Neues bei Paypal - Paypal Checkout in Gambio

Thema wurde von Wilken (Gambio), 15. Februar 2022 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Siehe Beitrag 1. Im Moment sind die neuen Zahlungsweisen nur in Shops verfügbar, die in der Pilotphase mitmachen. Bei allen anderen führt das deaktivieren von Plus zu klassischem Paypal Betrieb ohne Plus, also dem ganz einfachen Set. Die Schalter werden alle wirkungsvoll, sobald der allgemeine Produktstart da ist.
     
  2. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    Merkwürdiges Problem: Heute kam die Mail, dass alles ready to go ist. Wir legen den Schalter um.. und seit dem bleiben die Kunden im Bestellprozess bei PP hängen. Bei der Zahlung geht es nicht weiter, die Seite lädt nur neu. Ich hab jetzt den Haken wieder auf PP alt gesetzt und dann funktioniert es auch wieder, allerdings müssen die Kunden anscheindend die Cookies löschen.
     
  3. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Carsten,
    ich habe meinen Shop nicht in der Cloud und bei mir wird jeder Zahlungsart einzeln auswählbar angezeigt.

    Die einzige Frage die ich dazu habe, da nicht erkenntlich:

    Ist "giropay", "Sofort" und "Kreditkarte" weiterhin ohne PayPal-Konto möglich?

    Zur Not muss ich eben die Überschrift "Bitte wählen Sie die gewünschte Zahlungsweise aus." ergänzen um die Information welche Zahlungseisen ohne PayPal-Konto nutzbar sind.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Ja sicher. Was sollte es für einen Sinn machen die anzubieten wenn das dann doch nur mit PP-Konto möglich wäre?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    351
    Danke erhalten:
    147
    Danke vergeben:
    125
    Kann man schon in etwa sagen, wann es soweit ist?
    Also wie lange die Pilotphase noch läuft?
     
  6. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Wir hatten das gleiche Problem und sind temporär zu PayPal PLUS zurückgekehrt.

    Wenn man das neue Modul aktiviert verändert sich die Schaltfläche "Weiter" im Checkout unter "Zahlung" von der grünen "Weiter" zu einer blauen "zu PayPal" Schaltfläche, sobald man eine PayPal Zahlungsart auswählt.

    Wenn sich diese Schaltfläche aber nicht zu einer "blauen" verwandelt, sondern grün bleibt, dann wird man nach dem Klicken der Schaltfläche nicht zu PayPal weitergeleitet, sondern man bleibt einfach auf der Seite "Zahlung" im Checkout.

    Wir haben dieses Problem an Gambio gemeldet. Die Antwort war, dass dieses Verhalten nach Leerung des Modul-Caches nicht mehr auftreten solle. Leider können wir diese Aussage nicht vollständig bestätigen.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, kann man nicht. Theoretisch sollte heute am 01.03. Launch sein, aber PayPal hat den unbestimmt verschoben weil alle PayPal Partner noch Tickets beackern. Wir dürften jetzt jederzeit, wir sind nicht an einen Termin durch Paypal gebunden, wir wollen aber auch bei uns noch etwas zuschauen.

    So generell: Die Pilotphase verläuft insgesamt bislang insgesamt recht angenehm, die Probleme sind fast alle eher überschaubar gewesen und für die allermeisten sind auch schon Lösungen da.

    Beispiele aktueller Fragestellungen:

    Die SEPA-Zahlungsweise taucht nicht auf. Stimmt, ist ein Bug. Lösung ist im internen Test.

    Bei einigen Leuten die Paypal2Hub schon eingesetzt haben, haben Kunden die vor nicht langer Zeit schon mal da waren anschliessend Probleme mit alten Inhalten aus dem Browsercache, so dass dann die Buttons auf der Zahlungsweisen Seite Ärger machen. Wir müssen hier versuchen nach einem Wechsel den Browsercache fernumzubringen, dürfte somit geortet sein, eine Lösung ist gebaut und im internen Test.

    Bei Leuten, die nachträglich neue Zahlungsweisen durch PayPal bewilligt bekommen, kann man die nicht leicht in den Shop integrieren, es gab keinen Knopf dafür. Problem erkannt, Lösung gebaut und im Test.

    Ein Problem in einem Shop treibt uns noch um, bei dem die Anwesenheit der Rechnungszahlung bei einer Untermenge von Kunden den Checkout blockiert. Das nötige Javascript von extern (sprich Paypal) tut da etwas irgendwie magisches, wo man nicht reinschauen kann. Da tappen wir einerseits noch komplett im dunkeln und versuchen Infos von PayPal zu bekommen, andererseits scheint das ein ziemlich harter Edgecase zu sein, den wir auch nirgends anders reproduziert bekommen...

    Findet sich auch eine Lösung.
     
  8. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Schade das man dies uns gegenüber nicht kommuniziert hat.
    Wir haben aufgrund dieses Bugs einiges an Umsatz verloren, obwohl wir das natürlich nicht genau beziffern können.

