Neue Testshops sind online

Thema wurde von Daniel (Gambio), 30. Mai 2016 erstellt.

  1. wolfgang_reingruber

    wolfgang_reingruber Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2018
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Wie kann man beim Gambio Demoshop 2 die Hintergrund Farbe für die Sprechblase oben dauerhaft ändern?
    In der main.min.css funktioiert das leider nicht.
    background: #fff4f8

    Sie setzt sich bei mir immer wieder auf die original Farbe zurück.
     

    Anhänge:

  2. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Niemals, niemals, niemals, nie in der Datei arbeiten! Das ist eine Cache-Datei, die jedes Mal neu generiert wird, wenn man etwas im StyleEdit 3 ändert oder den Seitencache des Shops löscht.

    Gib deinen Code im StyleEdit 3 unter "Eigenes CSS" ein. Das Eingabefenster dazu bekommst du, wenn du in der Stylebearbeitung auf den Namen des Styles klickt und aus dem Dropdown "Eigenes CSS" auswählst.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2018
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hi,

    ich habe das Demotemplate 3 auf Version 3.10.1 laufen. Allerdings habe ich noch ein Problem mit dem Logo.
    Ich habe die Dateien wie im Tutorial beschrieben geändert. Mein Logo wird auch angezeigt, allerdings wird ebenfalls noch Das HappyHipster Logo (bzw. der Alt-Text) angezeigt. Ich habe alle Dateien durchsucht und nichts gefunden.

    Den Cache habe ich schon mehrfach gelöscht.
    Jemand ne Idee?

    VG
    Tobias
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2018
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Ach ja, in der Navigationsleiste wird nur das Testshop Logo angezeigt, obwohl ich auch die Logo.html angepasst habe.
     
  5. thomas_uecker

    thomas_uecker Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dezember 2016
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Ich hatte mir Gambio ursprünglich mal wegen des Testshop-Template 3 zugelegt, da ich nur wenige Produkte im Angebot habe. Nach nun 1,5 Jahre muss ich aber feststellen - man hätte die Warnung ja auch gleich lesen können - das dieses Template außerhalb einer Testumgebung nur Probleme bereitet und für den Livebetrieb nicht geeignet ist. Da ich keine Ahnung mehr habe, welche Dateien ich damals verändert/ angepaßt habe, hier meine Frage. Wie kann ich wieder auf das Standardtemplate zurück wechseln?
    Habe heute auf v3.10.0.1 geupdatet. Update lief durch, trotzdem gibts hier und da wieder Darstellungsprobleme. Danke schon mal im Voraus.

    VG Thomas
    www.bistrotab.net
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Thomas,

    In den Updates ändert sich zum Teil auch immer etwas im Template.
    Diese Änderungen muss man im genutzten Template anpassen. Das müssen alle, die eine Änderung im Template vorgenommen haben.
    Gerade im Update 3.09 / 3.10 gab es große Änderungen in den Kacheln.
    Das Template Nr.3 funktioniert durchaus auch im richtigen Betrieb - man sollte aber wissen, das es entsprechend gepflegt werden muss. Deshalb sollte man hier ein bisschen Ahnung von html und css haben.

    Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Footer-Gritspalten falsch eingestellt.
    Versuche mal, ob Du das im Style Editor ändern kannst.
    Stelle das mal auf 3 oder 4 Gridspalten pro Footerspalte für die PC-Ansicht.
    Dann sollte das passen.

    Was für Probleme hast Du noch?

    Um heraus zu finden, welche Dateien Du da mal geändert hast, kannst Du Dir einfach aus dem 1. Post das Template herunterladen. Dann siehst Du die geänderten Dateien und kannst diese in Deinem Verzeichnis suchen.
     
