Hallo, kann mir jemand sagen, wie man den Neu-Störer (Ribbon) pro Produkt setzen kann? Dachte das Ribbon wird gesetzt, wenn man einen Artikel in Neuheiten ergänzt, aber wohl doch nicht. Danke & beste Grüße Markus
Wenn Du einen Artikel anlegst, wird ein Datum gesetzt. Je nach Einstellung wie viele Tage ein Artikel als NEU gilt (standard sind 30 Tage), wird das Ribbon gesetzt. Wurde der Artikel vor mehr als 30 Tagen (bzw. den eingestellten Tagen) erstellt, erscheint kein Ribbon mehr Um das Ribbon später (wieder?) anzeigen zu lassen, muss man das Erstellungs-Datum in der Datenbank ändern. Für selbstgehostete Shops gibt es dafür Module, die das mit einem Klick im Artikel lösen. In Cloudshops ist das schwerer, weil man da die Artikel-ID kennen und damit einen SQL-Befehl ausführen muss.
Es gibt hier noch einen anderen Thread dazu, vielleicht ist das hilfreich - ich habs über die API umgesetzt. Hier der Link auf den Tread/meinen Beitrag: https://www.gambio.de/forum/threads/artikelanzeige-neu.48240/#post-413368
Du kannst auch den Artikel duplizieren. (mit komplett allen Daten). Dann ist der Duplizierte neu. Den "alten" kannst dann löschen.
In dem Fall muss man den Titel und die URL anpassen, damit da nichts wie "Titel-kopie" und "titel-12345" steht, weil der Shop bei der Kopie das Wort "Kopie" bzw. die Artikel-ID anhängt
Das ja, aber die ID in der URL wird gerne übersehen, weil die meisten nicht mehr so weit Scrollen, wenn alles andere gleich bleibt. Und wenn man eine Kopie der Kopie der Kopie hat, sieht die URL irgendwann so aus: Titel-123-597.1295.html Das dann mit Umleitungen zu ändern kann viel Arbeit bedeuten, zumindest wenn man das öfter macht und entsprechend viele Kopien im Shop liegen. Deshalb der Hinweis dass man nach dem Löschen des alten Artikels, oder bei umbenennung des Titels, die URL mit ändern sollte.
Hallo Barbara, vielen Dank. Für mich soweit klar. Nur wo man die Laufzeit einstellen kann, habe ich noch nicht gefunden. Weißt du zufällig wo man das einstellen kann? Beste Grüße Markus
Hallo Michaela, könnte es auch ein anderer Suchbegriff sein? Ich finde dazu nur was zur Startseite und Artikeldetailseite. Die stehen beide auf 365 Tage. Einer unserer Artikel hatte vor etwa 45 Tagen noch den Neu-Störer und jetzt nicht mehr. Danke & beste Grüße Markus
Ein Artikel der mehrere Monate verkauft wird, ist nicht mehr "Neu" . Es gibt zwar keine genauen Tage dafür, aber wer einen Artikel zu lange mit "NEU" oder "Neu bei uns" bewirbt, kann abgemahnt werden. Deshalb steht der Standard bei 30 Tagen.
Wir verwenden das tolle Modul von Kai Artikel als neu/alt kennzeichnen (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)