    Erstaunlicher Weise war das neue Modul gerade wieder aktiv obwohl ich es vor einigen Tagen definitiv PayPal PLUS wieder aktiviert hatte. Merkwürdig.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Erkenntnis ist noch ziemlich neu, von heute spät nachmittag. Alle Positionen erzählen sich gegenseitig regelmässig. gerade mehrfach täglich, was Sie irgendwo gesehen haben und gemeldet wurde. Das wird dann alles durchgekaut, dabei ergeben sich dann öfter doch noch Todos, wo man etwas besser machen will. Als dein Ticket vor mehreren Stunden bearbeitet wurde, gabs die Erkenntnis noch nicht...

    Das ist erstmal ein Totschlagargument für alles. So wie wir die Lage einschätzen, triffts die meisten Kunden aber nicht, wenn dann eher nur Stammkunden und für die nur ein Subset von Zahlungsweisen in einer jetzt überschaubaren Zeitspanne. Andere Zahlungsweisen müssten auch für die zur selben Zeit funktioniert haben. Ja, es kann sein dass dir irgendwas am Umsatz abhanden gekommen ist, aber in einer als solches expliziten Pilotphase gehört das auch etwas zum Deal: Das will man nicht, aber da kann mal was krumm sein, das kann dann begrenzten Ärger machen. Den kriegt man nicht weg, man kanns nur schnell für neues aus der Welt schaffen, das läuft.

    Dafür hab ich keine gesicherte Erklärung parat. Evtl hat unser Support nach einem Test vergessen das wieder umzustellen? Da kann ich adhoc gerade auch nur raten.
     
  10. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    #130 guenter_baeumler, 1. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2022
    Ja, meine auch und die sind nicht besonders gut.
    Heute erhielt ich von Stefanie [#101319483] 10:53 Uhr eine E-Mail:
    "wir haben den neuen Connector nun für dich eingespielt. Alle wichtigen Hinweise zur Nutzung oder im Falle von Problemen findest du in der Mail von Wilken." (Gute Arbeitsteilung, sie spielt ein und Du löst die Probleme!?)
    Ich habe keinen damit beauftrag.
    Deine Frage "Bitte teile uns kurz mit ob wir die Installation in deinem Shop durchführen dürfen " hatte ich nicht beantwortet!!! ...im Gegenteil, hier im Forum hatte ich gebeten es nicht zu installieren.

    Ob ich das dann installiert hätte wäre bei den Infos hier im Forum wohl eher fraglich gewesen.

    Heutige Nachfragen wegen Problemen im "neuen" PayPal" interessiert keinen mehr.

    Vorsorglich bitte ich am Shop absolut nichts mehr diesbezüglich machen zu lassen. Ich kümmere mich selbst!
     
  11. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Also, ich habe kein Problem mit dem neue Paypal. Was man nur machen muss ist, wenn man einen Artikel noch im Warenkorb hat, womit man vor der Umstellung getestet hat, diesen aus dem Warenkorb herausnehmen und erneut hineinlegen. Dann erst zur Kasse gehen. Bei mir hat dies so geklappt. Der Warenkorb muss erst einmal leer sein. Dann wird auch im Checkout alles richtig angezeigt.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, wir arbeiten arbeitsteilig. Ich hab in diesem Projekt die Verantwortung und Entscheidungsjobs. Ich vemittele auch zwischen den Teams die das Hub betreuen, der Modulentwicklung bei uns, den Shop Leuten, unserem Support, Paypal,... und sorge für gegenseitigen Abgleich. Wir haben viele Spezialisten für jeweils gewisse Unterbereiche eines Gesamtkonstrukts, und die Aufgaben werden passend hin und hergespielt.

    Was das einspielen des Hubconnectors durch uns bei dir angeht, das du selber machen wolltest: Das hatte unsere Stefanie mir vorhin auch schon gesagt, dass das schief ging, und das bei dir eingespielt hat statt das Ding zu schicken. Ich hab das nebenbei schon kurz analysiert ums zu begreifen, das fasse ich mal eben zusammen:
    Ich hatte dich im internen Zusammenfassungsdokument als Pilotteilnehmer vermerkt und informiert über den Start eingetragen, du hattest ja auch Mail bekommen. Du hast dann im Kontext ein bisschen geschummelt, denn du hast Dinge die du möchtest nur hier gesagt, obwohl ich in meinem Mailtext zum Auftakt auch extra geschrieben habe, dass Kommunikation im Ticket das wichtigste überhaupt bei der Sache ist und alles andere ein optionales Addon. Wenn dann Sachen nur im Forum stehen, kann man sich nicht darauf verlassen dass etwas zu 100% ankommt, da gibts keine Garantien. Es klappt oft, aber eben nicht immer. Hättest du hier zum Beispiel im Ticket dasselbe geschrieben, wäre das formell richtig eingeordnet worden und wäre gelaufen...
    Jetzt war mein Statustrackingdokument anscheinend nicht genau genug, so dass es überhaupt falsch laufen konnte. Du hast trotz explizitem Hinweis den Ort misachtet und so weitere Spielräume geschaffen. Unsere Stefanie hats dann noch ein klein wenig misinterpretiert und wollte ihren Job machen, zack bumm.

