Hallo, erstmal vor ab Wenn der Eintrag hier im falschen Bereich ist dann bitte gern in den angemessenen Bereich verschieben Ich mach für meinen Kumpel bisschen die IT und schreibe somit über seinen Zugang Wir wollen vom festen Hosting Anbieter etwas unabhängiger werden und versuchen uns testweise einen VServer korrekt mit Gambio einzurichten Hier nun mein Problem: Hab einen VServer mit Debian 9.7 x64 und versuche dort nun Gambio zu installieren. Ich installiere also erstmal die notwendigen Systeme und Nginx als meinen Server. Mit folgenden befehlen zieh ich mir die notwendigen PHP Elemente: sudo apt install php-fpm php-mysql sudo apt-get install php7.0-mbstring sudo apt-get install php7.0-gd sudo apt-get install php-curl In der Nginx default Konfigurationaktiviere ich dann PHP mit den folgenden Zeilen: location ~ \.php$ { include snippets/fastcgi-php.conf; fastcgi_pass unix:/run/php/php7.0-fpm.sock; } Nach Neustart läuft das PHP-Testscript auch schonmal. (<?php phpinfo(); ) Im Nachgang lade ich Gambio (aktuell in Version GX3_v3.10.1.1) herunter und verschiebe die Dateien inklusive der Berechtigungen. Der Gambio Installer führt mich wie geplant durch die Shopeinrichtung. Wenn ich mich dann im Shop mit dem Admin Konto anmelde und oben auf die Admin Schaltfläche Klicke -> die erwartete Weiterleitung zu " admin/start.php?v3.10.1.1 ", aber es lädt nicht die komplette Oberfläche. Lediglich oben die blaue Toolbar mit dem Gambio Logo und den vier Icon für Suche, Infobox, Shop und Logout erscheint. (Bild im Anhang) In der Browser Console keine Auffälligkeiten. Die error Log Datei hab ich hier angehangen. Leider bin ich nicht sonderlich bewandert in PHP und denke das wahrscheinlich noch PHP Bestandteile fehlen oder ähnliches. Fals jemand mir weiter helfen kann, wäre das super.
Danke für den Versuch zu helfen. Auch mit Apache und dem dazu gehörig installiertem PHP (verwendeter Command : sudo apt install php libapache2-mod-php php-mysql) erhalte ich das selbe Problem. Zudem sollte es ja auch mit Nginx funktionieren wie in dem verklinkten Kommentar zu lesen ist. Man müsse nur einige nicht beschriebene Einstellungen vornehmen.
Du musst alle htaccess Optimierungen und Einstellungen auf nginx umschreiben. Es bringt nichts. nginx is zwar schön und schlank, aber beim Shop bringt er dir keine Vorteile nur mehr Arbeit. Wenn du kannst nutz den Apachen
Relativ viele. Als Laie: Unbedingt Finger weg! Wenn man das nicht tut oder nicht auf die Kette kriegt sinken Performance, Sicherheit, und Funktionsgrad schnell deutlich. Wenn man weiss was man da tut und wirklich Verständnis hat geht das alles, das muss dann aber echt sein.
Das schon mal eine konkrete Analyse. Nun bin ich ja flexibel und hab Apache wie beschrieben mal aufgesetzt und der Fehler besteht weiter. [ Auch mit Apache und dem dazu gehörig installiertem PHP (verwendeter Command : sudo apt install php libapache2-mod-php php-mysql) erhalte ich das selbe Problem. ] Auf jeden Fall hier nochmal Danke an die tatkräftige Beteiligung an meiner Anfrage.
da ich keine lust hab sinnlos dateien runterzuladen, was für Problem hast du den? Ausser das du die Apache und irgendeine PHP installiert hast weiß ich nicht was du gemacht hast und wo du hängst. Einfach nen 0815 configurierten apache, PHP7.x (je nach Version des Shops) und MySQL drauf und das läuft normal schon Der Shop hat da eigentlich keine so großen Ansprüche um erstmal zu laufen. Post doch mal die Fehler in einer Code Box und was gemacht hast.
Ich hab mir das Logfile oben angesehen, da fehlt ein PHP Modul. Wenn du mit PHP7.2 arbeitest wäre das zum Beispiel php7.2-xml. nach der Installation den PHP ausführenden Prozess neustarten, bei fpm also den PHP Prozess selbst, bei apache mit mod-php den Apache.
@Wilken (Gambio) danke für die kompetente Hilfe. Es fehlte tatsächlich nur noch das PHP Modul php-xml. Es sollte wohl entsprechend der PHP Doku standardmäßig aktiviert sein, aber in diesem Fall musste ich es noch nach installieren. Mein Problem ist hiermit somit behoben.