Petras SEO-Tagebuch

Thema wurde von Petra, 3. April 2014 erstellt.

  1. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ich glaube das geht noch besser:

    Finger weg von allem, was sich SEO-Agentur schimpft. :).
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    Hallo Petra,
    vielen Dank für Deine offene und ausführliche Darstellung!!
    Ich glaube Du hast Vielen (auch mir) viele Kosten und Ärger erspart.
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Und ich bin sehr froh, dass du es nicht gemacht hast. Mein schlechtes Gewissen wäre gaaanz schlechtes Karma für alle Ewigkeiten.
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Upps ... datt Dingens ist aber ganz schlecht für´n Onlinehandel! :cool:
     
  5. Das Landei

    Das Landei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Hallo Petra,

    das, was du in deinem ausführlichen Bericht über deinen "Leidensweg SEO-Agentur" schreibst, hört sich ja schon fast kriminell an. Besonders das Löschen von Links zu Negativbewertungen.
    Blöd nur, dass du auch noch die Kündigungsfrist verpasst hast, und denen nochmal für nix und wieder nix Geld in den Rachen schmeißen musst. Aber solche Nummern kenn ich auch von mir, könnte mir da immer ein Loch in den Bauch ärgern.
    Ich/wir können dir nur für deine offenen Worte danken, mit denen du sicher hier den oder die ein odere andere vor ähnlichem Schaden bewahrst.
    Im großen Haifischbecken gibt es sicher auch einige seriöse Agenturen, die ihr Handwerk verstehen und fair mit den Kunden umgehen, aber ich glaube fast, das Lehrgeld, dass man bezahlt, bis man eine solche Agentur gefunden hat, ist einfach zu hoch.
    LG
    Das Landei
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Die gibt es ganz sicher, denn ich kenne auch Shops, die haben sehr gute Erfahrungen mit einer SEO-Agentur gemacht. Und so hatte ich ja auch den Vergleich, was meine tut und was die anderen tun. Dazwischen liegen Universen.

    Dennoch: Ich werde nie wieder eine SEO-Agentur beauftragen, sondern mache das ab sofort wieder alleine. Das hat uns 10 Jahre lang überaus gut getan. Man muss halt nur viel lesen und ständig beobachten und anpassen. Das wird ja immer schlimmer und die Zeitabstände immer kürzer, in denen sich wieder etwas ändert.
     
  7. Wir haben das, genau so wie Petra schreibt, mit Sumax durch. Die gehören auch zu dem Laden. Kosten 8.500,- Euro ! Mit SEO braucht mir keiner mehr kommen.

    Die haben keine Links gelöscht, das geht ja bei Google nicht so einfach. Wir haben beobachtet, dass die Berichte, über Online Marketing Solutions und dazugehörige Firmen, selbst als Landing Pages ins Netz gestellt haben. Da ging es nur um Erfahrungen mit Online Marketing Solutions - natürlich gute Erfahrungen. Das haben die so gepuscht, dass die Berichte mit den schlechten Erfahrungen bei Google rausgefallen sind.

    Hier sieht man, dass die schon eine Ahnung haben wie's geht ; )

    Gruß Wolfgang
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Am Besten find ich immer noch kleine SEO Dinger die klein sind und wo die Leute mit denen man redet die arbeit auch noch selbst machen und nicht nur ne Verkaufsabteilung haben und andere die dann arbeiten nach Schema F.
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    @ Wolfgang,

    mit gelöscht meinte ich Forenbeiträge oder heftige Meinungen bei ciao.de
     
  10. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    29
    Was hältste davon: Ruf da nochmal an und werb einen der zwei Herren für Dich ab. So gut wie der anscheinend verkaufen kann sollte Dir das wesentlich mehr zusätzliche Einnahmen als SEO bringen :)
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Petra,

    das ist echt krass.

