Probleme beim Artikelbestand

Thema wurde von pulli#7, 15. Oktober 2018 erstellt.

1. pulli#7
    pulli#7 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Hallo,

habe ein Problem bei den Artikelbeständen:

- Testartikel ist in zwei Varianten lieferbar. Geregelt über Eigenschaften. Bestand beider Eigenschaften 2 Stück. In den Eigenschaften-Einstellungen ist die Bestandsprüfung auf Kombinationsbestand eingestellt.

Folgendes Szenario:
    -Bestellung Variante 2 mit Stückzahl 2. Der normale Artikelbestand bleibt auf 0 (was ja auch richtig ist, da ja die Variante bzw. Kombination geprüft und abgezogen werden soll). In den Eigenschaften steht Variante 2 nun beim Bestand auf 0 und Variante 1 auf 2.
    - Weitere Bestellung Variante 1 mit Stückzahl 1. Habe ich nun bei den Lagerverwaltungs-Optionen es so eingestellt, das der Artikel auf inaktiv gesetzt wird, wenn der nicht mehr lieferbar ist, springt der Artikel schon jetzt auf inaktiv. Variante 1 ist aber noch mit Stückzahl 1 im Eigenschaftsbestand.

Nur wenn ich bei den Lagerverwaltungs-Optionen den Haken bei Artikel inaktiv setzen rausnehme funktioniert es richtig. Leider natürlich mit dem Ergebnis, das der Artikel immer als vorrätig und aktiv angezeigt wird, auch wenn der Kombinationsbestand bei allen Varianten auf 0 ist.

Wo liegt hier der Fehler ?

Noch ein Nachtrag:
    Getestet habe ich dies, da es bei einem Kundenshop dieses Problem gibt. Interessanterweise wird da bei einigen Artikeln auch der "normale" Artikelbestand abgezogen, auch wenn dieser eigentlich auf 0 steht und es einen Eigenschaftsbestand gibt.

Woran kann das liegen ? Wenn ein Bestand in den Eigenschaften vorhanden ist sollte hier doch nur der Bestand abgezogen werden und nicht der "normale" Artikelbestand oder ?

Oder muss bei dem normalen Bestand die Gesamtzahl der Kombinationsbestände eingetragen werden ??

Ich bin verwirrt... :(

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du musst dem Artikel auch einen Bestand geben, nicht nur der Eigenschaft.

3. pulli#7
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Oh in Ordnung, das wusste ich nicht. Da trage ich also die Summe der Eigenschaftsbestände ein richtig ?

Denn bei meinem Testartikel in meinem Shop wird der "normale" Artikelbestand nicht geändert, wenn Varianten abverkauft werden. Der bleibt schön auf 0.

Beim Kunden ändert sich der "normale" Bestand interessanterweise schon.

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Könnte an der Shopversion liegen.
    Ich meine, bis 3.8 wurde der Artikelbestand nciht abgezogen, ab 3.10 dann aber schon.
    Ich hatte überall bei Varianten einen Bestand von 999, dadurch konnte ich in der Übersicht gleich sehen, das es sich um einen Varianten-Artikel handelt.
    Aber seit 3.10 schrumpfte die Zahl.

5. pulli#7
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Hmmm...eigentlich sollte es anders sein, denn ich habe 3.10. Da schrumpft es nicht, Kunde hat 3.8. Da schrumpft es aber...

Oh man das verwirrt mich nur noch mehr... :(

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Kann auch sein, dass es mit 3.8 kam... ihc habe nur irgendwann gesehen, dass ich keine 999 mehr habe.:)

Ich weiß nicht ob es ins minus zählt, wenn Artikel mit Bestand 0 nicht gekauft werden können.
    Hast Du denn Artikel, die einen bestand haben und Eigenschaften?

7. pulli#7
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Also ich selbst nicht. Da habe ich es nur mit einem Testartikel gemacht.

Beim Kunden war es so, das der "normale" Artikelbestand immer auf 0 stand. Die eigentlichen Bestände hatte der Kunde in seinem Shop bei den Eigenschaften eingetragen. Allerdings habe ich jetzt gesehen, das er da teilweise in den Einstellungen nicht den Kombinationsbestand sondern die Standard-Einstellung hinterlegt hatte.

Und da wurden dann teilweise (kann es leider nicht mehr ganz genau rekonstruiren) der Bestand auch schon mal auf unter 0 gestellt.

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das erklärt den Unterschied.

Du solltest das bei Dir mal testen, mit dem Bestand., das kann bei mir auch immer mal durch eigene Anpassungen anders sein, als bei anderen :)

9. pulli#7
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Also habe es jetzt nochmal direkt im Kundenshop mit einem Testartikel getestet.

Folgende Varianten habe ich probiert:
    1. "normaler" Artikelbestand = Summe der Kombinationsbestände. Bei den Eigenschaften als Einstellung bei der Bestandsprüfung = Standard.

Ergebnis: Es werden sowohl der "normale" als auch der Kombinationsbestand abgezogen. So weit auch richtig. Das einzige was nicht so ganz passt ist, das sich der "normale" Bestand nach Löschen einer Bestellung trotz setzen des Hakens nicht ändert. Aber gut, das müsste man per Hand dann erledigen.

2. "normaler" Artikelbestand = 0. Bei den Eigenschaften der Einstellung Bestandsprüfung = Kombinationsbestand.

Ergebnis: Funktioniert nicht ganz korrekt. Habe 2 Größen mit je 2 Stück angelegt. Nun habe ich eine Bestellung ausgeführt (Größe 1 = 2x). Nachdem ich dann eine zweite Bestellung mit Größe 2 = 1x durchgeführt hatte wurde der Artikel auf "inaktiv" gesetzt. Obwohl ja noch 1x die Größe 2 bei den Kombinationen vorhanden ist.

End-Ergebnis: Alles nicht so wirklich befriedigend. Habe dem Kunden nun aber Variante 1 empfohlen, da es hier im Normalfall zumindest richtig läuft. Sollten mal Bestellungen gelöscht oder storniert werden muss der Artikel wohl oder über nochmal händisch kontrolliert und notfalls angepasst werden.

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Und wenn Du die 3. Variante nimmst?

Artikelbestand = Summer der Eigenschaften
    Einstellung in den Eigenschaften -> Bestandsprüfung = Kombinationsbestand

11. pulli#7
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Dann bleibt der normale Bestand interessanterweise immer gleich und nur der Kombinationsbestand schrumpft. Nach einer Bestellung stimmen dann halt normaler Bestand und Summe der Kombinationsbestände nicht mehr überein.

Der Artikel ist dann immer sichtbar (da er nicht inaktiv gesetzt wird), aber es kommt die Meldung, das diese Kombination nicht vorrätig ist. Auch nicht optimal.

Daher ist meiner Meinung nach nur Variante 1 wirklich praktikabel. Lediglich wenn mal eine Bestellung gelöscht wird (was hoffentlich nicht oft vorkommt) muss man händisch den Lieferstatus, den Artikelstatus und die "normale" Anzahl wieder eintragen, bzw. eventuell korrigieren.

Denn komischerweise wird das trotz setzen des Hakens beim Löschen nicht beachtet.

Habe das soeben nochmal probiert. Wenn ich "Artikelanzahl dem Lager gutschreiben" anklicke wird zwar der Kombinationsbestand wieder korrigiert, aber nicht der "normale" Artikelbestand.

Und auch die Häkchen bei "Lieferstatus neu berechnen" und "Artikelstatus zurücksetzen" haben bei meinen Tests nicht dazu geführt, das sich diese Staten (oder wie ist die Mehrzahl von Status) ändert.