Guten Morgen zusammen, ich habe ein kleines Problem. Wir bieten Feuerschalen in verschiedenen Größen mit verschiedenem Zubehör an. Nun habe ich es über die Eigenschaft so gelöst, dass man die Größe und das entsprechende Zubehör gewählt werden kann. Dies funktioniert soweit gut. Nun hat der Hersteller einige neue Zubehörartikel ins Programm aufgenommen und ich würde diese gerne zu den bestehenden Artikel hinzufügen. Bei den Artikeleigenschaften habe ich dies bereits gemacht, aber diese stehen dann beim Artikel nicht zur Auswahl. Gibt es eine Möglichkeit diese Eigenschaften im Artikel nachträglich zu ändern, oder muss ich wirklich alle Eigenschaften pro Artikel komplett neu aufbauen? Das wäre ein enormer Aufwand. Ich freue mich auf Antworten. Gruß Stefan
Hallo, Du kannst in den Eigenschaften auf das Feld (oben rechts) Zuweisung ändern klicken, dann kannst du neue Eigenschaften hinzufügen oder verändern.
Vorsicht, es gibt da einen Unterschied zwischen Eigenschaften und Eigenschaftswerten. Eine Eigenschaft ist zum Beispiel "Farbe" und Eigenschaftswerte dann zum Beispiel "rot", "grün" und "blau". Neue Eigenschaftswerte können Artikeln leicht nachträglich zugewiesen werden. Das wäre wenn es einen Artikel zum Beispiel in einer neuen Farbe gibt, oder andersrum eine abgezogen werden soll, weil es eine Farbe nicht mehr gibt. Da verlängert sich eine vorhandene Datendimension einfach ein Stück oder verkürzt sich. Wenn hingegen eine neue Dimension (=zusätzliche Eigenschaft) bei einem Artikel dazukommt, müssen die Kombination komplett neu erzeugt werden. Da wird dann das 2D Schachfeld zum 3D Würfel, das geht nicht so einfach.