PayPal Transaktions ID

Thema wurde von marco_01, 1. Juni 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173

    Das das Problem an der WAWI-Seite hängt, wurde schon hinreichend erklärt und auch das die Lösung auch nur auf WAWI Seite zu finden ist.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Fazit vom ganzen: PayPal gibts vor, Gambio hats umgesetzt, die WaWi Anbieter wollen nicht, bleiben lieber beim alten System.... Verfahrene Situation die nur die Kunden mit dem WaWi Anbieter regeln können und die dazu bringen müssen endlich auch neue Wege zu gehn. Sprich die RestAPI vom Shop entsprechend ansprechen.
     
  3. optima

    optima Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    #63 optima, 22. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2019
    Wir drehen uns im Kreis.
    Das ist ja klar dass das so geht, aber das beschriebene Szenario darf eine FIBU nicht machen, lies dazu nochmal die GoB.
    Ich muss alle zu jeder Buchung relevanten Daten speichern, bei mir, wo ich die Daten im Zugriff habe und auch dafür verantwortlich bin (Datensicherung etc.) dass diese nicht geändert oder gelöscht werden.

    Klar könnte die ERP den ganzen Kram von PP abrufen und in eine db speichern.
    Dann müsste man aber wiederum die Daten im Shop beim Aufruf der Bestellung aus der ERP holen und NICHT nochmal von PP, da hier sonst Inkonsistenzen entstehen könnten.
    PP kann mal down sein, oder ein Hacker tut sich gütlich an PP, oder die gehen sogar pleite, was weiß ich.
    Dann habe ich keine Möglichkeit mehr die Daten abzuholen und wenn ich die dann nicht gespeichert habe......
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    In der Buchhaltung hast du doch den PayPal Kontoauszug und deine Rechnungen. fertig.
    Alles andere ist doch nur für die automatisierung. Und ob Zahlungen eingegangen sind damit Rechung weiter bearbeitest.
    Aber am ende buchst du den PayPal Kontoauszug gegen deine Rechnungen in der FiBu.

    Die Frage ist doch eher welche Daten nutzt du für deine FiBu - da wäre der PayPal direkt ontoauszug doch sinniger als Bestellbezogene Daten die die WaWi braucht um BEstellungen frei zu geben, weil bezahlt.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du bekommst doch darüber alle Daten zu dem Vorgang und kannst diese auch speichern.
    Der Unterschied besteht doch nur darin, das Du nicht 5 Transaktions-IDs abrufst, sondern 1 Payment-ID, welche Dir die 5 Transaktionen liefert.
    Die einzelnen Transaktionen bleiben doch mit Datum erhalten.
     
  6. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Den Punkt den optima anspricht hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm, aber dieser ist in der Tat begründet. Ob sich nun ein Prüfer für diese Details interessiert ist natürlich ein anderes Thema, aber ab eine gewissen Firmengrösse steht man nun mal mehr im Fokus beim FA als z.B. Kleinunternehmer.
    Wenn die Zahlung über Paypal durchgeführt wird, wird dann auch die Order-ID an Paypal übertragen und taucht diese dann im Kontoauszg auf ? Auf die Schnelle konnte ich bei den Einstellungen keinen Punkt finden wo man dies einstellen kann. Wenn ja, dann könnte diese als Referenz verwendet werden, weil ebenfalls eindeutig (auf den jeweiligen Shop gesehen).
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    die Order-ID wird übergeben, steht aber nicht im Kontoauszug.
    Für einen Zahlungsabgleich kann diese aber als Zuordnungsmerkmal genutzt werden.....
     
  8. optima

    optima Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Und wie bringe ich die zusammen? Auf dem PayPal-Kontoauszug habe ich keine PaymenID und keine orders_id stehen.
    Über die E-Mail des Kunden wäre es nicht eindeutig, selbst E-Mail und Betrag muss nicht unique sein.
    TransactionID hätte ich zu jeder Zalhung und könnte die dem Kunden und der Rechnugn eindeutig zuordnen.

    Meine Wawi bucht die PayPal-Zahlungen über ein Interimskonto automatisch in die FiBu, dass können wir bei der Menge an Buchungen nicht händisch machen.

    Dann nochmal als Resümee:
    Im PayPal Kontoauszug und bei der Zahlung steht keine PaymenID, nur die TransactionID.
    Die TransactionID steht aber nicht im Shop(-datenbank) und somit auch nicht in der Wawi.
    Die orders_id steht im Shop und in der Wawi, aber nicht auf dem PayPal-Auszug.

    Es bleibt mir also nicht weiteres als über die TransactionID der Zahlung aus der ERP die PaymentID herauszufinden um dann damit der Zahlung dann einem Vorgang zuordnen zu können.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Doch wenn die WaWi beim abruf über die Rest Schnitstelle vom Shop die Daten holt.
    Holt sie sich die Daten selbst aus der DB muss der Anbieter mit er Payment-ID die Transaktions-IDs selbst bei PayPal abrufen.

