Per API Artikel erstellen - Fotos in Ordnern möglich?

Thema wurde von Anonymous, 13. Juni 2025 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    222
    Wenn ich per API Artikel erstelle, landen meine Artikelfotos immer im Hauptverzeichniss.
    Kann man überhaupt Artikelfotos in Verzeichnisse anlegen lassen? Ich wollte es in Ordnern anlegen, die als Namen die Artikelnummer haben.
    Das wird sonst unübersichtlich und es muss lange laden.

Varianten konnte ich nur per direktem Datenbankeingriff erstellen. Das ging gar nicht mit API.

Habe mit Shopversion 4.9.4.2 ausprobiert

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    56
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn man über die API Image-Ordner erstellt, wird das schnell zu einem Problem, wenn du mal bei einem Artikel die Bilder ändern willst.
    Wir haben vieles ausprobiert und sind zum Entschluss gekommen, dass wir alle Bilder per API laden, ohne einen Ordner anzulegen. Die Bilder landen im Ordner ../images/product_images/original_images. Damit haben wir gute Erfahrungen. Auch dann, wenn wir wieder ein Bild beim Artikel löschen wollen.

Wenn Du Varianten-Artikel über API anlegen willst, dann musst du die REST-API v3 nehmen. Es gibt REST API v2 und REST API v3.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

In der v3 kannst du auch für die Varianten-Artikel die Image-Listen zusammen stellen.