nicht verfügbare Artikel – Kundenbenachrichtigung per E-Mail

Thema wurde von Anonymous, 22. Oktober 2025 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    163
    Hallo zusammen,

    es kommt immer wieder vor, dass bestimmte Artikel im Shop nicht lieferbar sind oder erst in X Werktagen verfügbar sind. Das ist natürlich ärgerlich – sowohl für den Kunden als auch für uns.

    Gibt es eine Idee, bei solchen Artikeln eine Funktion einzubauen, mit der der Kunde aktiv seine E-Mail-Adresse bei diesem Wunschartikel hinterlegen kann? Sobald der Artikel wieder verfügbar oder bestellbar ist, bekommt er dann automatisch eine Benachrichtigung. Diese automatischen Benachrichtigungen müssen über das Shopsystem aktiv laufen, ohne dass Admins / Mitarbeiter Einfluss nehmen müssen...
    Diese Funktion sollte nur dann automatisch erscheinen, wenn der Artikel "derzeit nicht verfügbar" ist.

    Gibt es dafür vielleicht schon eine Lösung? Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

    Liebe Grüße,
    Britta
     
  2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.145
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    #2 Developer, 22. Oktober 2025
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2025
    Hallo Britta,

    leider nur über ein individuelles Modul lösbar. Mit Bordmitteln ist leider nichts zu machen.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Hier gibt's ein Modul dafür:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)