERROR(1): "Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /var/www/verlagclaracharlotte/htdocs/inc/xtc_db_connect.inc.php:27
    Stack trace:
    #0 /var/www/verlagclaracharlotte/htdocs/gambio_updater/classes/GambioUpdateControl.inc.php(1005): xtc_db_connect()
    #1 /var/www/verlagclaracharlotte/htdocs/gambio_updater/index.php(234): GambioUpdateControl->clear_cache()
    #2 {main}
    thrown"

4. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    92
    Deine Shop-Version ist nicht für PHP 7.0 geeignet. Du musst erstmal die PHP-Version wieder runter setzen, dann den Shop updaten und dann wieder die PHP-Version hoch setzen.

5. Martin der aus Bremen
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Danke für die Info dann muß ich mal meinen Anbieter fragen ob wir die runtersetzen können :-(

6. Martin der aus Bremen
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    ist leider nicht möglich und bei der alten PHP Version war ein Update nicht mehr möglich
    weiß jemand Rat?

7. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    718
    Danke vergeben:
    127
    Lt. Fehlermeldung sollte es die PHP-Version sein.

Einen Rat?

Auf die neue Gambioversion oder zu einem Anbieter mit älteren PHP-Versionen gehen.

Such dir was aus.

8. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Wenn du eh updates machen wolltst, dann hast ja sicher eh alles gesichert.
    Dann würd ich nun die Updates alle draufspielen die du brauchst und dann sollte es langsam wieder anfangen zu starten. Da sich da aber hunderttausende Funktionen verändert haben wirst deinen ganzen Shop und alle EInstellung danach nochmal schrott für schriott durchgehen. Damit wirklich alles wieder passt. neue Module bei Zahlarten nutzt usw.
    Das also schon etwas Zeitaufwand. Lohnt sich bei der uralten Version aber sicher :)

Frage ist halt wo du erstmal hinwillst. laufender alter hop auf neuem Webspace und dann updates machen oder läuft der Shop auf dem alten und machst die updates auf dem neuen und schaltest dann um auf neuen SHop (sinniger meiner Meinung nach).

9. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    718
    Danke vergeben:
    127
    Sei bitte vorsichtig bei Updates, wenn Du individuelle Dinge hast programmieren lassen.

Die wären dann weg.

10. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    da is eh alles weg bei 2.07 - rechtlich auch nicht mehr sicher damit zu verkaufen, bzw. nur mit viel bastelei.

Er braucht eh dann neue Module, neues Template usw. das wird alles nötig. daher wäre ich ja für den Weg. Updates auf neuem Server parallel zum bestehenden auf altem Server zu machen.

11. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Welche 2.07 version läuft da exakt: 2.07 oder 2.07c?

2.07c -> gut. Da gibts Sammelupdates.

2.07 ohne c, also 2.07, 2.07a, 2.07b -> schlecht. Updater auf 2.07c nicht mehr mit neuestem PHP kompatibel. Grosses Problem.