PayPal-Modul überprüfen

Thema wurde von Anonymous, 12. März 2019 erstellt.

  1. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Ich hab mal grad in deinem Shop geguckt: du hast da aber keine Modifikation drin.
    Hast du vielleicht ein Beispiel zur Hand oder einen Forums-Link?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe da kaum Probleme, deshalb habe ich da nichts gemacht.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Versteh ich nicht. Wir haben das ja auch und es wird seitdem genutzt. Kunden die hier im Laden sachen abholen haben sich sogar gefreut das sie mit AMZ bezahlen konnten, das wir da ja voll Modern wären und alles mögliche anbieten. Fanden die völlig normal im ABlauf. Was auch die Nutzung Statistik zeigt. 2. beliebste Zahlart nach PayPal. :)
    weiter oben hab ich den Beitrag zum PayPal analytics "filter" Einstellungen verlinkt.
    Ziele und Trichter (oder wie auch immer die das da nennen) legst dir an welche Schritte zur Conversation führen.
    Dann schaut man wieviel Leute eine Seite aufgerufen haben und wieviele die nächste usw.
    Zahlarten und Versandarten Auswahl sind die meisten abbrüche, da viele ihre bevorzugte Zahlart suchen. Vorteil is aber schonmal das es getracked wird. Damit kann man mal ne Zahlenbasis schaffen. Nicht nur für diesen Zweck. Schau dir auch andere ein und austiegsseiten an. Produkte mit hohen einstieg aber wenig verkauf kosten auch Geld. vielleicht mehr verlorener Umsatz als PP Problemchen, aber ohne Tracking siehst das nicht. Da helfen den anderen auch Bauchgefühle nciht, da die keinen Ansatzpunkt haben :D

    Mach doch. Wer hindert dich deine Kunden besser zu informieren.
     
  4. borono

    borono Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2019
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Also es scheint ja der Checkout zu sein, der nicht so übersichtlich gestaltet ist.
    Fangen wir mal mit der Registrierung an.
    Warum komme ich nicht direkt zu einer Seite auf der ich meine Adresse eingeben kann. Wenn ich da dann aktiviere, dass ich nur als Gast bestelle, dann fallen die Passwort Felder weg.
    Im nächsten Schritt werde ich gezwungen eine Versandart zu wählen, auch wenn es nur eine gibt..
    Warum kommt eigentlich nicht hierunter das Anmerkungen Feld? Muss das auch noch unter die eh schon sehr sensiblen Zahlungsarten? Wenn ich ne Anmerkung habe, dann doch zum Artikel oder zum Versand.

    Die Zahlungsarten sind dann angeführt von meiner Adresse. Warum? Die Seite ist doch eh schon ewig lang.
    Darunter muss ich dann noch explizit das Widerrufsrecht und die AGB bestätigen. Reicht da nicht ein Hinweis vor dem Jetzt Kaufen Button aus, dass ich diese bestätige? Evtl. mit Checkbox.

    Dann komme ich auf die PayPal Seite und denke, Mann - endlich geschafft die Prozedur. Dort muss ich noch mal nachdenken wie denn mein Passwort lautet.. Dann kommt dort ein Betrag, der wenn ich einen Gutschein einsetze höher ist als was mir der Shop versprochen hat. Abbrechen - Warenkorb ansehen - Grübeln - nochmal versuchen?
    Ok der Kunde geht noch einmal alles durch und auch seine Daten an PayPal weiter. Genervt klickt er den blauen Button "Weiter" und sieht seine Bestellbestätigung - Super!

    Wenn er dann noch etwas runterscrollen sollte, entdeckt er einen Button "Jetzt kaufen" - oder auch nicht.
    Mein Mausrad muss ich dafür schon 3 Mal bemühen, um den Button zu sehen.

    Das ist jetzt alles was spitz formuliert, aber so sieht die Realität bei den Kunden aus, die sich zurück melden. Selbst wenn man die dann am Telefon hat und alles mit denen durchgeht, sehen die den Button nicht.

    Bei uns rufen Kunden an oder schreiben wo denn die Ware nur bleibe. Sie haben die Bestellung doch vor einiger Zeit aufgegeben.
    Nein, die haben nur den Button nicht geklickt.

