Hallo, wir haben mit unserem Paydirekt-Modul von Customweb das Problem, dass auf unserem Bankkonto-Auszug keine Verknüpfung von Bestellung und Zahlung erfolgt, d.h. wir können nur anhand des Betrags erraten, welche Bestellung es ist, oder wir müssen in Paydirekt nach der Transaktions-ID suchen. Auf Rückfrage bei Customweb wurde mir mitgeteilt, dass es technisch nicht möglich sei, die Bestellnummer an Paydirekt mitzuübermitteln, weil es in Gambio nicht möglich sei, eine Bestellung vor Zahlung anzulegen und daher auch keine Bestellnummer existiere. Ist das so richtig? Es gibt ja bei Paypal, Paymorrow, Sofortüberweisung etc. auch Bestellungen im Shop, wenn die Zahlung nicht erfolgt ist. VG
Klares Jein. Erstmal: Natürlich kann man eine Bestellung anlegen, die kann ja unbezahlt markiert werden. Aber: Siehe z.B. frühere Paypal Module wie Paypal2 und Themen über temporäre Bestellungen da. Es ist nämlich immer die Frage wie man mit nicht abgeschlossenen Bestellungen klarkommt. Ein Kunde kennt sein Paydirekt Zugang nicht, der nächste ist nicht liquide, einer überlegt es sich doch anders, ab und zu passiert auch mal ein technischer Blödsinn irgendwo. Die Bestellungen blockieren dann Bestände, blähen Nummernkreise auf,... Was haben wir gelernt? Ganz wesentlich zum Beispiel "verlege deine nötigen Erfolgschecks möglichst vor den Bestellabschluss und halte den Kunden im Flow. Mach nichts was abbrechen kann nach Bestellabschluss" Wie die beste Lösung für Paydirekt aussehen würde ist damit auch klar: Der Paydirekt Lauf muss dann passieren wenn die Zahlweise ausgewählt wurde, nicht nach Bestellabschluss. Ich wette das wird sie da gerade mit dem Modul nicht, und dann hat man diesen Blumenstrauss von hässlichen Problemen.
Ich habe gerade mal auf der anderen Seite nachgesehen: Das Paydirekt-API erlaubt durchaus das nachträgliche Hinzufügen einer Bestell-/Rechnungs-/Referenznummer zu einer bestehenden Zahlungstransaktion, vgl. https://www.paydirekt.de/haendler/merchant-api.html#checkout-update-invoiceReference Man könnte die orders_id also in der after_process()-Methode des Zahlungsmoduls an Paydirekt übertragen, ohne am bisher verwendeten Ablauf etwas ändern zu müssen.
Ich glaube, so macht Customweb das, und das ist dann genau deren Problem, wenn ich Customweb richtig verstanden habe: Paydirekt-Lauf erfolgt ohne Bestellnummer, weil Bestellnummer erst nach Bestellabschluss feststeht? Ich werde eure Hinweise auf jeden Fall direkt weitergeben.
Eine Bestellnummer steht ab dem Moment fest, in dem man eine Bestellung speichert. Das passiert üblicherweise im Prozess nach dem Klick auf "Kostenpflichtig bestellen".
Zur Info, für wen es interessiert - Rückmeldung von Customweb: Seltsame Antwort angesichts des einfachen, konstruktiven und sehr konkreten Lösungsvorschlags von Marco...