Rabatt-Koupons (mit Ausschluss einer Kategorie) und Gutscheine

Thema wurde von sabine_baumann, 19. Juli 2017 erstellt.

1. sabine_baumann
    sabine_baumann Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    81
    Ich biete allen Neukunden bei Ihrer Erstbestllung 15 % Willkommensnachlass an, möchte aber alle Artikel aus der Kategorie "Reduziert" rauslassen. Diese sind noch in anderen Kategoerien verlinkt. Die Reduziert-Kategorie ist eine einfache Kategorie (es besteht keine Verlinkung zu special.php)
    Gibt es eine Möglichkeit, eine ganze Kategorie von einem Gutschein-Code auszuschließen? Wenn ich das im Handbuch richtig gelesen habe, besteht nur die Möglichkeit, einzelne Artikel auszuschließen, aber die alle manuell einzugeben fände ich sehr aufwendig.

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob ich irgendwo festlegen kann, dass nicht mehrere Gutscheine miteinander kombiniert werden können. Dazu habe ich im Handbuch leider nichts gefunden (oder ständig überlesen).

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du kannst nichts ausschließen, sondern nur etwas einbeziehen.
    Das heißt, Du legst fest für welche Artikel oder Kategorien der Kupon gültig ist.
    Wie das bei verlinkten Artikeln ist weiß ich nicht, da diese ja in erlaubten und unerlaubten Kategorien stehen.

3. sabine_baumann
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    81
    Und wie handhabt es sich mit mehreren Gutscheinen?

4. sabine_baumann
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    81
    Hat niemand eine Antwort? Ich hänge an den AGB und muss genau diese Frage beantworten? "Immer nur ein Gutschein einlösbar oder mehrere".

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Gutschein oder Rabatt-Kupon?
    Ein Gutschein kann nur als registrierter Kunde eingelöst werden. Der Gutscheinbetrag wird dem Kundenkonto zugeschrieben und der Kunde kann im Bestellprozess auswählen, ob er den Wert einsetzten will oder nicht.
    Theoretisch gesehen kann der Kunde mehrere Gutscheine einlösen, da das auch unabhängig von einer Bestellung geht.

Bei einem Rabatt-Kupon ist das anders. Hier wird nichts im Kundenkonto gespeichert. Der Kupon gilt nur für die aktuelle Bestellung. Wird die Bestellung nicht abgeschlossen, ist der Kupon-Eintrag weg.

Ich habe bisher immer nur einen gültigen Kupon raus gegeben, sodass es keine Mehrfach-Eingaben hätte geben können.

Wenn Du wissen möchtest, ob ein Kunde mehrere Kupons bei einer Bestellung in Deinem Shop einlösen kann, kannst Du das doch ganz einfach testen.
    Lege Dir 2 Test-Kupons an und versuche beide im Bestellvorgang einzulösen.
    Geht das? Tauchen beide Kupons auf der letzten Bestellseite auf und werden abgezogen?

6. sabine_baumann
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    81
    #6 sabine_baumann, 3. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2017
    Macht Sinn ;).
    Werde ich direkt später testen!

EDIT:
    Es geht immer nur einer. Da sich das Feld nach Eingabe des Kupon-Codes nicht automatisch schließt, habe ich versucht, danach einfach noch den zweiten Kupon-Code einzugeben. Das System erkennt immer nur den zuletzt eingegebenen Code. Beide nimmt er nicht an :D