    Wir sehen die Ausstiege auf der checkout_confirmation, das ist nicht nur PayPal.
    Exit Intend Popups nerven und sollten nicht die Lösung sein.
    Wir bieten auch einen Rechnungskauf und Finanzierung an. Da werden 40-50% abgelehnt. Anderes Thema aber auch brutal.


    Mein Fazit ist einfach, dass der Checkout übersichtlicher, ohne scrollen zu sehen sein muss. Alles was ablenkt wie der Header oder sowas muss weg.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    weil auch Login da möglich wäre
    Musst du nicht, Shops die das drinnen haben sind selbst schuld. Die wollten das dann so. Rechtlich muss man das nicht mehr. Kann man ausschalten.
    weil das deine RECHNUNGsadresse ist

    anderes Thema, aber ja das Gutscheinsystem is bescheiden und uralt
    Da steht FETT drüber "Bestätigen" und im blauen blauen Kasten bitte prüfen Sie - dafür muss man nicht erst scrollen, da sieht man eigentlich das man noch im kauf ist. Zumal der Fall oben nicht auf "fertig" steht - noch ein Hinweis direkt oben.

    Das sind dann Kunden die nicht lesen, die fängst nicht ab. die hattest früher auch nur an anderer Stelle. Wenn du so Problem E30 Kunden hast musst du mehr erklären als andere. Doof für dich, aber lösbar.
    Bitte nicht. Mich nerven Shops wo ich aus dem Checkout nicht rauskomme und dann in die URL muss. Horror pur.


    Der Checkout ist in fast allen Shops ähnlich gleich und recht simpel eigentlich. Warenkorb, Versand, Zahlart, (Check bonität oder PP) - Bestätigungsseite - Erfolgreich Seite.
    Einzige ungewohnte ist das PP nun 1 Schritt früher abfragt wer der Kunde ist. Sonst hat sich seit Jahren nix verändert.
    Auch dank wegfall der AGB und WRB ANzeige und Check Pflicht wurds schmaler.

    Vieles ist Rechtlicher Kram der sein muss.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    Warum?
    Bei einigen eigenen PayPal-Zahlungen hatte ich schon genau diese Darstellung - PayPal als Popup. Dann ist sofort, intuitiv, klar, dass man sich im Hintergrund noch im Shop befindet und dass die eigentliche Bestellung noch nicht komplett abgeschlossen ist.
    Genervt habe ich mich dadurch nicht gefühlt.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    @Walisa
    da ging es nicht darum PayPal als PopUp im Shop anzuzeigen, sondern nach PP auf der letzten Seite ein PopUP, dass man noch auf den "Kaufen-Button" klicken muss.
    Damit kannst Du 5 Kunden einfangen, die das sonst vergessen hätten, aber 20 andere vergrellen, die sich davon genervt fühlen (mann muss das jetzt sein? Dass weiß doch jeder....wieder was sinnloses, was ich extra wegklicken muss...)

    @borono der Checkout ist uralt.
    Den kann man aber nicht so einfach "mal eben" neu bauen - jedenfalls nicht ohne dass dann alle Zahlungsmodule und Versandmodule und was sonst noch so alles am Checkout hängt - kaputt geht.

    Gambio bereitet das schon seit einiger Zeit vor, Auch wenn man weder im Admin noch im Checkout viel davon sieht.

    Du willst einen Checkout ohne Scrollen...wie viele Seiten soll der haben? auf welchem Monitor soll der "ohne Scrollen" auskommen? das ist kaum möglich, ohne dass das noch umständlicher und unübersichtlicher für den Kunden wird.
    (je nach Bildschirmgröße)

    Die meisten wollen einen Checkout auf einer Seite, wo man mit 10x Scrollen am Ende ist - das geht aber nicht, weil dann z.B. die Zahlungsanbieter nicht mehr vor dem "Bestell-Button" die Bonität prüfen können.
    Es wird also wohl weiterhin mehrere Seiten geben und man wird - je nach Zahlarten und Versandarten - scrollen müssen.

