Ich habe gerade eine frische Neuinstallation von 3.13.2.0 vorgenommen, lief problemlos durch. Aber: Warum sind die Zugriffsrechte fast aller relevanten und lt.- Handbuch zu prüfenden Dateien nicht korrekt? Falls alle die auf 777 stehen sollen stehen auf 755. Sollte das nicht der Installer gleich korrigieren? Ich weiss, geht ja mit nem FTP Programm diese umzustellen - aber warum muss ich das tun wenn der Installer das doch auch können sollte? Bin bei Estugo, habe die sowohl die Dateien ,mal nach dem Entpacken auf dem Rechner per FTP in den Webspace hochgeladen als auch mal probiert, die .zip Datei direkt auf den Webspace hochzuladen und dann dort entpacken zu lassen. Beides Mal das selbe. Wäre nett wenn der Installer das Rechtesetzen selbst könnte. Und: Im Installationshandbuch steht auf Seite 10: Code: Starten Sie Ihr FTP-Programm und verbinden Sie sich mit dem FTP-Server. Wechseln Sie auf Ihrem Server in das Verzeichnis in das Sie Ihren Shop hochgeladen haben. Ändern Sie anschließend die Dateirechte der nachfolgenden Dateien auf 444: admin/includes/configure.php admin/includes/configure.org.php includes/configure.php includes/configure.org.php Auf Seite 12 steht dann: Code: Setzen Sie die Rechte der Nachfolgenden Verzeichnisse rekursiv (inklusive aller enthaltener Dateien und Verzeichnisse) auf 777: /admin/html /admin/includes Mach das ein Einsteiger einfach so der Reihe nach durch, hat er damit die Rechte von admin/includes/configure.php und admin/includes/configure.org.php statt auf den sicherheitsrelevanten 444 auf die völlig offenen 777 gesetzt! Darauf sollte im Handbuch hingewiesen werden! Ist sonst Fehlerträchtig!
Bei der Installation müssen die Dateien beschreibbar sein, damit der Shop die Pfade und Verbindungsdaten eintragen kann. Sind die Rechte falsch, gibt es im Admin oben einen roten Hinweis, dass die Dateien beschreibbar sind und das geändert werden muss. Das ist also nicht so, dass man das übersehen könnte die Rechte werden automatisch gesetzt, wenn der Hoster / Server das erlaubt. Es ist etwas anderes, ob das ein Script erledigt, oder ob DU das von Hand machst. Manche Hoster unterbinden das per Script.
Yep Barbara, weiss ich, aber wenn ein Einstiger nach Handbuch ohne große Vorkenntnisse vorgeht ist er wohl erst mal unnötig verwirtt wenn er alles nach Handbuch richtig macht, dann aber der Shop darauf hinweist "Hey, da ist was echt falsch jetzt!". Ein Hinweis im Handbuch wäre das frustfreier, oder?
Ah, ich sehe grade, den Titel hab ich falsch gesetzt, es geht ja um 3.13.2.0... Sorry. Kann man nicht ändern im Nachhinein, oder?