Seitengeschwindigkeit Gambio Shop

Thema wurde von burkhard, 29. Juni 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Was gibt es den noch für Server/Hosting Empfehlungen für Gambio Shops?
    Bei Estugo, welche ja mit einem besonderen Gambio Hosting werben, werden bei Details nur zwei Sachen hervorgehoben:
    • PHP-Speicher: 384 MB
    • PHP-Timeout: 600 Sekunden
    Weitere Details konnte ich dort und auch sonst im Web nicht finden.
    Gibt es weitere Tipps & Einstellungsmöglichkeiten um meinen Server / Cloud Hosting besser an den Shop anzupassen?
    Habe die Einstellungen nun mal übernommen - wobei ich da vorher mit 640 MB schon ein höheres Limit eingetragen hatte. Lediglich die Sekunden habe ich mal von 60 auf 600 wie bei Estugo erhöht....

    Worauf könnte ich die Service Leute mal anhauen um Bremsen im System zu finden?


    upload_2019-7-3_11-32-58.png
     
  2. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    366
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    136

    Warte auf den Feedback :cool:
     
  3. bigburgi

    bigburgi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    5
    wir nutzen das Tool Ladezeitoptimeirung auch schon länger und sind bestens zufrieden. Der Service ist echt top und auf Wunsch installiert man auch die Testversion kostenlos. Also kein Risiko! Module von Werbe-Markt.de, wir beutzen mittlerweile mehrere, haben bisher immer das gehalten was versprochen ist. Wir sind besten zufrieden und können es ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
     
  4. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Man sollte sich aber auf alle Fälle auch die Datenbank-Ebene anschauen und prüfen ob der Datenbank-Server ordentlich eingestellt ist. Es gibt hierzu ein paar Tools die Hilfestellung geben, Beispiel: https://github.com/major/MySQLTuner-perl

    Aber auch die Anfragen in Gambio selbst bieten an vielen Stellen "Luft nach oben" um es mal vorsichtig aus zu drücken. Beispiel (auch wenn es im Admin ist..): auf der Seite mit der Bestellübersicht (OrdersOverview) werden für jeden angezeigte Bestellung zusätzlich mindestens 2, eher 3 weitere Abfragen durchgeführt. Bedeutet statt ein oder zwei Abfragen um die ganzen Daten zu holen werden bei 100 angezeigten Bestellungen 200 - 300 zusätzliche Abfragen durch geführt udn dass die auch ihre Zeit brauchen sollte nachvollziehbar sein.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    PHP Laufzeit von 60 sek. reicht idR völlig aus. Die meisten neueren Scripte starten sich ja auch mehrfach autom. neu wenn die lange laufzeiten haben. Wenn was wirklich länger als 60 sek. rechnet hängt es meist eh wirklich - so aus meiner Erfahrung raus. Mag nicht für alles zutreffen aber mit 60 sek. kommt man meist gut durch.
    PHP Speicher der über 256MB liegt ist auch okay. Viel mehr bringt da nicht wirklich was bisher.

    Man kann im Admin des Servers einiges optimieren was die DB angeht, die server Konfig, php caching usw usw. Wenn man also weiß wo der Shop was braucht kann man das dafür optimieren, statt wie normales Hosting allgemeine Konfiguration zu machen. Ist nicht viel, aber hier und da die ein oder andere Millisekunde kann es schon ausmachen.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #46 barbara, 3. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2019
    Ich meine nicht den Content, sondern z.B. html-Dateien, css.....
    Man ändert etwas , speicher, leert den Shop-Cache und ....nichts, weil man das Tool vergessen hat zu deaktivieren.
    oder man muss Shop-Cache - Tool-Cache und eventuell noch einmal den Shop-Cache leeren, damit etwas sichtbar wird.
    Und das bei jeder Änderung - das macht keinen Spaß :D
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    @Wilken (Gambio)

    ist zwar für Wordpress, aber vieleicht kann Gambio ja mal mit dem Entwickler reden....
    Das Plugin ist mega aber bisher wenig bekannt.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Naja...

    Schon verloren. Dafür optimieren nur Laien. Ich hab trotzdem weitergelesen... da steht:

    Von dem Inlining der Bilder bin ich kein grosser Freund. Der echt Ausweg in Richtung einer Optimierung ist dafür zu sorgen, dass der eigene Webserver HTTP/2 kann. Damit entfallen die ganzen handshakes die man da wegoptimieren will auch, das Argument ist hinfällig und die Seite wartbarer. APIs zur Bildoptimierung gibts einige, aber die sind alle schnell kostenpflichtig. Bei der Menge an Bildern im Shop und den projektierten Kosten war unsere Annahme bisher immer das macht am Ende quasi keiner von euch Händler wirklich. Der Standardalgorithmus von PHP ist aber jetzt auch nicht katastrophal schlecht...

