PayPal Plus - Jetzt gehts langsam los

Thema wurde von Wilken (Gambio), 27. Juli 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    #41 Anonymous, 30. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2015
    @Gambio,

    ich habe PayPal Plus für den Shop 2.2.x.x installiert. Beim Klick auf den express Button im Warenkorb werde ich wieder auf den Warenkorb geleitet und bei Kasse erhalte ich die Meldung PayPal ist vorübergehend nicht verfügbar, bitte wählen Sie eine andere Zahlungsweise. Bitte um Hilfe wo der fehler liegt. In der Konfiguration ist die klassische ausgewählt, da ich noch auf die Freigabe warte. Rest App wurde created.


    Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Neue Modulversionen in ersten Beitrag:

    - Webhooks können jetzt auch gelöscht werden
    - URL-Generierung für Webhooks überarbeitet
    - Kein PayPal-Zwang für registrierte Kunden nach ECS-Login bei verändertem WK
    - Bei Verwendung von PayPal Plus konnte es vorkommen, dass der Haken bei AGB/WRB nicht korrekt verarbeitet wurde
    - Auf der Konfigurationsseite kann man jetzt auch auf das +-Symbol klicken, um einen Bereich aufzuklappen
    - Textänderungen bei Webhooks-Konfiguration
    - Overloads für EnvironmentHttpViewControllerRegistryFactory und JSProductInfoExtenderComponent
    (dadurch Überschreiben einiger originalen Core-Dateien nicht mehr nötig)

    @DTR-Shop:
    Prüf bitte mal in der Modulkonfig ob Darstellungsprofile angelegt worden sind und mit Sprachen verknüpft sind.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Wilken,

    ich verstehe nicht was du meinst. Muss ich auch die neue Version nochmals installieren?


    Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    aktuelle Version installiert, gleiche Probleme. Beim Klick auf den express Button im Warenkorb werde ich wieder auf den Warenkorb geleitet und bei Kasse erhalte ich die Meldung PayPal ist vorübergehend nicht verfügbar.


    Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Andreas:

    ich meinte im Modul unter Erweiterte Option -> Darstellung auf der PayPal Zahlungsseite (PayPal-Parameter)

    Dort muss mit jeder Sprache, die im Shop aktiviert ist ein Darstellungsprofil über den Button rechts verknüpft werden, sonst gehts nicht. Normal passiert das bei der Eingabe der Zugangsdaten im Rahmen der Ersteinrichtung, manchmal gehts aber schief, wenn das PayPal System gerade die Daten des Shops nicht entgegennimmt. In diesen und anderen Fällen helfen die Buttons Modul. Ausserdem habe ich einen garantiert invaliden Webhook Endpunkt bei dir gelöscht, den ich dabei gesehen hab. Nun sollte alles gehen.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    @DTR - gerade Artikel in WK gelegt. zum WK gegangen - Express PP Button geklickt - PP Seite geht auf.
    Hast du es bei dir mal mit Browser Cache leeren versucht und ggf. mal anderen Broser oder inkoknito Mode ?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Dennis,

    es war der invalide Webhook, wie Wilken oben beschrieben. Nun fuktioniert es wie es soll.


    Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee, es war das Fehlen einer Verknüpfung zwischen Frontendsprache und Darstellungsprofil. Du hast deutsch, du hattest ein Darstellungsprofil, aber die beiden waren nicht verknüpft. Zu jeder Frontendsprache muss zwingend ein Darstellungsprofil verbunden sein. Zu dem Thema mach ich morgen mal nen kurzen Abschnitt in die Installationsdoku.

    Das mit dem weiteren überflüssigen Webhook bei dir (Einer pro Shop an die richtige URL ist genug) war zwar auch nicht richtig, hätte aber nichts schlimmes gemacht. Das einzige: So wies bei dir war hätte PayPal wenn Zahlungen durchgehen versucht, ausser an die vorgesehene URL im Shop auch noch Dinge an die Startseite deines Shops zu melden. Das hätte die Startseite nicht besonders interessiert :)

    Edit: 1-2 unlesbare Feierabend-Sätze in deutsch übersetzt :)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    Aaaalso :-D - bei mir läuft das PayPal+ Modul nun seit 2 Tagen und es sind auch schon die ersten Zahlungen durchgeführt worden.
    Mich würde nun aber interessieren welche Kunden tatsachlich die neuen Möglichkeiten Kreditkarte oder Bankeinzug nutzen.
    Wie kann man das denn herausfinden welche Option gewählt wurde. In der Bestellbestätigung steht ja generell PayPal und im PP Account habe ich auch keine Unterschiede feststellen können.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp ?