    Ich glaube da können wir alle 3 uns mal jeweils etwas an die eigene Nase fassen...

    Wer bittet jetzt wen um Entschuldigung? Jeder jeden? :)

    Ist glaube ich keine zu grosse Sache, aber schon bemerkenswert dusselig gelaufen. Stimmst du zu?

    Das hast du bisher nicht zum Ausdruck gebracht meine ich.

    Das stimmt mit Sicherheit nicht.

    Rückgängig geht nicht, es geht nur vorwärts. Ich werd mir das bei dir gleich mal ansehen und schauen was da los ist, dann wissen wir mehr.

    Das ist uns völlig klar. Wir haben eine Weile mit Demoshops gespielt und waren da mit den Ergebnissen einverstanden, deswegen sind wir überhaupt in die Pilotphase gegangen. Weiter vorne schrieb ich auch schon, dass wir nicht hetzen wollen und eher in Ruhe sehen wollen, dass alles läuft und gut ist. Aber auch hier gilt der Hinweis auf die Definition einer Pilotphase: Da sind dann immer irgendwelche Sachen neu, da kann mal einen Moment was im argen sein. Das Risiko ist nicht ganz zu eliminieren. Wenn man wirklich 0 Risiko möchte, so 100% gar keins, dann kann man bei sowas nicht mitmachen. Es wird mit Sicherheit niemand über eine Klippe geworfen und dann da hängen gelassen, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut....

    Jetzt erstmal die Sachlage feststellen, dann Lösungen machen, so gehts jetzt weiter.

    Das stimmt so nicht ganz, die Hubsession muss neu begonnen werden. Das ist zum Beispiel immer dann der Fall, wenn sich irgendwas im Warenkorb ändert, also ein Artikel rein oder raus, oder eine Anzahl anders oder wenn jemand in Zeitablauf seinen Checkout nicht abschliesst. In aller Regel lassen sich für diese Leute die Bestellungen aber auch mit alten Parametern noch zuende durchführen, nur sehen die dann sicher nichts neues.
     
  13. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    ... und so bleibt es auch" Ich nutze das neue PayPal, wenn Ihr mit basteln fertig seit!

    Habe den Shop zurückgesetzt (Backup) und hoffe zu diesem Thema ändert keiner was am Shop ungefragt.

    Schönen Abend
     
  14. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Vom 21.Februar
    Nur vorsorglich zur Erinnerung, das war es was ich wollte....oder in dem Falle auch nicht!
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hatte das im Kontext als Anmeldung verstanden. Du hast auch auf die Nachrichten von uns reagiert, die klar die Parameter der Pilotphase aufgezählt haben.

    Man möge mich ja eines besseren belehren, ich kann mich irren, aber ich würde in den Raum stellen dass du vielleicht auch nicht 100% stringent zu dem was du gerne wolltest kommuniziert hast, was dann vielleicht auch wieder Raum für Missverständnisse gab.

    Machen wir aber mal eben Nägeln mit Köpfen, ich hatte dir gerade auf dein Ticket geantwortet. Ich hab deinen Shop dort mit wieder älteren Komponenten vorgefunden und PayPal Plus. Ich vermute du hast ein Backup eingespielt. Soweit ich erkennen konnte, läuft bei dir gerade alles. Unter der Prämisse und dem was du gesagt hast nehmen wir dich dann jetzt aus dem Piloten heraus und lassen das bei dir die alten Sachen noch weiterlaufen. Das ist was du wirklich möchtest oder?

    Nachtrag: Ich hab den vorletzten Beitrag überlesen, also stimmte meine These. Da steht auch deutlich was du willst, damit ist das so abgemacht.
     
  16. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Ja, hab ich doch so geschrieben.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da hast du meinen Nachtrag am Ende des letzten Beitrags nicht gesehen:

    Den hatte ich eine Minute nach dem Absenden der ersten Version drin und dachte das reicht noch, aber du wirst vorher gelesen haben. Aber gut, dann ist das geklärt.
     
  18. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    #138 Marias Einkaufsparadies, 2. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2022
    @Wilken (Gambio)

    Gut, dass dies schon aufgefallen ist und gut dass es nur ein Bug ist. Ich dachte schon, es würde ganz wegfallen. Hoffe nur, dass dies schnell beseitigt werden kann ;-). Soll ich vorsorglich unter "Zahlung und Versand" die Lastschriftzahlung rausnehmen?


    Mir ist hier aufgefallen, wenn man den Warenkorb leert und die Artikel neu hineinlegt, dann gibt es keine Probleme. Dies könnte man ja so lösen, indem man in der Datenbank die customers_basket löscht.
     
  19. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    @Wilken (Gambio)

    Es freut mich, daß wir jetzt (wieder) alle auf dem gleichen Stand sind.

    Sobald Ihr das gelöst habt, werden wir das neue PayPal Modul wieder aktivieren.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hattest du unsere Mail im Ticket von gestern abend gesehen? Da haben wir dir angeboten ein Connector Update zu installieren, dass genau das lösen soll. Ich sehe da noch keine Antwort von dir, dann könnte es weitergehen.