    Gerade heute hatte ich auch ein SEO - Angebot per Mail bekommen. (zu dem was Du gezahlt hast ein Schnäppchen)
    Ich habe mir die Im Angebot angegebenen Referenzseiten mal bei SEObility angesehen, und die Webseite der Agentur.
    Also von 8 Webseiten war eine nicht zu testen (vermutlich bottrap),
    4 Seiten hatten einen SEO-Score von 19% - 50% und 3 Seiten lagen zwischen 58% und 65%
    Die Seite der Agentur hatte einen SEO-Score von 25%

    Bei den Referenzseiten stehen ein bis zwei Keywords, mit denen die Seite bei gg unter den Top 10 ist.

    Zum Vergleich:
    Ich habe mich noch gar nicht mit SEO auseinander gesetzt (schändlich, ich weiß)
    Ich habe aber auch mindestens ein Keyword unter den Top 10 bei gg und einen SEO-Score von 50%

    Da frage ich mich doch warum ich die buchen sollte, ich liege ja auch so ganz in deren Ergebnissen :).


    P.S.
    Petra, Du solltest Dir einen PP-Button zulegen. Dann können alle, die dank Deiner Erfahrung die Finger von den SEO-Typen lassen und eine menge Geld sparen, eine Spende machen.
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Meinst du wirklich, das macht jemand? Vielleicht sollte ich ganz doll weinen und einen Hut vor mich stellen, vielleicht zieht das. :D Oder ich schreibe: Spende für entgangene Urlaubfreuden ...
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Keine Ahnung. Aber Du hast sicher einige gerettet :D
     
  14. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Man kann ja seinen E-Mail-Filter so einrichten, dass alle Mails die die Begriffe SEO und Agentur enthalten sofort gelöscht werden.

    Und wenn am Telefon das Wort "SEO" fällt, sofort auflegen.

    Spart viel Geld und Zeit!
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe schon so viel negatives gelesen, dass ich die eh nicht nehmen würde.
    Aber es gibt immer wieder welche, die meinen sie brauchen so was :)
     
  16. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Pole Position, es heißt Pole Position. Ständig liest man etwas von Pool Position. Das kenne ich nur aus dem Bade-Urlaub :)
     
  17. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Ich hatte bis vor kurzem ein Abo vom Website Boosting Magazin.
    Die haben einige Fallbeispiele von SEO-Agenturen gebracht.
    Erschreckend was da teilweise für Summen für mehr oder weniger nix über den Tisch gehen.
    Da könnte ich auch eine SEO-Agentur betreiben. Der Begriff ist ja nicht mal geschützt!
    Mir war das noch nie geheuer!
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Mit Vexeo habe ich auch schonmal telefoniert. Die kamen aber schon am Telefon ins Schleudern, als ich sie gefragt habe, warum sie als SEO Agentur mit dem Suchwort "Suchmaschinenoptimierung" oder "SEO" nicht in den Top 30 zu finden sind. "Weil wir ja zu OMS gehören" LOL

    Woher kommt denn eigentlich der Name? vexare ist Latein für plagen und quälen. Vexo heißt ich plage / quäle. Hat das damit was zu tun? Oder kommt es aus dem Französischen? vexer qn = jemanden kränken? :)

    Dann lieber die kostenlose Amateur-Suchmaschinenoptimierung die man selbst auf eigene Faust betreibt. So schlecht kann das ja alles auch nicht sein, was wir alle machen, sonst hätten wir keinen Erfolg.

    Hatte letztens auch wieder einen von einer Münchener Agentur am Telefon, dem ich erstmal erklären musste wie SEO funktioniert und der bezahlte von unbezahlten Treffern in den SERP nicht erkennen konnte :) Und immer diese hohlen Sprüche wenn man ablehnt: "Wollen Sie nicht ganz oben mitschwimmen sondern lieber irgendwo in den Tiefen des Internets verschwinden?" "Wenn Sie die Wahl haben zwischen Bundesliga und Regionalliga, wollen Sie dann lieber in der Regionalliga spielen?" JA!!!
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ist doch klar - Pool Position ist das Gegenteil von der Pole Position: Wenn alles schon den Bach herunter ist und auf dem Grund des Pools verschwunden - in der Versenkung verschwunden ;-)
     
  20. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Na, da ist ja jemand der es verstanden hat. ;-)

    LG
    Jörg