    Da steht grob "BÄM!EXPLOSION!WELTENDE!SEITENFEHLER!". Das ist ganz ekelhaft. Erstmal das proxying externer Skripte: Ja, das macht diesen Google Blödsinnsbenchmark glücklich, bringt aber keinem Besucher was. Dazu kann man auch nicht alle skripte asynchron laden, dann hat man schnell fiesen Schrott der nicht mehr geht. Timing und Javascript, das ist eine grosse, böse Baustellen mit vielen Querwirkungen.

    Das tun wir extra nicht. Wir haben eine Option für sowas, aber ich rate jedem empfindlich die nicht zu aktivieren. Das macht diesen Blödsinns Google Benchmark glücklich, verlangsamt aber den Seitenaufbau für ausnahmslos jeden Besucher im Shop deutlich. Nicht machen, keinesfalls.

    Wir bündeln alles CSS, laden es aber nicht asynchron. Würden wir das tun, würde man dauernd ungestylte Seiten sehen die nach einem kurzen Moment in ihr richtiges Design umspringen. Das ist total unruhig. Das wollen wir nicht.

    Da kommt man ganz schnell in Bereiche wo Suchmaschinen Crawler sehr unglücklich werden und nichts mehr finden. Das wäre ein grosses grosses SEO Wagnis mit fraglichem und unvorhersehbarem Ausgang. Mag ich nicht.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #49 Anonymous, 5. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2019
    Hallo Willken,

    Ihr solltet vieleicht mal bei einer WP installation Tests machen.

    ES gibt keine Seitenaufbauprobleme.
    Kein CSS Problem.
    Kein Script Problem.

    Das war auch erst mein Gedanke/Befürchtung aber nach ausführlichen Tests konnnte ich nur Verbesserungen Feststellen.
    Kritisches JS kann ggf. mit nodefer priorisiert werden. War aber tatsächlich nirgendswo nötig.
    Natürlich unterscheidet sich eine WP Installation wesentlich vom Gambio Shop ist mir klar.

    Meine WP Testinstallation ist in 200ms voll da.

    Bei den Bildern, bin ich bei dir, da gibt es aber die Möglichkeit das auszuschalten.

    Iframes hab ich keine im Quelltext.
    Was auch immer da angesprochen wird kann ich nicht bestätigen.
    Ich hab einen sauberen Quellcode der angezeigt wird.

    Wenn du möchtest schik ich dir eine PN mit einem nicht öffentlichen Link wo du selbst mal das Frontend begutachten kannst und den Quellcode.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist nicht nötig, Wordpress funktioniert anders als der Shop. Sagste auch selbst:

    Darum ist es aber auch Dummfug mit dem Shop dasselbe zu tun wie mit Wordpress. Das ist einfach nicht 1:1 übertragbar, es liegen ganz andere Struktur- und damit Optimierungsgedanken zu Grunde. Es wird auch nie einen Benchmark geben der im Shop die Wordpress sucht und dann jemals mit der Seitenstruktur glücklich würde und echt etwas anfangen könnte. Es ist auch nicht unsere Absicht jemals Wordpress zu werden. Das macht einige Sachen ganz gut, aber andere ganz fürchterlich.
     
  11. TheBet

    TheBet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    7
    Hallo,
    Ich versuche die Geschwindigkeit meiner Website zu verbessern und lese diesen Artikel ...

    Barbara, was meinst du damit? Sind mehr als ein Cache (Toolbox> Cache)?

    Danke dir.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt ein Modul zur Ladezeitoptimierung, das hat einen eigenen Cache.
    Wenn man dieses Modul installiert hat und etwas ändert, muss man gegebenenfalls auch immer den Cache dieses Moduls zusätzlich löschen.
     
  13. TheBet

    TheBet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    7
    Danke dir.
    Denkst du, dass dieses Modul wertvoll ist?
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Soweit ich weiß kann es etwas bringen, auf Kategorie-Seiten, in Content-Seiten und in Artikeln - aber ab Warenkorb wohl nicht mehr.
    Am Besten testet man das im eigenen Shop oder Testshop, dann sieht man ob es etwas bringt und wie viel, oder nicht.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.508
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.236
    Gibt doch von dem Modul eine Testversion, trau dich :)
     
  16. TheBet

    TheBet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    7
    Ich werde es wahrscheinlich versuchen ...
    Trotzdem bin ich mir nicht sicher: Wie ist es möglich, dass Gambio Team diese Verbesserungen nicht anpasst und ein dritter Entwickler dies tut?
    Klingt für mich etwas ...
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Da hat Wilken ein bisschen zu dem Modul geschrieben.