Rechnungs-PDF Popup geht ab PHP7.1 nicht mehr

Thema wurde von sirtet, 27. August 2018 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Beim Wechsel von PHP 7.0.31 auf 7.1.20 bekomme ich folgenden Fehler:
    Wenn ich auf einer Bestell-Detailseite auf den Button RECHNUNG ERSTELLEN klicke, geht kein neuer Tab mit der Rechnung mehr auf.
    Es wird zwar eine solche erzeugt, aber sie taucht in der Liste erst auf, wenn man die Seite neu lädt.
    Auf einem Rechner passiert gar nichts sichtbares, auf einem anderen (schnelleren?) sehe ich einen Tab aufgehen und schliessen.
    Im Gambio-Testshop
    https://www.gambio-shop.de/shop1/admin/orders.php?oID=403711&action=edit&overview[do]=OrdersOverview
    verhält es sich auch so dass kein Tab aufgeht, aber hier meldet chrome ein blockiertes popup, was bei meinem shop nicht passiert...
    Kennt jemand das Problem?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich nehm an das du die caches vom shop geleert hast und mal anderen browser gestest hast?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dazu müssen wir mal n Ticket haben und dann reinschauen was der Browser in der Konsole und der Shop in den Responses ausspuckt.
     
  4. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Danke.
    Im Ticket wurde darauf hingewiesen dass meine Änderungen in der gmOrderPDF.php nicht 7.2 kompatibel wären. Was genau musste ich leider selbst raustüfteln.
    Es lag an einer veralteten Schreibweise, die ich vor Jahren aus dem Forum hatte:

    Habe mich jetzt auch gewundert was das left heisst. hätte wenn $left erwartet oder sowas.
    Jedenfalls klappt es für mich mit

    Code:
    $pos_x = parent::getLeftMargin() + 48; 
    statt vorher
    Code:
    pos_x = left+58;
    hatte 3 oder 4 solche Stellen drinn und musste da jeweils noch 10 von der Zahl abziehen.

    Extrem seltsam finde ich dabei, dass das PDF auch mit dem alten Code korrekt erzeugt wurde, aber das popup jeweils sofort wieder zu ging und die Rechnung erst nach reload in der order auftauchte.
    Denke wohl dass der code eine deprecated-warnung oder sowas ausspuckt, das dann das JS aus dem Trab bringt, das für popup etc. zuständig ist.
    Nicht so wichtig, aber falls jemand meinem Verständnis auf die Sprünge helfen kann würd's mich freuen.
     
  5. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    PS:
    Wenn man solche Dateien verändert, gibt's preferenzen wie man die originale benennt?
    prä- oder suffix, am namen oder erweiterung?

    PPS:
    Wenn die Originale fehlen, kann man alte Vollversionen runterladen? Hab ich nicht gefunden.
    Hier war die Datei im aktuellen Download zum glück noch gleich wie meine ältere Version.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nicht die Datei anfassen sondern die classe überladen würde ich vermuten
    Dafür wurden doch overlods, extender und all das zeugs im Shop und GXModules erstellt
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dem Support ein Ticket schreiben mit Bitte um Downloadlink für die gewünschte Version.
     
  8. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Hallo,

    habe gerade versucht die Datei zufinden, leider kein Ergebnis.

    Da wir das Logo auch gerne links hätte, würden wir uns über eine Hilfe mit Anleitung sehr freuen.

    Shop: 3.8.0 GX3
     
  9. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Kann gerade nicht nachschauen.
    Aber mit einem dateimanager oder Via ssh sollte sie leicht zu finden sein.
    Logo links wurde hier im forum auch schon erklärt, vielleicht sogar im verlinkten thread.
    Denke aber, mein Code und dann das +58 weglassen sollte es schon sein.
    Die Stelle im Code wo es um das Logo geht ist auch leicht zu finden.
     
  10. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Ah ja... Habe noch nie damit gearbeitet, was sind die besten Anleitungen dazu, resp. Eine eine
    Erklärung was wann verwendet wird?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.668
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    @sirtet Hier findest du einige Anleitungen (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Schau dir mal die folgenden Seiten an:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  12. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Guten Morgen,
    vielen Dank für die Antwort, allerdings komme ich so nicht weiter.
    Meine Frage war eigentlich ganz einfach, wo finde ich genau die Datei???
     
  13. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Die Datei findest du im Ordner /admin/includes/gm/classes
     
  14. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Hallo Michael-77,
    Datei gefunden, Danke und wo und was muss ich dort genau ändern um das Logo nach links zubekomme?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hallo Nicefarrier,

    das steht doch im Post #4 einfach danach suchen. Sichere dir vorher unbedingt die Datei.
     
  16. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    ja den Pfad wie Du geschrieben hast, habe ich auch gefunden, in dem Ordner classes, liegen mehrere Skripte und welches davo muss dann geändert werden?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Nicht meinen Post den von Sirtet #4 da ist die Datei genannt. gmOrderPDF.php
     
  18. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Jo gefunden, nun suche ich mir nur n Wolf und finde die olle Zeile nicht :(
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Strg + F suchen
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das nutzt man damit man nicht an die Shopeigenen Dateien ranmuss.
    Man sollte NIE wie früher an Systemdateien rumdoktorn. Man baut das extern updatesicher um.
    Vorteil ist z.B: auch das man diese externen Umbau auch einfach anderen geben kann - die das einfach hochladen und TaDa funktioniert.
    In den Shopdateien fummeln war im Wilden Westen mal. Bei Updates gehts kaputt. Bei Fehlersuche schwer zu finden was da falsch ist. usw.