Nachhilfe in Bildgrößen

Thema wurde von Anonymous, 29. November 2022 erstellt.

  1. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Das ist das Kompressionslevel für die gz-Komprimierung der html-Seiten und hat nichts mit Bildern zu tun.

    @Klaiber Michaela Das eigentliche Problem ist, dass Du im Cloud-Shop nur die Original-Bilder hochladen und bearbeiten kannst. Für die daraus generierten Galerie-Bilder etc. kannst Du nur in den Einstellungen unter "Bildqualität" selbige bestimmen. Diese (kleineren) Bilder zu erstellen, kann halt jedes Bildbearbeitungsprogramm besser als PHP, also die Sprache, in der Gambio geschrieben ist. Da kann es einfach mal vorkommen, dass ein von den Maßen her verkleinertes Bild eine größere Dateigröße hat als das Original.

    Also ohne WebP und mit entsprechend Zugriff würde ich persönlich die Thumbnails etc. mit etwas wie jpegtran oder jpegoptim generieren lassen.

    An der Qualität/Größe der Original-Bilder zu sparen ist normalerweise der falsche Weg. Dann würde ich eher bei "Bildqualität" mal mit verschiedenen Einstellungen experimentieren, was der niedrigste Wert ist, bei dem kein Qualitätsverlust sichtbar ist.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Danke dir Dominik. Ich hab jetzt mal "Bildqualität" von 100 auf 75 runtergesetzt. Ich sehe optisch keinen Unterschied.
    Und es baut sich alles auch schneller auf (empfinde ich so zumindest)
    @hjalti gehts jetzt schneller?
     
  3. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Auch ein Daumen hoch! Kann ich nur empfehlen!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2022
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    22
    Hallo Marco,
    magst mal Deutsch mit uns reden?
    Was soll den das für eine Option sein?
     
  5. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Er meint diese Option (Screenshot).
     

    Anhänge:

  6. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Was ich zu erwähnen vergessen hatte: Du musst nach Änderung der Bildqualität das "Image Processing" einmal durchlaufen lassen, damit die kleineren Bilder aus den Originalen neu generiert werden. Sonst wirkt sich die Änderung nur auf neue Bilder aus und die alten bleiben so, wie sie vor der Änderung waren.

    Und danach die Seiten am besten mit Strg + Shift + R neu laden, damit nicht noch die "alten" Bilder aus dem Browser-Cache geladen werden.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    danke dir. Das hab ich gemacht.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    @kai_holst kannst Du mir vielleicht verraten wie der Cronjob für das Image Processing lauten muss? Im Forum konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden.
     
  9. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301

    Anhänge: