Problem in der Kategorieleiste

Thema wurde von christian_brand, 27. Dezember 2018 erstellt.

1. christian_brand
    christian_brand Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

ich habe von einem ehemaligen Kollegen den Aufbau unseres Webshops übernommen. Eigentlich bin ich nach der kurzen Einarbeitung ganz zufrieden, aber ich habe ein Problem bei dem ich absolut nicht weiterkomme. Ich hoffe an den Bilder kann man es erkennen.

Auf der Startseite ist aktuell ein Slider eingeblendet soweit, so gut.

1. Bild - Menüaufbau auf der Startseite. Dropdown geht genau unter der Kategorieleiste auf.
    fehler_1.jpg

Allerdings habe ich nun erst bemerkt das der graue Hintergrund wohl verschoben ist denn auf den Seite wo es keinen Slider gibt, überlappt das Dropdown mit der grauen Kategorieleiste.

fehler_2.jpg

Dadurch entsteht ebenfalls der unschöne Effekt das beim hovern mit der Mouse unten ein etwa 5px breiter grauer Streifen stehen bleibt.

Ich habe mit einer Kopie des Designs alle möglichen Zahlen im StyleEditor mal verändert um zu sehen was passiert, aber da tut sich rein gar nichts. Auch habe ich alle eigenen CSS Zusätze mal entfernt um auszuschließen das da irgendwas ist. Leider bisher ohne Erfolg.

Link zum Shop: www.tuerschloss-service.de

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Willkommen im Forum.

Dein Slider ist 5px zu hoch, deshalb sieht man das Problem dort nicht.
    Die Leiste ist 40px hoch, die Button 35px
    Normalerweise ist das gleich hoch.

Ihr habt aber irgendwo eine Anpassung im Shop, denn eigentlich sind die Kategorien nicht zentriert, sondern links.
    Wenn es nicht im css ist (Style Editor oder eigene css-Datei), würde ich nach USERMODs suchen.

3. christian_brand
    Danke erhalten:
    0
    #3 christian_brand, 28. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2018
    Vielen Dank für die schnelle Antwort Barbara.

Also das mit den zentrierten Kategorien kommt aus dem StyleEditor, da kann man die Kategorien zentrieren, gerade nochmal probiert. Ansonsten sind ein paar CSS Sachen drin, aber selbst die sind ziemlich übersichtlich. Wenn ich die rausnehmen ist der Effekt allerdings immer noch der Gleiche.

Ich hatte sonst gedacht ein altes Backup-Theme zu nutzen und dann nach und nach die aktuellen Wert und Einstellungen einzutragen, irgendwann muss der "Fehler" ja dann auftauchen oder halt nicht, was umso schöner wäre.

Habe gerade eben auch noch einmal den kompletten FTP nach USERMODS durchsucht, aber auch da - nix. :-(

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Du kannst Dir einfach ein neues Theme erstellen (neben dem bestehenden).
    Solange das neue nicht aktiv ist, siehst nur du das bei der Bearbeitung.
    Oder Du kopierst das bestehende und versuchst es in der Kopie.

5. christian_brand
    Danke erhalten:
    0
    Nochmal kurze Rückmeldung zum Problem.

Der Fehler tritt auf, wenn man die Option "Kategorien zentrieren" über den StyleEditor aktiviert. Nehmen ich die Option raus ist alles wieder richtig dargestellt und natürlich die Kategorien linksbündig.

Auch bei einem nagelneuen Theme ohne jegliche Einstellungen tritt dieser Fehler sofort auf wenn man die Option anwählt.

Gibt es dafür eine Art Ticketsystem oder ist das etwas was man selber anpassen muss? Vielleicht lass ich es auch linksbündig, ist wahrscheinlich eine Geschmackssache, aber ganz richtig ist es ja nicht.