Progressive Web App (PWA) für Gambio

Thema wurde von hartwigbusse, 20. September 2019 erstellt.

1. hartwigbusse
    hartwigbusse Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    278
    Danke vergeben:
    442
    Hallo und guten Tag,
    ich habe da mal eine Frage.
    Ich finde die Idee mit der PWA für den Shop sehr interessant. Wäre das nichts für Gambio?
    Ich würde mich über ein Modul für Gambio, das den Shop zu einer PWA macht, freuen.
    Ich habe meine Webseiten schon als PWA gemacht. (Siehe Bild)

Anhänge:

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ich frage mich dann immer wieviele Kunden sich das "installieren" würden statt über die Website oder Lesezeichen zu gehen....

3. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    982
    Danke vergeben:
    312
    Kai Nesau

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Shop ist aktuell meilenweit davon entfernt eine gute Basis für eine progressive WebApp abzugeben. Frontend und Backend sind beide nicht dafür gebaut sowas abzubilden. Die sind eher andersherum, das Gegenteil von dem was man da optimalerweise gebrauchen könnte.

Letzlich muss man für eine gute PWA Teile der Darstellungslogik in ein abgekoppeltes Frontend verlagern, dass dann selbst aber auch einige Backendjobs in Javascript erledigt. Dahinter muss ein Backend stehen, dass 0 mit Darstellung zu tun hat, und das nur darauf ausgerichtet ist Businesslogik auszuführen. Wir sind stark Backend PHP lastig, das eher noch Sachen aus dem Frontend herausnimmt, und im Backend löst.

Warum das eine der Sachen ist, die mich im Moment relativ wenig besorgt:
    Die Vorteile von PWA "mach eine Webseite zu einer App und nutzt sie wann immer du willst" trägt mäßig für einen Shop.

Erstes Problem:

Apps für Shops haben alle ein Problem: Wieviele Kunden bekommst du dazu so eine App für den eigenen Shop zu installieren?

Selbst die ganz großen haben da durchaus Probleme ihrer Userschaft dazu zu mobilisieren. Auf meinem Handy findet sich weder eine Otto.de, noch Zalando, Amazon, Ebay, oder sonstwas App. Wieviele davon setzt du ein? Wer hat dich mobilisiert und warum? Das ist bei allen Leuten um mich herum eigentlich so, ich hab mal n paar gefragt.

Zweites Problem:
    PWA machen erst dann Spass, wenn die Offline auch was können. Wieviel kann ein Shop offline können, wo es auf aktuellen Preise, Verfügbarkeiten und vor allem Käufe ankommt, dir nur aktiv online abwickelbar sind?

Wenn man sich das mal überlegt, ist der Unterschied zwischen einem normalen Bookmark und einer Schummel-PWA nicht mehr weit. In beiden Fällen kannst du technisch ein Icon auf deinen Startschirm ziehen, das machen für Bookmarks im Browser aber auch schon nicht soviele Leute behaupte ich....

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Amazon und ebay sowie ebay kleinanzeigen, hab ich als APP mit drauf. Bin aber dennoch meist über die Browser dort gelandet und nicht über den Start der App selbst.
    Bei manchen is die App aber auch grottig gegenüber der mobile Website und flog daher wieder runter.

Wenn Kunden dazu bringst Lesezeichen im Browser zu setzen und/oder ggf. noch sozial Media von dir zu abonieren hast schon nen erfolg. Die dazu zu bekommen sich was auf dem Handy zu installieren, da musst schon großer Stammkunde / Fan sein, oder?

Daher ja die Frage, wieviele Kunden bekommt man dazu sich was zu installieren? Und sei es nur das Lesezeichen als Link auf dem Handy?

ps.
    Wenn man den als Fan hat, laufen dem alle anderen nach :)