Problem nach fehlgeschlagenem Update

Thema wurde von patrickkaufmann, 9. September 2017 erstellt.

1. patrickkaufmann
    patrickkaufmann Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

ich habe versucht, den Shop von 3.1.3 auf 3.6.0.2 zu heben.Dabei bin ich beim Aufruf vom gambio_updater auf einen Version-Mismatch-Fehler zw. PHP und Mysql-Libraries gestolpert.
    Also habe ich den Verzeichnisstand von vor ein paar Tagen zurückgespielt. Jetzt bekomme ich den Fehler:

Fatal error: Can't use function return value in write context in /home/<user>/htdocs/gambio/inc/xtc_db_connect.inc.php on line 24

Den Ordner /cache habe ich schon manuell geleert, wie in einem anderen Thread (https://www.gambio.de/forum/threads/nach-update-paket-fatal-error-und-compile-error-64.28462/) geraten.

login_admin.php liefert eine Seite, aber der Login scheint fehlzuschlagen.

admin/clear_cache.php oder admin/start.php werden auch mit dem Fehler quittiert.

Hat wer eine Idee bzw. kann mir helfen?

Carsten

2. patrickkaufmann
    Danke erhalten:
    0
    Ok, nachdem ich versucht habe zu debuggen, und in das Problem "unexpected [" gelaufen bin, habe ich da bei PHP geschaut.
    Die PHP Version war 5.3; die Syntax explode()[] geht erst ab 5.4, ich habe PHP auf 5.6 aktualisiert.
    Jetzt bekomme ich einen Fehler wegen falschen DB-Passwort in der configure.php, ich setze das Passwort zurück und melde mich dann wieder, ob der Shop wieder läuft.

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann warten wir mal ab...

Aber:
    Das ist ein Fehler in der System Installation auf dem Server, die dürfen nicht ungleich sein, dann wirft PHP immer Fehler. Das könntest du deinem Hoster mal erzählen.

4. patrickkaufmann
    Danke erhalten:
    0
    Ok, der PHP Update hat anscheinend alles behoben, ich hab das Rollback erfolgreich durchgeführt.
    Das Thema ist für mich erst mal erledigt.

5. patrickkaufmann
    Danke erhalten:
    0
    Mit dem Hoster habe ich geredet. Ich werde mir ein Script schreiben, welches auf diesen Version-Mismatch testet, und wenn der bei der aktuellen PHP Version (jetzt 5.6) der Fehler weg ist, dann gut, dann werde ich das Update noch mal versuchen. Wenn der Fehler noch da ist, dann melde ich mich wieder beim Provider, den hatte ich heute schon am Telefon.

6. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du mit dem Shop auf Version 3.6 gehst, wäre übrigens nach Möglichkeit ein Wechsel auf PHP 7.0 oder noch besser 7.1 sinnig. Damit gewinnt man generell sichtbar an Performance.