Guten Abend, wie schaffe ich es am besten eine Neuinstallation des Shops (gleiche Version wie bisher) mit den alten Daten aufzusetzen. Mir scheint durch Updates manche Dinge kaputt gegangen zu sein, die Datenbank macht komische Dinge mit den Sprachen und ich kann nicht sicherstelle, ob die lokalen Daten auch korrekt sind. Ich kann dadurch zum Beispiel einige Seiten im Content Manager nicht mehr bearbeiten -> es kommen Fehlermeldungen. Eine reine Sprachwiederherstellung möchte ich nicht, vor allem da nicht gesagt ist das dadurch alle Probleme behoben werden. Deshalb suche ich einen Weg alle Daten, möglichst einfach in eine komplett neue und Saubere Umgebung zu importieren. Gibt es dazu Vorschläge oder Erfahrungen? Hier (https://www.gambio.de/blog/gambio-gx3-import-assistent/) habe ich zudem vom importer gelesen, kann ich diesen nutzen und wo finde ich ihn? Gruß Jan Jäger
Um auszuschließen daß es fehlerhafte Dateien gibt, kannst Du das Shopverzeichnis umbenennen, es neu erzeugen und in das leere Verzeichnis eine Vollversion hineinkopieren. Das gambio_installer-Verzeichnis sofort löschen und keinen Installer ausführen (!) denn sonst wird die Datenbank zerstört!. Die /includes/configure.php und die admin/includes/configure.php aus dem alten Shopverzeichnis an die gleiche Stelle des neuen Verzeichnisses kopieren. Alle Bilder aus /images des alten Shopverzeichnisses in das neue kopieren. Dann sollte zumindest auf Dateiebene alles auf dem richtigen Stand sein. Wenn es damit immer noch Probleme gibt, ein Ticket bei Gambio aufmachen, damit die sich das ansehen. Das alte Shopverzeichnis noch nicht löschen, denn da stehen im gambio_updater-Verzeichnis noch Informationen drinn, welche Updates ggfls. ausgelassen wurden.
Danke dir schon mal für den diese Tipps. Die DB ist auf jeden Fall auch noch zum Anpassen, es wird im Content-Manager die language ID 2 und 3 genutzt, wobei es eigentlich nur 1 und 2 gibt. Gibt es also zusätzlich noch die Möglichkeit diese Datenbanken zu mergen? Oder 'drüber' zu installieren? Denke ansonsten muss ich halt einige Tabellen manuell checken und importieren.
Mergen ist immer die schlechteste Lösung. Da musst Du hinterher mehr rausfummeln als wenn Du entweder die language_id korrigierst oder die content-manager-Tabelle aus einem jungfräulichen Shop exportierst und in deinen Shop importierst. Dann musst Du halt alles neu eintragen, hast aber wieder einen sauberen Stand.