Neues Service Pack 3.9.3.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 3. Mai 2018 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Gambio jetzt alle drei Tage eine Korrekturversion rausbringt, steigt keiner mehr richtig durch, 99 von 100 Leuten werden meckern, weil sie alle Augenblicke ein neues Update machen müssen...
    Dann bleiben andere Sachen - wie das DSGVO-Update liegen und was meinst Du wie laut das Geschrei wird, wenn das dann erst am 24. als Beta rauskommt. :)

    Wäre das ein gravierender Fehler, wäre das etwas anderes, so ist es aber nur ein Makel - auch wenn es nicht schön ist.
    Der Shop funktioniert ansonsten doch, oder?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Ich finde es gravierend, das Kunden jetzt mindestens 4 Wochen Rabatte und Gutscheine nicht nutzen werden. Hätte Gambio vernünftig getestet, würde es funktionieren. Das gleiche mit den Gambio Hub Logos, PayPal hat man endlich eingebunden aber Vorkasse+ immer noch nicht. Warum wird das nicht beides auf einmal erledigt?

    Es geht hier um Sachen, die den Bestellablauf betreffen.
     
  3. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    Hallo Torben,
    habe nichts verändert oder irgendwie angepasst. Vor dem Update war ja alles ok und die Icons am richtigen Platz.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich antworte mal auf Andreas Beitrag.

    Sehen wir uns das Problem kurz an und bewerten das. Rabatte und Gutscheine lassen sich normal einlösen, genauso wie sonst. Das Eingabefeld ist da, klar erkenntlich und reagiert auf Eingaben. Was falsch ist, und das erkennen wir auch an, ist, dass der Mauszeiger sich nicht oder falsch verändert, wenn man über das Feld fährt, eine EIngabe funktioniert aber wie gesagt dann normal. Soweit die Sachlage hart an den Fakten. Jetzt muss man das bewerten, wie gross ist das Problem? Es ist mit Sicherheit so blöd, dass wir das bald verbessern werden, mit dem nächsten Update. Die nächste Stufe darüber wäre dann eine Bewertung bei der wir sagen alles stehen und liegen lassen, wir machen eine Hotfixversion ausserhalb des Plans. Um Andreas Forderung genüge zu tun, müsste man genau eine solche machen, denn das nächste Routineupdate ist Anfang des nächsten Monats dran, Andreas sagt wir müssen. Andreas sagt, das muss umgehend gelöst werden.

    Rechtfertigt das beschriebene Problem aber eine Hotfixversion?

    Grundsätzlich könnten wir ja ständig welche machen, "kostet ja nix". Ich sags gleich, die Annahme ist falsch. Für eine Hotfixversion müssen wir eine ganze Reihe Leute von ihren eigentlich geplanten Aufgaben abziehen, die umdenken lassen in ein anderes Thema, um das zu erzeugen. Da müssen Pakete gebaut werden, Tests gemacht werden, Dateien hin- und hergeladen werden, ein Haufen Checkboxen angeklickt werden, etc. Da gehen uns Manntage flöten, die fehlen uns dann woanders. Wenn es einen gerechten Grund gibt das zu machen, dann immer. Wenn es keinen gerechten Grund gibt, dann aber nicht, dann machen wir das nicht. Abgesehen von unseren internen Aufwänden gibt es sogar noch ein weiteres Problem, nämlich Leute die wütend sind, dass es dann schon wieder ein Update gibt. Dahinter steckt zwar so ein bisschen der Irrglaube immer updaten zu müssen, wenn es irgendetwas von uns gibt, was nicht richtig ist, aber dennoch erzeugen wir jedesmal eine kleine oder grössere Menge erboster Leute.

    Das Ganze ist aber nun wie man lesen konnte erstmal eine Ermessenssache. Bezogen auf den Fall hatten wir intern bisher keinen Streit. Wir alle Entscheider haben soweit befunden, dass das Problem ein kleineres ist. Passend dazu haben wir eine Kundenbeschwerde per Ticket, von Andreas, weitere finden wir nicht und wurden aus dem Support nicht berichtet. Das ist wenig.

    Am Rande:
    Dazu hat Andreas eine Art Standardtext, der erklärt dass die Welt untergehen wird, und den er dann scheinbar per Copy Paste gern ins Ticket kopiert, anders kriegt man kaum einen derartig im Wortlaut immer identischen und fatalistischen Text hin. Den haben wir schon mal zu nach unserer Ansicht kleineren Sachen wiederholt bekommen, wir kennen den recht gut. Am Ende ist es, egal wie der Text lautet, nummerisch eine Kundenbeschwerde.

    Im Moment, das ist besonders, haben wir auch noch andere Eisen im Feuer die dringend bearbeitet werden sollen. Ich werf mal vorsichtig den Begriff DSGVO in den Raum, oder Checkout Payment Seitenperformance und noch 1-2 weitere Themen. Da wollen und müssen wir unsere Leute gerade einsetzen. Da gehts um die Interessen von sehr vielen Leuten, in gerade bei der DSGVO als Paradebeispiel einem wirklich akuten Thema.

    Weil es aber immer so läuft und vielleicht spannend zu wissen ist, erkläre ich mal ganz grob wie das mit der Bewertung von Bugs läuft. Wenn wir einen Bug haben, bewerte ich den sehr oft mit Kollegen in "x,y Korrekturversion". Wir sagen zum Beispiel dieser Bug ist 0,2 Korrekturversion. Diese Summen addieren wir uns dann auf, wenn die für relevante Bugs zusammen 1,0 Korrekturversion ergeben, dann wird eine gemacht.0,2 ist hier auch am Fall etwa der Faktor unserer Bewertung des spezifischen Problems. Das kann man übersetzen mit 5 solcher Dinger, und wir müssen ran. Oder noch so ein kleinerer mit grob 0,2 und ein etwas grösserer der ein 0,5 kriegt, das würde dann zusammen bei 1,0 landen.

