Ich habe mir gerade die Funktion Rechnungsexport (unter Kunden) angesehen. Die Auswahl in den Einstellungen ist eine Katastrophe. Wenn ich mit dem Scrollrad der Maus arbeite, rutscht die Anzeige 2 - 3 Einträge rauf oder runter. Da das zu treffen, was man braucht ist ein schweres unterfangen. Die Auswahlfelder sollten wenigstens so groß sein, dass 3 - 4 Zeilen lesbar sind. Oder sich vergrößern lassen.
Der Rechnungsexport gehört seit einer Weile nicht mehr zum Featureset des Shop und wird in neuen Shops nicht mehr ausgeliefert, er wird soweit aber in Altshops durch die Updates nicht gelöscht und ist damit bei so einigen noch da. Wir müssten wahrscheinlich das Ding eher mal konsequent abwerfen.
Es gibt keine Pläne. Wir wollen generell gerne davon weg, dass Leute für ihre Routineworkflows CSV Dateien selbst von A nach B schieben müssen, das halten wir für gestrig und vermeidenswert. Wir sind da also offen für neue Verfahren und die Konstruktion guter Anbindungen, ein Thema wie "noch ein CSV Export" kriegt intern aber wenn es Alternativen am Horizont gibt nur sehr schwer Stimmen. Das war nie toll das zu müssen, für niemanden, das war aber so weil das so war und man das früher nicht besser machen konnte. Inzwischen gibts vielfältige Möglichkeiten Daten sauber, sicher und intelligent zu übergeben, die wollen wir bauen und sehen. Im Prinzip spräche natürlich nichts dagegen, wenn sich ein Modulautor daran austoben würde und den Interessenten da entsprechend etwas neues baut, was er dann gegen ein kleines Schmerzensgeld an noch willige Opfer vertreibt.
Ich würde das vermutlich auch eher über eine WaWi mit Buchhaltung machen, aber es gibt ja einige, die alles über den Shop erledigen und nur eine Zusammenfassung für den Steuerberater brauchen. Da halte ich es eher für schwierig, das über andere Wege lösen zu können. siehe z.B. hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Gar nicht, weil wir gegenüber Dingen wie ZUGFeRD zum Beispiel nicht verschlossen sind. Da haben wir aktuell auch noch nichts gebaut und keine Beschlussfassung, das wäre aber ein technisch guter und vertretbarer Weg und würde somit real in Frage kommen. CSV Geschiebe ist immer Mittelalter. Wen wir davon befreien können, wollen wir davon befreien.
DATEV Modul direkt im Shop wäre für sowas auch nicht schlecht. und wer weniger macht muss halt die PDFs der Rechnung nehmen für den Stb.
Ich wäre auch für ein Datev Modul für den Shop. Ich habe keine WaWi da wir in erster Linie eBooks verkaufen und für das bisschen Stoff und Papierschnitte lohnt sich keine WaWi. Ich brauche nur eine Übersicht für den Steuerberater.
Das sind aber etliche Seiten. Aktuell habe ich den Rechnungsexport bei mir etwas angepasst das ich mit leben kann. Schön ist es aber nicht. Ein Exprot zu Datev wäre klasse.
Es gibt ein Datev Modul aber das rel. teuer im vergleich zu anderen Modulen. Vorschlag mit Liste Drucken war auch nur als Notlösung gedacht bis es was besseres gibt. CSV ist zwar alt, aber immernoch das kompatibelste Format weils fast jede Software kann.