Hallo! Ich habe die Shop Version v3.0.0.0 - seit geraumer Zeit (bereits vor dem Master Update) funktioniert es nicht mehr, wenn man sich ein neues Passwort zusenden lassen möchte. das System reagiert einfach gar nicht, keine Email,...nichts. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Vielen Dank
Was genau? Nur das mit dem Passwort oder generell alle E-Mails? Auf was steht die Transportmethode? Was genau meinst Du mit ...? Gruß
Beispiel 1: ich möchte mir als Kunde (oder auch Gast) ein neues Passwort zusenden lassen ,da ich meines vergessen habe; ich gebe also meine eMailadresse ein und warte. Es kommt keine Email mit einem neuen Passwort an. Beispiel 2: eine Kundin vergisst ihr Passwort, ich gehe in ihren Account und ändere das Passwort ab und sende es ihr zu mit der Bitte sich nach dem Einloggen das Passwort wieder zu ändern. - Kundin erhält das Passwort, kann sich allerdings nicht damit einloggen. Hast du eine Ahnung woran das liegen kann? liebe Grüße
Gäste können kein Passwort erhalten, da das Konto gar nicht wirklich existiert. Ein Gast möchte schließlich nicht, dass seine Daten gespeichert werden. Deshalb sollten Gastkonten auch immer gelöscht werden.
Das ist mir klar, aber die Kundin kann sich ja nicht einloggen, also ist sie ja automatisch als Gast im Shop unterwegs
Wenn wir vom echten Kundenkonto ausgehen, sollte dies eigentlich funktionieren. Darf ich mal fragen, welche E-Mail Transport-Methode Du bei den E-Mail-Optionen hast? Stelle bitte mal auf SMTP um. Die entsprechenden Daten bitte von deinem Provider eintragen. Dies sollte auch funktionieren, hat aber ja nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Wer hat das Update eingespielt? Da ich selbst nachschauen müsste, was bei dir im Argen ist, es ja ohne Zugang nicht kann, musst Du wohl ein Ticket aufmachen. Das wäre meine Empfehlung.
Du hast das Prinzip nicht verstanden. Wenn die Kundin ein Gastkonto hat, kann sie sich dafür kein Passwort vergeben lassen. Du musst das Konto erst in eine andere Kundengruppe verschieben, z.B. in "Kunde" wenn das bei Dir existiert. Dann funktioniert auch die Passwortvergabe und sie kann sich einloggen.
Habe nun die SMTP Daten eingetragen und dennoch klappt es nicht. Es erscheint der Text " Schritt 2: Bestätigen Sie den Link. Ihre Anfrage nach einem neuen Passwort muss von Ihnen erst bestätigt werden. Deshalb wurde Ihnen vom System eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt. Bitte klicken Sie nach dem Erhalt der E-Mail auf den Link, um eine weitere E-Mail mit Ihrem neuen Anmelde-Passwort zu erhalten. Andernfalls wird Ihnen das neue Passwort nicht zugestellt oder eingerichtet!" Doch ich erhalte keine Email mit einem Link.
Falls du noch Probleme haben solltest und du dich noch nicht beim Support gemeldet hast, empfehle ich dir ein Support-Ticket zu erstellen.
Es hat sich aufgelöst: ich hatte unter Kunden > Emails > Emailoptionen im Feld für die Emailadresse den Betreff eingegeben, daher konnten keine Emails an Kunden gesendet werden. Ich muss dazu sagen, ja es war ein doofer Fehler meinerseits, dennoch erstaunt es mich, dass der Gambio Shop das so einfach abspeichert ohne jegliche "Fehlermeldung"...ist das nicht mittlerweile Standart?