gelöst Schrift innerhalb des Editors in falschem Font

Thema wurde von marit, 1. April 2017 erstellt.

1. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Hallo,
    für die Überschriften in meinem Shop habe ich Segoe Print gewählt. Der Font wurde implementiert (professionell, weil von Netdexx), und die Überschriften erscheinen auch brav auf jedem Smartphone, Tablet und Großmonitor in Segoe Print. Die Begrüßungsschrift auf der index.php sollte auch so aussehen, ich hab den Font ausdrücklich im Editor vorgeschrieben. Meine Tester hatten sie auf ihren Smartphones richtig. Aber z.B. mein blödes Android-7"-Tablet zeigt es hartnäckig als steife Univers-Schrift an, und das stinkt mir gewaltig, weil es sicher nicht das einzige blöde Gerät ist.
    Auch auf anderen Seiten streikt der Style, wie z.B. auf der Kategorieseite shop/Theatertexte. Da sollten die Zwischenüberschriften in Segoe Prinbt stehen, was sie auch nicht tun.
    Mein Shop ist jetzt online, jeder kann es ungehindert sehen.
    www.ohrsicht.de/shop.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Marieluise

2. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Moin,

hab gerade mal geschaut. Auf meinem Desktop hier wird die Schrift auch nicht angezeigt. Liegt vermutlich daran, das Segoe Print keine systemübergreifend vorhandene Schriftart ist und ich keinen CSS-Befehl zum import der Schrift finden kann. Auf Linuixgeräten (und das ist ein Android-Tablet quasi) gibt es die Schriftart zum Beispiel nicht und deswegen wird sie bei mir nicht angzeigt.
    Vlt sprichst du Netdexx nochmal zu dem Thema an.

3. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    #3 marit, 3. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2017
    @Torben
    Moin zurück,
    sehe ich das richtig, dass auf deinem Bildschirm aber die Überschriften in Segoe Print sind?

Habe jetzt Antwort von Netdexx, kapiere aber davon so viel wie vom Raum-Zeit-Kontinuum:

screen2.png

SCREEN.png
    Ich weiß nicht, was soll das bedeuten ... dass es funktionieren sollte? Oder dass es innerhalb der Editoren nicht funktionieren kann?
    Bin dankbar für Erleuchtung.
    Liebe Grüße
    Marieluise

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Torbens Desktop ist wie die meisten Maschinen hier ein Linux Desktop. Linux bringt die Schrift ab Haus nicht mit, da sind Copyrights drauf. Auf Windowsmaschinen ist die ab Haus da, das ist aber auch so ziemlich das einzige Betriebssystem damit. Wenn du einen gleichmässigen Auftritt haben willst, wirst du die Schrift einkaufen müssen und dann als Webfont einbinden, es sieht mir auch nicht so aus als wäre das der Fall. Alternativ entscheidest du dich für eine andere Schrift.

5. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    @Wilken (Gambio)
    Die Ergänzung meiner Antwort hat sich mit deiner gekreuzt. Könntest du bitte noch mal gucken?

6. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Du hast die Schriftart da falsch definiert: Laut Konsole hast du da als Schriftart: segoe print geschrieben, richtig lauten müsste es "SegoePrint",source sans pro italic, dann wird das bei mir auch richtig angezeigt.

7. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    @Torben
    Es kommt noch dicker: Ich habe es geändert wie du geschrieben hast. Nun hat aber mein Bildschirm daraufhin den Begrüßungstext in meiner Globalschrift georgia dargestellt, weil Microsoft SegoePrint anscheinend nicht lesen kann. Jetzt habe ich im Editor definiert: "font family: segoe print,SegoePrint;", und nun klappts auch mit den Nachbarn. Auf deinem Bildschirm hoffentlich auch.

8. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Japp, jetzt klappts ;)

9. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Juhu, juhu,
    mach den Fred jetzt zu.
    Problem gelöst, Amen!

(Warum dann aber in der css das SegoePrint für die Überschriften für Windows ausreicht und was in der Leberwurst drin ist, das weiß nur Gott).