Hallo zusammen, wir beliefern mittlerweile viele Schulen in Bayern mit unseren Prüfungstrainern. Der Wunsch wurde geäußert, doch bitte ein System wie bei calcuso einzuführen. Wie funktioniert das System bei calcuso: - Lehrer legt einen Lehreraccount mit seiner Schulemail-Adresse an, der dann nach Prüfung du freigeschaltet wird. - Lehrer legt mehrere Klassen A, B, C an und gibt je Klasse die Anzahl der Schüler an. - Lehrer wählt aus unseren Bücher das Buch aus, welches von den Schülern gekauft werden soll. Bedeutet bei den drei genannten Klassen zum Beispiel 58 Bücher. - Lehrer müsste für Mathe das selbe Prozedere auch nochmals durchführen, wenn er es für bspw. Deutsch bereits angelegt hat, denn nicht alle Klassen/Schüler brauchen beide Fächer als Prüfungstrainer. - Lehrer legt Deadline fest, bis wann jeder Schüler bestellt hat. Er verfolgt das Bestellniveau per Fortschrittsbalken in seinem Account je Klasse, sodass er auch einmal eine Ansprache in einer der Klassen machen kann, in der von 25 Schülern nur 3 bis dato bestellt haben. - Lehrer bekommt einen fertigen "Elternbrief" samt QR-Code, den er an alle Schüler verteilen kann. - Jeder Schüler scannt den QR-Code und hat gleich das passende Buch (nur ein Buch erlaubt) im Warenkorb und bezahlt. - Sobald die Deadline vorbei ist, packen wir die bestellten Bücher in Kisten und verschicken die Sammelbestellung an die Schule. Großer Vorteil im Gegensatz zu jetzt: Kein Geld mehr einsammeln, keinen Schülern hinterherrennen, keine Diskussionen mit dem Landratsamt oder StMuK, wer zahlt die Rechnung uvm.. Wir könnten dann auch Schülerlizenzen für Erklärvideos über dieses System anbieten. Jemand von den Entwicklern so etwas ähnliches evtl. in der Schublade? Es lohnt sich nicht, den aktuellen Shop für die vielen Fallstricke/Varianten umzubauen, sondern evtl. ein angepasstes System anzubieten, ausschließlich für diese Sammelbestellungen. Grüße Sascha
Guten Morgen Sascha, das hört sich nach einem interessanten Vorhaben an. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass das niemand auch nur annähernd in der Schublade hat. Das Projekt ist ein aufwendiges Vorhaben - aber sicherlich machbar. Wir haben einen langjährigen Kunden für den wir den Gambio Shop zum Fortbildungsshop (man kann Fortbildungen darüber buchen) inkl. Teilnehmerverwaltung, Wartelisten usw. umfunktioniert haben. Daher kann ich den groben Aufwand schon recht gut einschätzen. Ich behaupte mal Dein Vorhaben ist nochmals eine Hausnummer größer. Das hilft Dir nun nur bedingt weiter - das ist mir klar. Ich wollte auch eher Mut machen dass man so etwas mit Gambio hin bekommt. Grüße Walter