Es wäre sinnvoll, wenn man Paypal Erstattungen mit einem Klick unter Bestellungen durchführen könnte, wie dies zum Beispiel für Bestellstatus ändern oder andere Aktionen bereits möglich ist.
... ich würde sehr ungern "PayPal-Erstattung mit nur einem Klick" haben wollen. Ich habe das bisher nur 2mal gehabt (wenige Cent) und direkt auf der PayPal-Seite erledigt. Warum sollte das in Gambio sein ?
Das ist bereits möglich. Oder redest Du von einer anderen Funktionalität als die jetzige? Hi Jörg, das hat viele und auch sinnige Vorteile. Eigentlich würde dieses Argument schon reichen: Mitarbeiter können selbstständig und ohne Umwege bei der Bestellung, die Rücküberweisung veranlassen. Beispiel: Hast Du nur 2 Bestellungen am Tag, dann wirst Du sicherlich alles selbst machen wollen. Alle Artikel die Du verschickst müssen ja auch nicht zurückkommen, so dass das bei dir relativ überschaubar ist und Du es lieber direkt bei PayPal machen möchtest. Nun habe ich beispielsweise einen Kunden, der ca. 5000 Bestellungen im Monat hat. Diese Situation ist schon eine andere. Erkennst Du den Mehrwert? Viele Grüße
Hallo Developer. Nun ja ... NEIN ! Das liegt aus meiner Sicht nicht in der Menge der Bestellungen, da bin ich ganz Kontrollfreak. Rücküberweisungen oder generell Geldverkehr, ist (für mich) nur für autorisierte Mitarbeiter zugänglich. Die Anzahl und Kompetenz dieser Mitarbeiter muss so gestaltet sein, dass die üblichen Geschäftsvorfälle innerhalb von 2 Arbeitstagen erledigt sind (damit spielt die Anzahl der Geschäftsvorfälle keine Rolle mehr). Vielleicht habe ich auch den "one-Klick-Button" falsch interpretiert. Im Prinzip ist es mir ja egal wo diese Rücküberweisung gemacht wird, ich will nur keine Funktion haben, die Fehler mit "einem Klick" ermöglicht. Ganz im Gegenteil würde ich eine Kontrollfunktion (ggf. mit freigabe) bei Rücküberweisungen favoritisieren. Du gibst doch auch nicht jedem Mitarbeiter die Zugriffsrechte auf Deine Banken. Hier in diesem Bereich scheint diese Sensibilität offenbar weniger stark ausgeprägt zu sein ... Viele Grüße
Dann dürfen Mitarbeiter nur Bestellungen bearbeiten, ohne die Rücküberweisung auslösen zu dürfen und müssen zusätzlich den Kontrollfreak oder auch den autorisierten Mitarbeiter darüber informieren, wie auch immer dieser Verwaltungsakt aussieht. Das ist völlig legitim, aber dennoch in meinen Augen nur einer von vielen unnötigern Prozessen, die in Gang gesetzt werden. Hinzu kommt: Was nützt dir dieses System, wenn es keine Berichtigungsadminstration bei den wichtigen oder gängigen Paymentmodulen gibt, wer soetwas auslösen kann oder darf? Nicht nur bei PayPal im Gambio gibt es solche Funktionalitäten. Auch andere Paymentanbieter bieten solche Prozesse direkt aus dem Backend heraus an. Bezogen auch auf deinen Satz: Du gibst doch auch nicht jedem Mitarbeiter die Zugriffsrechte auf Deine Banken. Im Moment ist die Bank im Gambio integriert. Was Du meinst, verstehe ich. Du möchtest selber oder ausgewählte Mitarbeitern sollen die Finzanzen kontrollieren. Das passiert, wenn es überschaubar ist. Jetzt das aber: Zeiten und Prozesse im Wirtschaftsleben - gerade im E-Commerce - ändern sich und man sollte sich dem auch anpassen. Wie willst Du wachsen, wenn Du nicht abgeben kannst? Vielleicht müsste dieser Punkt mit der Rücküberweisung einfach auch nur besser ausgearbeitet werden. Also, zum Beispiel in den Adminrechten inkludiert werden. Dann wäre ja alles in Ordnung, oder?
Ja, habe ich ja schon geschrieben. Wenn das über Konten und Rollen abgebildet werden kann ist das ja i.O. Kontrollfreak heißt auch nicht das ich alles selbst machen will ... ... immerhin war ich 35 Jahre GmbH Geschäftsführer mit bis zu 25 Mitarbeitern. Ich bin geradezu ein Freak was delegieren angeht, aber trotzdem will ich alles wissen oder zumindest informiert sein was in meinem Geschäft passiert.
Das wäre aber nur eine Lösung, wenn Du den kompletten Betrag zurücküberweisen würdest. Eine gesammelte Lösung wünscht Du dir aber nicht, oder?
Das fände ich da komplett falsch, weil es dann kontextlos ist. In aller Regel will man das dann doch im Rahmen eines Stornos machen, fast nie allein und für sich. Wenn das gilt, wäre das so nicht klug.