  7. thomas_uecker

    thomas_uecker Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dezember 2016
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Barbara,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe zwar heute von 3.07 auf 3.10 geupdatet, Probleme gab's aber bereits vorher. So ist das leider mit jedem Update. Trotz grundlegender HTML und CSS Kenntnis fehlt mir aber die Zeit für die "Fußarbeit". Ich würde daher ein stabiles Shopsystem bevorzugen, hatte mich aber leider hinreißen lassen.

    Den Footer hatte ich eigentlich als ok befunden, Probleme gibts da seit heute eher mit den Artikellisten, nun meinst Du wiederum mit dem Footer ...
    Deshalb auch am liebsten das Ur-Standard-Template-System. Wie kann ich das zurückstellen?

    VG Thomas
    www.bistrotab.net
     

    Anhänge:

  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist mal wieder so ein Bildschirm-Größen-Ding, oder es liegt an Chrome
    Bei mir sieht der Footer so aus:
    Unbenannt.JPG
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann hast Du vermutlich die Version für 3.6 im Shop gehabt.

    Schau mal bitte zur Sicherheit, ob Du einen Ordner
    GXModules/Gabmio/DemoshopTemplate/
    hast.

    Wenn nicht. wäre es so vermutlich am Einfachsten:
    Lade Dir die Vollversion 3.10.0.1 aus dem Portal runter und entpacke es auf Deinem PC.

    Gehe per FTP in Deinen Shop und nenne den Ordner "StyleEdit3" um in "__alt_StyleEdit3"
    Lade den Ordner StyleEdit3 aus der Vollversion neu hoch.
    Gehe per FTP in den Ordner templates/
    Nenne den Ordner Honeygrid um in "__alt_Honeygrid"
    Lade den Ordner Honeygrid auch aus der Vollversion neu hoch.

    Solltest Du weitere Änderungen am Template gemacht haben, sind die damit auch weg.
    Das heißt, die müssten neu gemacht werden.

    Alternativ kannst Du die Vorlage auch runterladen und die Pfade im Ordner tempaltes durchgehen,.
    Aber den Style Editor würde ich trotzdem aus der Vollversion neu hochladen, damit Dir da nichts zwischen funkt.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Was ich gerade sehe,
    Code:
    body.page-index-type-cat .product-container {
        max-width: 280px;
    }
    ändere ich das auf
    Code:
    body.page-index-type-cat .product-container {
        max-width: 1280px;
    }
    ist Deine Kategorie-Seite gut:
    Unbenannt-1.JPG
     
  11. thomas_uecker

    thomas_uecker Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dezember 2016
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Sieht bei mir auch bei Firefox sowie auf Tablet und Handy ok aus, so kann das Obst täuschen. Muss ich doch mal wieder meinen PC bemühen. Danke Dir für's Zeigen.

    Kannst Du die Einstellung gleich so belassen? Ein Problem weniger.

    Danke Thomas
    www.bistrotab.net
     
  12. thomas_uecker

    thomas_uecker Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dezember 2016
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    DemoShopTemplate ist vorhanden ... weiter wie beschrieben, Barbara?
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich schaue mal....

    Nein, das müsste einfacher gehen.
    Lösche den Ordner Demo-Shop
    ersetzte den Ordner StyleEdit3 wie oben beschrieben

    gehe in das Verzeichnis
    templates/Honeygrid/styles/custom/
    benenne den Ordner um und ersetzte ihn durch den aus der Vollversion.

    Dann musst Du noch eine Datei aus der Vollversion ersetzten, und zwar die
    templates/Honeygrid/styles/main.scss

    Vorher würde ich die Datei(en) einmal sichern (runterladen).
     