    Kunden die da aussteigen, haben es sich anders überlegt.
    Das kann verschiedene Ursachen haben.
    sie haben einen Gutschein /Rabatt-Kupon und nciht gefunden, wo man den einlösen kann
    Sie haben sich als Kunde angemeldet, weil sie dachten dass sie einen Gutschein bekommen und gehen weil es keinen gab. Der Hund musst Gassi und dann war die Session weg....Oder sie wollten einfach mal sehen, wie das bei dir aussieht (dann kannst Du von Glück sagen, dass nicht noch eine Bestellung ausgelöst wurde, um sich die Success-Seite anzusehen).

    Man kann im Checkout die linke Spalte weg nehmen (wenn man die im Einsatz hat) - aber den Header würde ich nicht wegmachen.
    Es gibt viele Kunden, die etwas vergessen haben oder noch schnell etwas nachsehen wollen.
    Wenn die keine Navigation haben, sind die eher weg, als das sie lange suchen.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In 3.13 ist das überarbeitet, das sieht dann so aus:
    PastedGraphic-2.png

    Die login.php ist aber trotzdem noch davor, das könnte sich aber zukünftig ändern.

    Da ist auch die Versandadresse, die Seite kann nicht weg. Auch prozesstechnisch ist die für den Checkout elementar, keine Option.

    Das sehen viele Händler anders und nutzen es anders. Da seh ich kein Todo.

    Weil Kunden durchaus verschiedene Rechnungsadressen haben, und das in vielen Shops auch von hoher Wichtigkeit ist. Das wird immer bleiben müssen, auch in einem Folgeentwicklung.

    Was du dir abhaken lässt kannst du konfigurieren.

    Treue Kunden können ihren PayPal Login speichern, die müssen dort nichts eingeben. Wie es aussieht zeigt PayPal auch die Summe zukünftig dort nicht mehr an, wenn man auf aktuellen technischen Pfaden ist. Das wird mit paypal3 Modul nicht mehr verschwinden, aber mit dem kommenden Hubmodul wohl Realität. Davon ab ist die Gutscheinanzeige eine völlig andere Baustelle als das Ganze hier, und wird sich - hoffentlich - zu 3.13 auch noch etwas umgestalten lassen. Das da generell vieles doof ist, ist anerkannt.

    Der kostenpflichtig bestellen Button MUSS der letzte auf der Seite sein. Siehe Verbraucherrechterichtlinie, die ist Gesetz. Der darf nicht oben sein, und der Kunde muss auch von Amts wegen nochmal über alles möglich peinlich genau informiert werden. Tust du das nicht, brichst du Gesetze. Da sind ganz wenig Spielräume.

    Die sind aber tendenziell allen Messungen nach wenige. Ja, die melden sich dann, das sieht man dann auch. Alles Messungen von uns und anderen nach sind das aber sehr wenige. Und: die allerletzten kriegt man nie, egal was man tut. Natürlich sollte möglichst gar niemand hopps gehen, aber immer 100% aller Leute kriegen schafft man nicht, das kann man nicht bauen.

    Das sehen wir genauso, fürchterlich die Dinger.

    In der Tat. Anbieter vergleichen, die haben da deutliche Unterschiede!

    Das sehen wir nicht so, wir glauben auch nicht dass das universell hilft.
     
  9. borono

    borono Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2019
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Das ist doch mal eine Verbesserung. :)
    Man kann ja auch eine Checkbox setzen mit "abweichende Rechnungsadresse / Lieferadresse

    Nur versetzen auf die Versandauswahl. Weil da machen sich meiner Erfahrung nach die Kunden Gedanken zu Wunschterminen oder können dort direkt noch eine Frage zum Produkt angeben.


    Weil Kunden durchaus verschiedene Rechnungsadressen haben, und das in vielen Shops auch von hoher Wichtigkeit ist. Das wird immer bleiben müssen, auch in einem Folgeentwicklung.
    Kann man das auch auf die checkout_confirmation packen mit Verlinkung als Popup?
    Schon klar.
    Kann er ja auch, nur wäre es auf einen Blick oder zumindest je nach Umfang der Artikel, die die Seitenlänge beeinflussen gut, wenn die Seite so übersichtlich wie möglich gestaltet ist.

    Ja zum Glück wirklich wenige.

    Hat da jemand ne Empfehlung? Die behaupten ja fast alle, dass sie viele Kunden annehmen. Daher muss man selbst erst einmal testen. Das ist ein riesiger Aufwand und verursacht Kosten.