    Gruß Marcel
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Kann man nicht, so weit wir wissen. Das ist eigentlich genau der Witz an der Sache, dass PayPal diese Details komplett wegabstrahiert.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Neue Versionen von Modulen und Installationsanleitung im ersten Beitrag:

    - Warnung vor fehlenden Darstellungsprofilen
    - Löschen eines verwendeten Darstellungsprofils führte zu ungültiger Konfiguration
    - PayPal in der Plus-Wall vorauswählen, wenn PayPal3 lt. Sortierreihenfolge als erstes in der Auswahlliste steht
    - Beschränkung auf DE bei PayPal Plus aufgehoben
    - PayPal-Plus-Konfiguration in die allgemeinen Einstellungen verschoben
    - PayPal Plus ist per Default abgeschaltet, Klassikmodus vorausgewählt
    - Hinweistext auf checkout_confirmation aktiviert
    - Ausgabe des Links für den Bank-Pending-Flow
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    #52 Anonymous, 31. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2015
    Das wird jetzt wahrscheinlich eine Anfängerfrage: Bei mir läuft das Paypal3 Modul in der Version von Vorgestern.
    Wenn ich nun das Update einspiele, muss ich dann nochmal den Installer laufen lassen oder reicht es die Dateien auf den Server zu laden.

    EDIT: Es scheint alles i.O. zu sein nur mit dem neuen Hochladen der neuen Dateien.
    Klasse, dass un auch die Beschränkung für DE weg ist. Nun werden auch Kreditkartenzahlungen vom Ausland akzeptiert

    Danke für das tolle Modul
    Marcel
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Egal welche Version des Moduls man verwendet hat, der Installer muss nur einmal initial ausgeführt werden, bei Updates nicht noch einmal.
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Vielleicht wäre ein Abschnitt 'Updates' in der Installationsanleitung sinnvoll...

    Wie ist das mit /GXEngine?
    Muss der Ordner noch geleert werden beim Update?
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Zwischen den letzten paar Versionen musste der Ordner nicht geleert werden, wenn dann schreiben wir das explizit im Changelog dabei.
     
  16. Reicht es noch mit Standard PayPal oder muss Ich das neue machen ?
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    musst du nicht, das neue Modul hat paar mehr optionen und ist unter der Haube sicherer und besser, optisch macht es solange man es in der klassichen Variante nutzt keinen großen unterschied. Nutzt man die neue Variante sieht die Zahlseite optisch bischen anders aus. Wenn du die installation nicht machst, kannst also auch bis nächstem SP warten wo es dann drinnen ist.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich brech das mal kurz runter: PayPal Plus bringt mehr Zahlungsweisen für Shops, das ist aber bei PayPal noch im Aufbau. Ein Shopbetreiber, der ein PayPal Plus Konto hat, bietet seinen Kunden jetzt schon neben PayPal auch Kreditkarte und Lastschrift an. Dazu kommt in absehbarer Zeit Rechnungskauf und noch etwas später wohl auch Ratenzahlung. Jemand der auf dem alten PayPal Modul bleibt, wird nicht all diese Zahlungsweisen darüber anbieten können. Interessant ist dabei auch sicher, wer dann die Risikobewertung macht und diese bei Zahlungen trägt, das machts gerade kleinen Shops einfacher diese Methoden anzubieten, darum mögen wir was da gerade kommt. Und PayPal Plus macht es dann auch im Shop schon transparenter, welche Zahlungsweisen Kunden zur Verfügung haben, weil man es auf der Shopseite als Kunde schon sehen kann. Zu guter letzt: das Risiko von Bestell-Abbrüchen sinkt auch etwas, weil die Schnittstelle technisch handhabbarer ist als die alte, das ist auch immer ein Punkt.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Neue Versionen der Module im ersten Beitrag:
    - Verbesserte Installationsanleitung
    - Bei ECS-Gastkunden wird die Telefonnummer (sofern von PayPal übertragen) in den Gambio-Account übernommen
    - Bereits bei der Ersteinrichtung kann eingestellt werden, ob PayPal Plus verwendet werden soll
    - Optische Gestaltung des Zahldaten-Links bei Überweisung über PayPal durch Kunden auf Checkout-Success-Seite
     
  20. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    #60 Anonymous, 3. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2015
    @Gambio,

    bei der optischen Gestaltung wird nur die erste Zeile hervorgehoben und nicht die zweite. Getestet im Testshop mit 2.3.2.2


    Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     

    Anhänge: