Ich habe da mal eine Frage: Ist es möglich, für eine bestimmte Artikelgruppe/Kategorie ein Pop-Up Fenster (mit [OK]-Bestätigung) zu öffnen, sobald ein Artikel mit Menge >=1 in den Warenkorb gelegt wird ? Hintergrund: Wir arbeiten mit Lebensmitteln die natürlich auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben. Wenn sich Artikel diesem MHD nähern wird der entsprechende Bestand auf einen eigenen MHD-Artikel umgebucht der sich auch in einer eigenen Kategorie [MHD] befindet. Der Artikel ist nicht nur entsprechend gekennzeichnet sondern auch stark Preisreduziert. Diese Kategorie verhindert recht zuverlässig das wir Lebensmittel wegwerfen müssen und wird auch gut von unseren Kunden angenommen. (MHD heißt ja nicht verdorben, ganz im Gegenteil !) Heute ist es aber vorgekommen, dass ein Kunde seine Bestellung reklamiert hat, Alle Artikelhinweise zum MHD wie auch der um 80% reduzierte Preis haben ihn nicht zum nachdenken animiert. Soweit so gut. Um solche Situationen zu vermeiden habe ich mir gedacht, wenn jemand einen Artikel aus der Kategorie MHD in den Warenkorb legt, poppt ein Fenster auf das den Kunden auf die Besonderheit dieses Artikels explizit aufmerksam macht und mit [OK] oder [weiter] bestätigt werden muss. Ist das realisierbar? Grüße Jörg
Das ist zu großer Aufwand. Lege doch im Artikel Zusatzfelder an zb. Achtung - MHD 09.07.2018. (Bild 1) Dann die standard.html kopieren und umbenennen als standard-sale.html und daneben ablegen, in diese baust du noch einen roten Hinweis nach der Anzeige der Zusatzfelder ein. (Bild 1) Für Sale-Artikel wählst du dann bei "Vorlage für Artikeldetailseite" die standard-sale.html aus. Kunden die das dann übersehen, sollten nicht meckern.
Hallo Gerd. Vielen Dank für diese gute Antwort und die Mühe die Du dir gegeben hast ! Der Lösungsansatz gefällt mir, andererseits kann/will ich den aber auch nicht umsetzen. Ich habe den Shop nur als Frontend zum Kunden damit bestellt werden kann. Im Hintergrund läuft eine Wawi die alle wesentlichen Artikeldetails verwaltet und mit der ich im Shop alles (außer den üblichen Admintätigkeiten) steuere, oder anders ausgedrückt: Die Wawi ist mein zentrales System. Selbstverständlich kann ich über die API alles rüberschießen was Gambio zulässt bin mir aber nicht sicher ob ich Deinen Lösungsansatz dort abbilden kann. Ich hatte mehr an die Kategorie-Lösung gehofft (die könnte ich auch in Gambio umsetzen, obwohl ich in der Wawi auch die Verwaltung der Kategorien erledige, aber die MHD-Kategorie unterliegt normalerweise keiner Änderung mehr und somit würden auch keine Änderungen repliziert. Nochmals vielen Dank für Deine Mühe ! Viele Grüße Jörg
Hallo Postel, ich finde es großartig, wie du immer sofort mit einer Lösung um die Ecke kommst. Schade, dass das nicht immer von Erfolg gekrönt ist und nicht immer angenommen wird. Als ich in diesem Post deine Lösung las, war ich schwer begeistert. Du bist wirklich sehr hilfsbereit und ich freue mich dich (auch wenn es nur über das Forum ist) zu kennen. Danke für deinen unermüdlichen Einsatz. Das lag mir auf der Seele und musste ich an dieser Stelle mal loswerden. Momo
Ich habe auch schon den einen oder anderen Vorschlag von Postel abgelehnt und finde das sehr schade, weil er sich große Mühe macht. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du jetzt deswegen die Wölfe heulen hörst, schau bitte nach ob Vollmond ist!!!
Ganz im Gegenteil, aber Du hättest Postel auch eine PN schreiben können ... ... hier im Kontext liest sich das wie: "Du hast Dir mal wieder viel Arbeit und Mühe gemacht aber die trotteligen User (in diesem Falle ICH) verstehen das nicht und nehmen das nicht an." Du hättest einfach diesen 2. Satz weglassen können, dann wäre das bei mir (und vielleicht auch bei anderen) sicherlich anders angekommen. "Schade, dass das nicht immer von Erfolg gekrönt ist und nicht immer angenommen wird." Wie gesagt, IN DIESEM KONTEXT lese ICH das wie eine Spitze gegen mich (warum auch immer), obwohl ich ausführlich erklärte warum die von Postel vorgeschlagene Lösung FÜR MICH nicht umsetzbar ist. Ich denke das haben wir nun ausreichend geklärt. Alles ist gut !
Ich hab die letzten beiden Beiträge gelesen. Momo wollte nicht zanken, die meinte das positiv. Ich kenne unsere Pappenheimer
Es ist erst gut, wenn du mir nicht vorschreibst wo und wie ich meine Einträge verfasse! Ich brauch mich von dir nicht unqualifiziert anmachen lassen, nur weil ich den Einsatz eines Users öffentlich lobe. Wie war das doch gleich mit der Welt die sich dreht???
@Wilken (Gambio) ... damit hast Du mir natürlich etwas voraus, ich kann das nicht einschätzen und nur das wahrnehmen was ich lese ... @Momo Lass bitte gut sein. Mit Deinem Post von 16:45 Uhr hast Du ja gezeigt das Du sofort wusstest was mir missfallen hat. Hättest Du diese Überlegung vorher angestellt hättest Du entweder: a) den 2. Satz weggelassen ... b) oder ganz bewusst geschrieben um ein bisschen zu zanken ... Soweit so gut (und völlig okay!). Da ich aber weder Wolf bin noch der Flat-Earth-Society angehöre, sondern einfach nur ein neugieriges Kerlchen (und dazu noch lustiger Rheinländer) bin, wollte ich einfach nur wissen ob Du mit mir heute ein bisschen spielen willst. Nicht mehr aber auch nicht weniger .... Allerdings merke ich das Du nicht gut drauf bist ... ... und so möchte ich mich bei Dir dafür entschuldigen, dass Du meine Post's offenbar in den falschen Hals bekommen hast (weil Du natürlich mein grinsen nicht sehen konntest). Also, alles ist gut ! *zumindestfürmich* Grüße Jörg
@JörgW. Nein, ich konnte dein Grinsen nicht sehen und du liegst wieder falsch, wenn du denkst ich hätte schlechte Laune. Aber bitte tu mir einen Gefallen, sollte ich hier mal um Hilfe bitten, bitte ignoriere meine Beiträge. So werde ich das jetzt auch mit deinen tun. Dann ist wirklich alles gut und ich kann auch wieder grinsen. Beste Grüße Momo
Kurioser Meta-Thread … Aber kommen wir mal eben zur Ursprungsfrage zurück, die finde ich spannender. Du brauchst einen Frontend-/Javascript-Wizard, der dir etwas baut, das auf den „MHD“-Suffix in der Artikelnummer reagiert und daraufhin ein Popup o.ä. erzeugt. Dann musst du ansonsten nichts weiter ändern, mehr als eine kleine Anpassung im Verhalten des Frontends braucht man ja hier nicht.
Hallo Marco. Vielen Dank für die Antwort, nur ... ... verstanden habe ich nicht wirklich alles (ich bin schon alt ) Die Idee die Artikelnummer nach MHD zu untersuchen ist seeeehr gut (MHD steht aber nur zu 98% am Ende) und würde mir viel Spaß machen. Aber, so ein Frontend-/javascript-Wizard-Gedöns habe ich ja nicht ... ... muss ich den programmieren lassen und wenn JA, wer kann das ? Nochmals vielen Dank für die Idee mit der Artikelnummer, gefällt mir wirklich gut und würde perfekt in meinen Workflow passen.
@Marco Oookaaaayy ... *dashabeichjetztverstanden* Darf ich Dir noch ein paar Fragen stellen ? *nurbeiJAweiterlesen* 1. Angenommen ich habe so ein Script programmieren lassen. Wie verhält sich das mit GAMBIO-Updates? Muss ich immer wieder Anpassungen machen (lassen) oder ist das relativ Updatesicher? 2. Ich habe den Shop ja so eingestellt, das kein Produkt in den Warenkorb gelegt werden kann das nicht auch auf Lager ist. Folglich wird der Bestand vorher abgefragt. Kann man(n/frau) an dieser Stelle nicht auch eine Abfrage der Artikelnummer stellen? Wäre das auch JAVA oder PHP oder HTML ? 3. Wäre das nicht ein tolles Feature für den Gambio-Shop, wenn man im Adminbereich irgendwo ein Häkchen setzen könnte das bei dieser "Bestandabfrage" auch eine Artikelspezifische Information einblenden würde (besondere Versandkosten, Spedition, Mengenrabatte, MHD)? Danke für Deine Mühe !
Ohne das jetzt genauer angesehen zu haben, würde ich durchaus davon ausgehen, dass man so eine Anpassung halbwegs updatesicher realisieren kann. Die Bestandsprüfung würde ich dafür aber nicht missbrauchen wollen. So weit ich das gerade im Kopf habe, würde das ziemlich umfassende Umbauten erfordern, wenn man darüber so einen Hinweis einblenden lassen wollte. Ich sehe auch gerade nicht, dass wir da kurzfristig im Core irgendetwas einbauen. Übrigens, Java und Javascript sind zwei völlig verschiedene Sachen, und das Shopsystem hat mit Java überhaupt nichts zu tun.
Du merkst, ich bin in diesem Thema eher rudimentär aufgestellt ... Ich wollte nicht die Bestandprüfung dafür missbrauchen, sondern den Code einfach nochmal hintendran kopieren ... ... wenn Bestandprüfung positiv dann Prüfung der Artikelnummer, ist die Bestandsprüfung negativ braucht auch keine Artikelnummer geprüft werden, ganz einfach ... Da müsste auch kein eigenes POP-UP kommen, sondern es würde auch reichen wenn in dem gleichen Anzeigefeld der Bestandprüfung auch der MHD Hinweis erfolgt (s.Bild) ... oder auf der Artikeldetailseite ... Von mir 'mal Ahnungslos zusammengefasst: * Keine großen Änderungen am Template, * nur den Code für die Bestandsprüfung modifizieren und hinter die Bestandsprüfung kopieren. * Anzeige immer im gleichen Feld .... Ist das eine Anpassung die im Core erfolgen muss ?