Neues Service Pack 3.9.3.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 3. Mai 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    #61 Anonymous, 21. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2018
    Update auf 3.9.3.0 - Weisse Seite bei Aufruf der Bestellungen. Cache geleert, +R-Umgriff gemacht. Immer noch weiss.

    Ich habe hier (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    gelesen, dass es an einer veralteten Version von Internetmarke liegt. Kann ich das selbst updaten oder macht Gambio das?

    Grüße!
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Nach Update auf 3.9.3.0 und DSGVO-Update 1.0.3 für 3.9.3.0 kann ich im Content Manager nichts mehr speichern.

    Query error: Table 'content_manager_history' doesn't exist
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Tabelle gehört zum DSGVO Update. Das hinterher wieder draufgeworfen? Und Gambio Updater laufen lassen?
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    *hmpf*
     
  5. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Guten Morgen,
    welchen Sinn hat es, dass in der Bestellstatushistorie die Kommentare sich hinter einem I ververgen, und nur gesehen werden können, wenn man mit der Maus draufgeht - und auf Mobilen seiten gar nicht zu sehen sind?
    Unsere Kunden tragen hier die Gästenamen ein, oder die Texte für die Bedruckung von Menükarten. Wir kopieren die Texte und die Namen für den Druck. So können keine Fehler passieren. Jetzt müssen wir das ganze abtippen. Horror!!!
    Kann ich die alte Version wieder aktivieren?
    Gruß
    Jola
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Die Texte stehen doch auch in der Bestellbestätigung, kopierst die halt von da.
     
  7. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Stimmt. Ist ein Weg. Aber auch wieder einige Klicks mehr.
    Für mich hat das "Versteckspiel" überhaupt keinen Sinn. So hat man auf den ersten Blick gesehen, was der Kunde will.
     
  8. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    ... warum verwendest du kein GX-Customizer?
     
  9. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Hm... um ehrlich zu sein, habe ich mit dem GX-Customizer noch nicht beschäftigt. Wäre vielleicht eine gute Lösung. Muss mich da aber erst einarbeiten. Danke für den Hinweis.
    Trotzdem wäre ich dafür, die Texte in der Bestellstatushistorie auf den ersten Blick sehen zu können. Verstehe den Sinn dahinter nicht, wieso es geändert wurde.
     
  10. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Kann mir bitte jemand von Gambio erklären, wofür es gut sein soll, dass man die Bemerkungen in der Bestellhistorie nicht mehr auf einen Blick sehen kann! Und auf dem Smartphone überhaupt nicht sehen kann.
    Danke
    Jola
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Klar, hängt an diesem Ticket:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/55273

    Der Punkt ist, dass wir viel mehr Änderungen in den Status schreiben als früher, weil eine höhere Nachvollziehbarkeit von Änderungen eine Pflichtanforderung an uns ist. Seitdem drohte die Box zu platzen, und wir haben die passend wieder "kleingemacht"

    Das Backend ist nicht Smartphone optimiert, das ist aktuell keine Zielsetzung.
     
  12. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Danke, Wilken für die schnelle Antwort.
    Wir sind viel unterwegs und müssen den Shop oft mit Hilde vom Smatphon verwalten. Dass wir die Kundenbemerkungen zur Bestllung z.Bsp.gar nicht mehr lesen könenn ist schon nervig.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass man das auch nirgends einfach mit einem Häkchen in den ursprünglichen Zustand versetzen kann?:D
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Richtig, dazu ist keine Option vorgesehen.

    Das mit dem Smartphone im Backend ist son Ding, dass irgendwann mal kommen könnte, derzeit sind unsere Ansprüche da aber ganz anders, als beim Frontend. Es darf kein Problem sein, wenn ein Kunde mit Smartphone in einen Shop kommt, der muss gut einkaufen können, im Frontend ist Smartphonefähigkeit also Pflichtfähigkeit.
    Im Backend hingegen haben wir uns das soweit nicht auferlegt. Egal wie man die Idee bewertet, man müsste einige hundert Mannstunden investieren, um da in eine "Haben-Situation" zu kommen. Wir fänden das zu tun nicht falsch, aber anderes bedeutend wichtiger zu erledigen, damit machen wirs gerade nicht.
    Wenn das verstanden ist, wird die Frage spannend ob "Bestellstatuskommentare lassen sich am Smartphone nicht lesen" ein anerkennbarer Bug ist. Dafür müsste "das soll ja gehen" gegeben sein, aber das ist ja eben keine Sache, die diesen Stempel unsererseits trägt. Und wenn keiner sagt, dass das gehen soll, ist das eben kein Bug...

    Ich sehe das so:
    Die Bestelldetailseite ist im technischen Kern eine "Altseite", nach alter Machart. So denn Zeit ist, sollen alle alten Seiten gegen Neubauten ersetzt werden. Die erkennt man übrigens wunderbar immer am admin.php?do=... in der URL. Wenn das dann dran ist, kann man ja mal schauen ob das schlauer geht.
     
  14. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Danke für die ausführliche Antwort. Dann schleppen wir vorerst noch weiter den Laptop mit ;)

    Gruß

    Jola