    Resümee:
    Der WaWi / ERP Abieter muss seine Hausaufgaben machen und das so umsetzen wie es Stand der Dinge Heute ist und nicht bei veralteter Art bleiben.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163


    Ich finde Dein Resümee falsch, warum soll sich die Wawi die Daten bei PayPal holen ?

    Dein Denkansatz ist aus meiner Sicht LOGISCH VÖLLIG FALSCH.
    Der Verkauf und das CASH-HANDLING finden im Shop statt und daher gehören alle relvante Daten in den Shop! Die Eindeuitige Zuordnung zwischen Bestellung und Zahlung sollte im Shop abgelegt werden (was offenbar auch kein Problem wäre), dann wären eine Menge Posts nicht geschrieben worden. ;)

    Sorry, jm2c
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    die Daten sind im Shop abrufbar. die WaWi muss jetzt nur über die Rest-API die Payment-ID ziehen - in der alles andere enthalten ist, nicht wir früher jede Transaktion einzeln.
    Man bekommt alle Daten über den Shop, man muss nur anders danach fragen.
    Nur wenn man weiterhin die Transaktions-IDs einzeln haben will, muss man das direkt bei PayPal abfragen.
    Die WaWi muss hier handeln - so oder so.
     
  12. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    @barbara: mit was für einer WaWi und FiBu arbeitest Du ?
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mit Vario,
    aber ich rufe die IDs nicht ab, sonder mache das noch manuell
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann verstehst du nicht was ich schrieb:
    So sollte es sein:
    WaWi ruft per RestAPI die Daten vom Shop ab. - Hier bekommt sie alles was sie braucht auch die Trasactions IDs.

    Aktuell machen WaWis aber so:
    Eigene Scripte die Daten aus der DB vom SHop holen.
    Da der Shop die Transactioons IDs nicht speichert MUSSSS die WaWi diesen Job dann selbst machen WEIL sie NICHT die RestAPI vom SHop nutzte.
    Fazit: Da die WaWi nicht die vorgegebenen Wege nutzt sodern eigene geht MUSS sie AUCH BEI PAYPAL eigene Wege gehen und die Transaktions IDs mittels der vom SHop gespeicherten Payment ID selbst abrufen.

    das ist durchaus logisch und nachvollziehbar !
     
  15. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Danke. Soetwas in der Art hatte ich mir gedacht.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    ich verstehe gar nicht warum hier jeden Tag die gleiche Leiher gespielt wird.
    Der Shop ist keine FIBI und muss dementsprechend keine FIBU-Daten bevorraten. Der Gemeinsame Nenner ist die Payment-ID, anhand dieser der Einkauf in der WAWI mit der von der WAWI bei PAYPAL abgerufenen Daten dann zugeprdnet werden kann. ( NUR DER KAUF SELBST) in der FIBU der WAWI werden dann zu dem Einkauf die jeweiligen Zahlungen (Ein- und Ausgänge) per Transaktions-ID verbucht (GodB konform).

    Zusammengefasst:
    Shop liefert Bestellung mit Payment ID,
    WAWI zieht Zahlungsdaten bei PayPal ( Payment- und Trans-ID)
    WAWI führt diese in der Bestellbuchung zusammmen und verbucht die Trans-ID´s in der FIBU.

    FERTIG
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Oder wie es eigentlich sein sollte wenn die WaWi mal von eigenen Scripten die auf die DB zugreifen über schnitstellen gehen die es dafür gibt
    dann bekommst:

    WAWI zieht Zahlungsdaten per RestAPI vom Shop ( Payment- und Trans-ID)
    WAWI führt diese in der Bestellbuchung zusammmen und verbucht die Trans-ID´s in der FIBU.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Dennis, das stimmt so nicht, Wie Wilken und Marco ja schreiben wird die Trans-ID in der Bestellung "LIVE" abgebildet, also im Moment der Ansicht gezogen und dargestellt, die Datenbank bleibt dazu leer.

    Die Trans-ID MUSS von PayPal zur WAWI übertragen werden und die PAYMENT-ID kommt mit den Bestelldaten vom Shop
    in die WAWI, Die PayMent-ID dient dann im Anschluss als Zuordnungsmerkmal.
    Die Zahlungsbuchungen werden in der FIBU per Trans-ID verbucht.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Doch stimmt laut Marco, da der Shop das alles macht sobald du per RestAPI die Daten abrufst
    Jedenfalls ist es das was ich da rauslese

    Aussage von Marco:
    Und voilà, schon hat man sämtliche Daten, die PayPal zu der Payment-ID ausspuckt, die der Bestellung zugeordnet ist. Inklusive der Sale-Transaktion und ihrer TransactionID.

    Das ist genau das, was eine FiBu-/WaWi-/ERP-/Whatever-Software tun würde, wenn sie die REST-Schnittstelle des Shops benutzt
     
  20. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Nein, wird live bei Paypal abgerufen wenn man die Payment_Details über die Rest-API abruft, nicht die Bestellung selbst. Gespeichert wird nur die Payment-ID.