  14. frank_schmidt

    frank_schmidt Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,
    Im Testshop3 verschwindet die Produkt Detail Box beim Herunter scrollen. Dadurch ist der "In den Warenkorb" Button auf kleineren Laptops nicht mehr sichtbar und der Kunde hat keine Möglichkeit auf den Button zu klicken.
    Das kann man auch im Demo auf Gambio.de sehen und sieht in meinem Shop genauso aus.
    Hat einer eine Idee, was ich ändern muss, damit sich die Box genauso verhält wie in den anderen beiden Testshops?
    In meinem Fall ist die Box durch mehrere Varianten Auswähler sehr lang und der Button ist auf einem 13 Zoll Laptop nicht sichtbar.
    Die Box müsste am Ende der Seite mit hoch rutschen, jedoch passiert das im Testshop 3 nicht.
    Wie kann ich das Problem beheben, sodass die Box sichtbar bleibt?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
     
  15. Ronald (Gambio)

    Ronald (Gambio) Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    1
    Hi Frank,

    das Problem wird durch ein JavaScript verursacht und tritt in der Tat nur bei kleineren Auflösung auf. Ich habe ein entsprechendes Bug-Ticket angelegt.

    Momentan kannst du als Workaround das automatische Mitscrollen der Preisbox deaktivieren.

    Die Einstellung dafür findest du unter:
    Gambio Admin > Darstellung > Template-Einstellungen > Shop im Bearbeitungsmodus starten > Style auswählen > Bearbeiten > Produkte > "Preisbox mitscrollen" Option deaktivieren.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2018
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    1
    Hallo und einen schönen guten Mittag,

    bevor es ins Wochenende geht:

    Kann mir jemand sagen, ob ich für die Nutzung der Vorlagen für Testshop Nr.3 die im ersten Post noch mit 3.10 ausgezeichnet sind, auch ohne Probleme für 3.11 nutzen kann? Falls nicht, gibt es irgendwo eine Anleitung für die Anpassung? Würde mich am WE gerne an die Aufsetzung geben und nicht mit einem Fehler starten

    Vielen lieben Dank!
     
  17. catchflex

    catchflex Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2018
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3

    Das würde mich auch interessieren. Kann ich bedenkenlos ein Update durchführen oder geht das Template dann nicht mehr?

    Vielen Dank
     
  18. Fellnasen-Stube

    Fellnasen-Stube Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2019
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo, ich bin ganz neu hier, hatte ein Ticket an den Support gemacht soll es aber lt. Aussage hier posten, was es mir bringt bin ich gespannt. Ich bin totaler Anfänger und hatte mir von dem System eine einfacherer Handhabung versprochen. Nun mein Problem bzw. Frage.
    Ich hab mir den Testshop 2 geladen und installiert, auch Hintergrund und ähnliches schon bearbeitet. Ich bekomme das mit dem Footer einfach nicht hin... egal ob ich was kopiere oder so. Ich schaff es nicht. Alles was ich zu lesen bekomme heißt immer das alles frei zu bearbeiten ist, was nicht hilft wenn man es noch nie gemacht hat :(.
    Wie kann ich es den so berabeiten das es wie z.B. in diesem Shop? (Bild) aussieht?
    Infoseiten werden grad irgendwie gar nicht mehr angezeigt.
     

    Anhänge:

  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Willkommen im Forum.
    Du hast Dir ein gerahmtes Layout ausgesucht, da geht der Footer nicht so einfach über die ganze Shopbreite, das ist da nicht vorgesehen.
    Du müsstest als 3. Spalte "Mehr über" haben, mit den Links zu AGB, WRB und so weiter.
    Die spalten 1, 2 und 4 kannst du im Content-Manager unter Elemente -> Footer befüllen.
    Die Spalten müssen eventuell noch im Style Editor eingeschaltet werden.

    Ohne Deinen Footer zu sehen und zu wissen, was du wo haben möchtest, ist es schwierig Dir wirklich zu helfen.
    Hast Du schon einmal die Anleitung im Blog gelesen?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Vielleicht kommst Du damit in die richtige Richtung :)
     
  20. #560 postel, 9. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2019
    Lösche mal unter GXModules/Gambio/DemoshopTemplate/Shop/Templates/Honeygrid/module
    die footer.html dann kannst du deinen Footer frei gestalten

    Nachtrag.
    Dann noch im Admin Bereich beide oberen Caches leeren.