Hallo zusammen! Vor einiger Zeit habe mich an die Bearbeitung von Meta-Titeln und - URLs gemacht. Leider hatte ich bei der ganzen Geschichte einen Denkfehler und dachte, dass alte URLs von Gambio irgendwo abgespeichert werden, damit diese noch erreichbar sind wenn die neue URL aufgerufen wird. Zudem habe ich angenommen, dass Google erkennt, dass eine URL zum Teil verändert wurde und aufgrund des Seiteninhaltes sieht: alte.html = neue.html Nun haben wir den Salat, dass viele Artikel in der Googlesuche erscheinen, man aber bei Klick auf der "Die Suche ergab keine Treffer" im Shop landet. Dort habe ich zwar jetzt den Text angepasst, aber es wird noch eine Weile dauern, bis alle Google-Cache Links verschwunden sind. Das eigenartige dabei ist, dass einige Seiten (z.b. Kategorien) und vereinzelte Artikel schon mit dem neuen Link/Titel auftauchen. Wie gehe ich die Situation mit den noch alten Links am besten an, gibts es da gambioseitig einen Kniff? Laut Google ist es nicht ratsam durch einen 404 Fehlercode auf die Startseite des Shops umzuleiten. Würde mich über Tipps von Euch freuen
naja jede URL ist für Google ne neue Seite. - Ich wünschte auch das Gambio nen URL-Manager einführt, aber noch bedeutet URL-Keyword änderung manueles nacharbeiten wenn man die Links nciht verlieren will. Am Besten richtest du dir 301 Weiterleitungen in der .htaccess Datei ein die die alten URLs auf die neuen URLs umleitet. Anleitungen dazu gibts im Forum und im Netz schon zu genüge. Die alten verschwinden rel. schnell wieder bei google bzw. rutschen schnell runter im Ranking. Dennoch sollte man die URLs umleiten auf die neuen.
Danke Dir! Meine Vermutung durch Beobachtung ist, dass populäre Artikel viel schneller neu indexiert wurden, schon auftauchen und sogar gleich ähnlich gerankt sind. Bei den Ladenhütern ist das aber problematischer. Wäre dann der richtige Weg mit "site:" alle alten Links zu suchen und umzuleiten? Oder gibt es eine andere "automatisiertere" Methode ?
automatisiert geht da gar nix musst ja jede alte URL raussuchen und neue dazu schreiben. Nicht täuchen lassen von Produkten die mal schnell nach oben kommen. Bei der google suche auch immer anonym suchen sonst sind deine vorlieben mit in die trefferisten rankings eingeflossen.
Hallo Irina, mein Tipp: baue so schnell wie möglich 301 Weiterleitungen in die htaccess - für jede geänderte URL. Ich habe mich auch von der Aussage leiten lassen, dass Google max. 2 Wochen braucht, bis alles neu eingelesen ist und die alten URLs verschwunden sind. Dem ist bei weitem nicht so. Jede mehr Seiten ins Leere führen, je mehr wirst du das an deinem Ranking und an deinen Umsätzen spüren. Alle externen Links leitest du jetzt nicht weiter, sondern auf die "Artikel nicht gefunden" Seiten. Damit ist jeder Kunde, der über diesen Link kommt zu 95% verbrannt.
Da stimme ich Petra voll zu: 2 Wochen - schön wärs ich hab heute noch in den WMT manchmal 404 Meldungen von einem Testsystem das ich VOR Gambio probiert hatte. Und das war Sommer 2011 !!! und noch heute versucht er die manchmal vereinzelt aufzurufen. Werden nun auch alle umgeleitet auf die Startseite.
Das kenne ich auch. Es werden Artikel aufgerufen, die wir schon seit 2007 nicht mehr haben. Ich weiß gar nicht, wo Tante G. die auf einmal ausgegraben hat.
Hallo zusammen, hänge mich mal an das Thema hier an. Ich wollte die berühmte 301 Weiterleitung für einige URLs einbauen, werde aber immer wieder nach dem Einbau auf die Seite weitergeleitet, Sucher ergab keine genauen Treffer. Liegt daran, dass bei der Weiterleitung automatisch von Gambio folgender Code angehängt wird: gm_boosted_product=altes Produkt. Hat jemand eine Idee, wie ich dies umgehen kann? Möchte ungern den SEO Boost deaktivieren.
Hier meine Eintragung in htaccess: RewriteRule ^Edelrost-Winter/Winterliche-Edelrost-Gartendeko/Gartenstecker-Stern.html$ http://www.angels-garden-dekoshop.d...stecker-Stern-offen--schmale-Ausfuehrung.html [R=301,L] Hat sich aktuell erledigt, nachdem ich jetzt den Link aufgerufen habe, funktioniert er und leitet richtig weiter. Kein Plan, woran es gelegen hat. Eigentlich sollten die Änderungen doch sofort nach dem Hochladen der htaccess Datei aufrufbar sein. Habe gerade nochmals einen Link umgeleitet, da kommt dann das Problem mit "gm_boosted_product=altes Produkt" wieder vor. Werde mal beobachten, wie lange es dauert, bis der Link dann wieder richtig funktioniert.
Ich finde, deine rewrite sieht merkwürdig aus. Sollte die nicht so aussehen? RewriteEngine On Redirect 301 /verzeichnis/dokument.html http://www.domain.de/verzeichnis/dokument.html