Pflichtfelder

Thema wurde von peter_merz, 3. Januar 2019 erstellt.

  1. peter_merz
    peter_merz Mitglied
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    Guten Tag liebe User,
    erstmal noch ein frohes neues Jahr.
    Ein Kollege hat sich in meinem Urlaub testweise ein Kundenkonto angelegt und ihm ist aufgefallen, dass er ohne Probleme ein Konto als Kunde eröffnen konnte.
    Wir sind ein Zierfischgroßhandel und es können bei uns nur Fachleute aus dem entsprechenden Gewerbe Artikel bestellen. Für Privatpersonen bzw. Endverbraucher ist / soll dies nicht möglich sein.
    Bei der Erstellung eines Kundenkontos wird auch gefragt ob man Gewerbetreibender ist oder nicht. Leider ist es nicht möglich die Felder "Firmenname" & "Ust-IdNr." als Pflichtfeld zu kennzeichnen. Wir benötigen aber eine Lösung, damit sich nur Firmen in unserem Shop anmelden können.
    Was für Einstellungen kann man vornehmen um dieses Problem zu beheben?
    Vielen Dank
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Bei uns ist die Anmeldung jederzeit möglich, allerdings sind wir auch ein B2C UND B2B Shop.
    Wer als Händler registriert werden will, muss eine "normale" Anmeldung machen und uns dann die entsprechenden Gewerbenachweise per E-Mails senden (Gewerbeanmeldung/Registerauszug, USTID, Kopie P.-Ausweis)

    Danach wird er in die Gruppe "Händler" verschoben und kann dort normal agieren.

    Vermutlich musst Du einen ähnlichen Weg einschlagen indem Du eine Kundengrp. definierst in der jede neue Anmeldung landet. Wenn dann alle Unterlagen vorhanden sind verschiebst Du den Kunden in die reguläre Gruppe.

    Diese erste Gruppe kannst Du soweit einschränken, dass nur Produkte und Preise? (evtl. UVP anlegen) gesehen, aber keine Bestellungen o.ä. angenommen werden.