hallo community ich habe folgende frage: wie bekommt man ein sauberes gx3 system realisiert wenn man gambio seit gx2 nutzt und ständig alles updates eingespielt hat. ich habe gesehen, das über die jahre viele dateien oder module nicht mehr aktuell sind, diese aber noch auf dem server liegen und nicht entfernt wurden. ich hatte gerade das problem das klarna (nie genutzt) unter zahlungsmodule einen ganz langen fehler ausgelöst hatte, da es nicht mit php 7.2 klar kommt. habe im anderen beitrag gelesen, am besten den gesamten payment und order total order vom ftp löschen und erneut von einer aktuellen shop version hochladen. habe ich gemacht, klappt wunderbar. nun bin ich mir sicher das es aber noch viele andere dateien gibt. z.B. ovisto oder bei den templates eyecandy usw, wurde eingestellt, befindet sich aber noch auf dem server. Wäre der richtige weg alle dateien bis auf die Produktbilder und die 4 files wo die datenbank daten eingetragen sind vollständig zu löschen und dann die dateien einer neuen full shop version hochzuladen? oder ist das risikohaft? Am schönsten wäre natürlich wenn gambio ein modul bereit stellen würde, z.B. shop reinigung und einfach alle alten files und mysql datenbank einträge automatisch entfernt (ist da was in plannung) danke
Normal ist bei updates immer ne Löschliste beigewesen. Wurd wohl nie gemacht theoretisch könnte man die Systemordner mit denen der passenden Vollversion austauschen. Da muss man aber sicherstellen nicht ein Modul zu verlieren oder Anpassungen die noch vor User-Ordner Systemen gemacht wurden verlorengehen. ABer im Grunde ist der Shop Vollversion der Shopdateien, Artikelbilder und sonstige UserUploads zusammen mit der Datenbank. Sprich hat man alle eigenen Dateien könnte man die zur Vollversion dazupacken die DB mitnehmen und fertig. Ob es sinnig ist... muss jeder selbst wissen.
hallo dennis, automatische löschung nach dem update wurde immer ausgeführt, aber manche dateien wurden eben nicht vollständig entfernt. siehe folgenden beitrag https://www.gambio.de/forum/threads/klarna-modul-nach-upgrade-auf-php-7-2.38281/ obwohl ich klarna nie benutzt hatte, habe ich eine fehlermeldung erhalten. der shop war noch aufrufbar, daher alles in ordnung da relativ schnell zu beheben - mit meiner frage wollte ich vorbeugen das es in zukunft kritischere fehler gibt indem man alles was einfach nicht mehr aktuell ist komplett entfernt.
Die alten Klarna Module werden nicht mehr ausgeliefert, wurden aber noch nicht gelöscht. Das war Bestandsschutz. Wir löschen die bald im Update. Das erledigt das quasi... If it's not broken, don't fix it! Frisst kein Brot. Ist es. Der Shop ist keine Windows Installation, und da läufts auch immer dann am besten wenn man da nicht "aufräumt".
Stell dir mal vor, da sind noch 1000 Shops, die z.B. das Gästebuch nutzen. Und jetzt kommt Gambio und löscht die Datenbank-Tabellen dafür. - Weißt du was das für ein Aufschrei kommt? Die meisten Leichen dürfte auch nicht von Gambio kommen, sondern von alten und nciht mehr genutzten Fremdmodulen und Anpassungen.