    Zitat von borono:
    Mein Fazit ist einfach, dass der Checkout übersichtlicher, ohne scrollen zu sehen sein muss. Alles was ablenkt wie der Header oder sowas muss weg.
    Ich bin davon fest überzeugt. Es muss auf das Wesentliche abzielen und alle Ablenkungen vermeiden. Platz für Trust Elemente und Hinweise welche im Content Manager erzeugt werden können wäre schön.
     
  10. borono

    borono Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2019
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Der Checkout ist ja für mobil und Desktop grundsätzlich anders. Dass Gambio in der neuen Version zumindest die Darstellung der Zahlarten optimiert hat, ist schon ganz nett.
    Die arbeiten da aber schon sehr lange dran den Checkout zu verbessern. Es scheinen ja langsam ein paar Dinge zu kommen. Es ist der Einzige Bereich im Shop, an den man trotz Quelloffenheit nicht drangeht.
    Auch wenn oben die Bestellschritte angezeigt werden, dann ist dies nur auf dem Desktop und mobil gar nicht.

    Bald müssen für die Produkte ja noch Zusatzinformationen zu den wesentlichen Merkmalen auf der Bestätigungsseite angezeigt werden. Ich bin mal gespannt, ob wir dies nun für alle Artikel nacharbeiten dürfen. Ich hoffe auch, dass diese Infos eingeklappt dargestellt werden, da es aktuell nicht so ist. Das macht das Ganze wieder umfangreicher.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bildschirmfoto von 2019-03-20 21-33-36.png

    Ist im Shop seit langem implementiert.

    Nein, keinesfalls. Geht rechtlich nicht.

    Ja, wie vieles was einfach nicht aussuchbar ist sondern ein hartes Muss.
     
  12. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Habe mir inzwischen die Checkout_Confirmation wenigstens mit einfachen Mitteln etwas modifiziert.
    Vorher/Nachher:

    Checkout_Confirm_1.png Checkout_Confirm_3.png

    Niemand behauptet übrigens dass es schön ist! ;)
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das könnte hinkommen... ;)
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die links gibt es doch auf der Checkout_Confirmation. Man muss da nur die Haken setzten unter Shop Einstellungen -> Rechtliches
     
  15. borono

    borono Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2019
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Wahrscheinlich nicht in meiner Shopversion 3.6
    Da kann ich nur die Links anzeigen lassen. Aber keine Checkbox zur Bestätigung.
    Oder reicht es so auch aus als Link um rechtlich klar zu sein?
     
  16. borono

    borono Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2019
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Die wesentlichen Merkmale sind implementiert, ich weiß, aber befüllt werden müssen die ja auch noch. Das heißt alles überarbeiten..

    Die Bestellschritte werden dann in den neuen Versionen angezeigt, das ist gut.

    Wird es denn auch die Möglichkeit geben, dass Eigenschaften das Artikelbild ändern?
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Jein, Frage des Betrachtungswinkels, sehr lang zu erklären und ne ganz andere Baustelle.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    man muss da schon seit Jahren nichts mehr abhaken lassen.

    Keine Rechtsberatung
    Die IT-Recht schreibt:
    Der ganze Text steht hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    Da stimme ich zu. Zusätzliche Popups innerhalb von PayPal dürften sicherlich nerven.


    Aber die Variante "PayPal innerhalb von Gambio als Popup" dürfte die hier diskutierten Nicht-beendigten-PayPal-Bestellungen in den meisten Fällen erledigen:

    Wilken hatte das im anderen Thread schon mal angerissen.

    Der Ablauf käme dann der aktuellen Klarna-Bezahlung sehr nah. Bei Klarna erscheint das erste Fenster als Popup über dem eigenen Shop. Der Kunde weiss sofort, dass er die Zahlung über das Popup-Fenster bei Klarna freigeben muss, ohne dass er dabei den Shop verlässt. Damit ist klar, dass er in den Shop zurück kommen muss, um die Bestellung abzuschließen.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    @Marco (Gambio) der Eintrag verhindert die Darstellung der Warenkörbe auf der "Wer ist online" - ich hab ihn entfernt und die Warenkörbe werden wieder angezeigt.
    Frage: muss der Eintrag auch in der admin/includes/configure.php auch drinen sein?
    Würde er nicht nur in der /includes/... reichen?