PayPal-Rechnungskauf - Zahlungsziel vs. Lieferzeit

Thema wurde von KlausK, 29. April 2016 erstellt.

1. KlausK
    KlausK Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    113
    Danke vergeben:
    22
    Nachdem der Rechnungskauf mit PayPal jetzt funktioniert, stellt sich nach einigen Käufen ein neues Problem dar.
    PayPal setzt grundsätzlich ein 30-Tägiges Zahlungsziel ab Kaufdatum fest. Für sofort lieferbare Lagerwaren ist das sicher kein Problem.
    In der Möbelbranche ergeben sich aber häufig Lieferzeiten von 4,6,8 Wochen, manchmal auch länger. Demnach muss der Kunde die Rechnung bereits weit vor(!) Lieferung begleichen.
    Davon abgesehen, dass dies rechtlich sehr fragwürdig ist. Der Sinn des Rechnungskaufs ist damit völlig verfehlt.

Im PayPal-Bereich sehe ich leider keine Möglichkeit, die Zahlungsziele entsprechend anzupassen. Lt. meinem Stamm-Ansprechpartner bei PayPal sind entsprechende Werkzeuge zwar geplant, der Zeitpunkt der Umsetzung ist jedoch offen.

Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit den Rechnungskauf zu deaktivieren.

Wie geht Ihr mit diesem Problem um?

Oder gibt es eine Möglichkeit, den PayPal-Rechnungskauf auszublenden wenn im Warenkorb Artikel mit Lieferstatus ungleich Null vorhanden sind?

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Den Anwendungsfall kannste aktuell mit PayPal Plus im Grunde nicht abdecken, der Rechnungskauf dort geht immer von schnell lieferbaren Waren aus. Ich wüsste auch nichts von spruchreifen Änderungen, die in die für dich benötigte Rechnung gehen. Du kommst deinem Ziel deutlich näher, wenn du PayPal in den Klassikmodus schaltest und zusätzlich in den "authorize" Modus gehst, bei dem du Zahlungen später als zum Bestellzeitpunkt einziehen kannst. Ich bin aber auch da aktuell nicht perfekt sicher, wieweit Authorisierung und Zahlung zeitlich auseinandern liegen dürfen, irgendwo gibts da auch ein Limit. Dazu am besten nochmal mit PayPal reden.

3. Für solche Sachen ist PayPal nicht geeignet abgesehen von den Gebühren. Hier würde Ich Dir empfehlen auf Sofort Überweisung umzusteigen. Hier bleibt der Status so lange stehen bis der Betrag gebucht worden ist. Auch kann man ein Limit einrichten wie lange dieses Zeitfenster offen ist.