    Wir machen gar nicht wenig Tests, der Katalog ist über die Jahre auch nicht kleiner geworden, dennoch lehrt die Praxis irgendwas ist immer. Du selbst testest da auch immer vor dich hin, überraschen dich dann nicht regelmässig mal die Meldungen anderer Kollegen, die etwas finden was a eigentlich unerklärlich und B völlig unerwartet plötzlich da ist? Wenn du die Antwort für dich findest, wirst du herausfinden, warum ich dein Statement stammtischig und wenig gewinnbringend finde.

    Vorkasse+ ist im Vorabtest, bei einer eingeschränkten Menge von Leuten, bei 10 Händlern herum meine ich gerade. Wir wissen, dass da gerade das Standardlogo kommt, das wird auch geändert werden. Wir sehen aber auch hier nicht, warum das im schlimmsten Eiltempo gemacht werden müsste. Wir finden das behebenswert, aber nicht ausserhalb eines Planreleases.

    Weil das 2 verschiedene Baustellen sind. Das ist nicht eine. Die Entwicklung der Module bewegt sich auch nicht parallel. Man muss nicht das eine anfassen, weil man das andere anfässt. Dazu ist auch noch eines Code von uns, das andere ist ein Partnerprojekt mit Code von dort, den wir reviewen aber nicht schreiben.

    Bugs im Bestellablauf sind nie gut, aber auch da gibts gross und klein. Wenn wir zum Beispiel feststellen, dass bei 1% der Leute der Bestellvorgang real blockiert sein könnte, reicht das um hier einen Grossalarm auszulösen. Wenn etwas 1 oder 2 Pixel verrutscht und das ist die maximale Ausprägung der "Katastrophe", oder andere einvernehmlich kleine Sachen da sind, dann ist der normale Plan der Plan.
     
  5. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Wer auf maximale Stabilität und Fehlerfreiheit Wert legt, sollte unbedingt zu einer Version greifen, die eine gerade Zahl hinter dem ersten Punkt aufweist. In diesem Fall also die 3.8.x.x.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    81
    Hatte das Problem schon bei einer früheren Version. Habe dann mit [Text ersetzen] ein &nbsp dahintergesetzt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Unter "Fragen zum Produkt" gibt es auch diesen Link und der funktioniert auch nicht.:mad:
    Auch unter dem Kontaktformular funktioniert er nicht.
    Ganz frisch installiert 3.9.3.0

    Wenn man rchts Klick drauf macht und den Link in einem extras Tab öffnet, dann wird zumindest die Seite in einem Extra Tab aufgerufen aber nicht durch blosen klick direkt.
     
  8. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Wenn man in der Kategorieübersicht mit der Maus über den Warenkorb "hovert", nach dem gerade etwas in den WK gelegt wurde, dann erscheint das Modal nicht am WK-Symbol, sondern unter dem oberen Rand. Sofern man den Focus vom Browser nimmt oder das Fenster aktualisiert oder über das Menü hovert, dann erscheint das Modal wieder ganz normal am WK-Symbol.

    Ich habe mal zwei Screenshots aus dem Testshop2 gemacht.

    WK-nach-einlage.jpg wk-nach-aktualisieren.jpg
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Kann ich bei mir nicht bestätigen.
     
  10. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Dann muss bei Dir irgendetwas anders sein, denn ich habe das in meinem Shop (3.8) in einen Testshop (3.9.3) und im Gambio Testshop ausprobiert und habe immer das gleiche Ergbnis bekommen. Die Bilder zeigen das Ergebnis ja auch.

    Vielleicht kommt das ja auch nicht, wenn man etwas anders vorgeht als ich.

    Man muss mehrere Artikel aus der Kategorieübersicht in den WK packen. Dann nach oben scrollen und ohne vorher etwas anderes zu machen, direkt über das WK-Symbol hovern. Dann erscheint das Modal nicht am WK-Symbol, sondern am oberen Rand wie auf dem ersten Bild.
     
  11. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hab ich nach einigen Versuchen reproduziert bekommen und als Bug eingetragen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    49
    Nach dem Update sind meine Artikelbeschreibungen mitten im Wort abgeschnitten (siehe Screenshot rot markiert). Finde leider keine Einstellung dazu. Das kann man sicher irgendwo einstellen?
    Dankeschön.
    Anzeige Artikelbeschreibungen.jpg
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.924
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    440
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Siehe dazu hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    49
    :( Danke. Das ist aber gar nicht zufriedenstellend und sehr kundenunfreundlich. Hoffe, dass das schnell gelöst wird.....
     
  17. ulrichnowak

    ulrichnowak Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    In der Auflisting, was in diesem Update enthalten ist, ist auch Kürzen der Nachnamen bei Kundenrezensionen genannt:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/49216
    Wir sind jetzt auf 3.9.3.0, aber wenn ich unter 'Mein Shop' nachschaue, gibt es dort keine Option 'Art der Namensdarstellung bei zukünftigen Produktrezensionen'.
    Ist das jetzt doch in einem anderen Menü? Oder in einem späteren Release?
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sollte auf der Seite Allgemeines sein, nicht unter Mein Shop.
     
  19. ulrichnowak

    ulrichnowak Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Nö, unter Allgemeines ist es auch nicht...
     
  20. ulrichnowak

    ulrichnowak Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Sorry Fehlalarm! Habe nochmal alle Caches geleert und siehe da - nun kann ich diese Option sehen...